Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • Ah ok, ich frag nur weil meine so ne üble Jagdsau war. |)
    War echt richtig blöd und ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht.
    Kleine Erfolge sind Meilensteine. xD


    Ich habe viel nach dem AJT Buch von Pia Gröning gemacht, nur dass ich irgendwann an den Punkt kam wo ich gestraft habe, nicht weil es anders vielleicht nicht gegangen wäre (viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom) sondern weil ich es von meinem Gefühl her richtig fand.


    Sie hat das Verhalten so gezeigt wie deiner im Video: Rute hoch, sich aufbauen und Ohren nach vorne; in dem Moment (noch als sie sich so 'vorbereitet' hat) kam dann von mir das Abbruchsignal und ruckartige Blockierung mit der Leine bis sie sich zu mir orientiert hat.


    Dass das mit Kind und Kegel dabei natürlich schwieriger ist als alleine konzentriert und zum Teil auch gezielt zu trainieren ist klar :D


    Aber ich verstehe deine Ansätze!

  • Er hat die Leine nur selten zwischen den Beinen und wenn, dann sortiert er die selbst aus. Er hält den Hintern schief, wenn die Leine seitlich von seiner Schwanzwurzel entlang führt. Daher die Idee, die Leine vorne am Geschirr zu befestigen, so dass die direkt auf den Boden geht. Dann tritt er schlimmstenfalls selbst drauf, was ihn wohl nicht so sehr stören wird.


    meiner läuft schief und komisch wenn die leine zwischen seinen beinen läuft und ist auch nicht gut fürs fell wenn die leine über das fell scheuert, daher soll die leine direkt vom rücken runter auf den boden.


    die öse vorne am geschirr hat einen ganz anderen zweck und ist wenn für die führleine,

  • Die Öse vorne am Geschirr ist lt. Vertrieb auch für die Schleppleine... ;) Video vom Gebrauch bei Hund unterwegs, Ruffwear Geschirr, Front Range Harness. (das Verlinken dieses Videos klappt nicht dauerhaft)

  • Ich bin da weder zimperlich noch positiv- ich erwarte einfach, daß gehorcht wird, denn ich weiß, daß sie es können.

    Ich bin auch kein Wattebauschler. Nur in dieser Situation hatte ich eher damit gerechnet, ihn einsammeln zu müssen und war eher positiv überrascht, dass er sich entschieden hat, das Eichhörnchen sein zu lassen und zu mir zu kommen. Dass er auf dem Weg noch mal überlegt hat, wundert mich nicht.
    Ich wollte ihm da einfach die Chance geben, seine Entscheidung für mich durchzuziehen, weil ich denke, dass sich das auf Dauer positiver in ihm festsetzt als wenn ich geschimpft hätte. Das hätte ihn in meinen Augen, wenn er eh schon auf dem Rückweg ist, eher verunsichert.

    Ich habe viel nach dem AJT Buch von Pia Gröning gemacht, nur dass ich irgendwann an den Punkt kam wo ich gestraft habe, nicht weil es anders vielleicht nicht gegangen wäre (viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom) sondern weil ich es von meinem Gefühl her richtig fand.

    So ähnlich mache ich das auch. Ich versuche viel über positive Bestärkung und Umorientierung, aber wenn das nichts bringt, dann gibt's auch mal ne Ansage. Und natürlich den Einsatz der Schlepp. Heute hab ich ihn auch zweimal nach ein paar Metern gestoppt damit.
    Ich sehe Fortschritte, weiß aber, dass es noch einiges an Arbeit ist.

    meiner läuft schief und komisch wenn die leine zwischen seinen beinen läuft und ist auch nicht gut fürs fell wenn die leine über das fell scheuert, daher soll die leine direkt vom rücken runter auf den boden.

    Felix mag das aber nicht. Wenn die Leine seitlich vom Rücken nach unten geht, weicht er diesem Druck und läuft schief. Auch wenn die Leine neben der Schwanzwurzel runter geht.
    Heute hab ich es noch mal mit der Leine unten dran probiert und es ging einigermaßen. Mit der Leine in der Mitte läuft er etwas breitbeinig nach meinem Empfinden und wenn die Leine seitlich kommt, dann läuft er wieder schief.


    Kurze Sequenz von heute morgen - ein RR ohne Ablenkung:

    [Externes Medium: https://youtu.be/vR2F8SnRmxw]
  • Doch, war ne Schlepp dran - aber unten am Geschirr befestigt. Und ja - er läuft auch ohne SL öfter mal schief. Links und rechts - je nachdem, wo es gerade was spannendes zu sehen gibt. Er galoppiert auch gerne mal dreibeinig oder schmeißt ein Bein links oder rechts nach außen. Ich hab das schon öfter bei JRTs oder Parsons gesehen.


    Wenn er ruhig trabt tut er das ganz normal und gerade. Er schont auch kein Bein.

  • Habe heute morgen auf dem Weg zum Bäcker auch mal kurz gefilmt. Mit dabei ein Weiter-Pfiff den ich nutze wenn sie sich festgeschnüffelt hat und ein kurzer Rückruf weil auf dem Hof weiter vorne Menschen rauskamen und ich nicht sehen konnte ob ein Hund mit dabei ist. Wenig später hab ich sie deswegen noch mal kurz rangenommen weil sie weit vorne den Weg kreuzten und ich erstmal gucken musste ob Hund dabei oder nicht. So sieht es bei uns meistens aus , manchmal machen wir noch ein bisschen UO oder Spieli werfen und suchen..ich weiss recht langweilig :smile:


    [Externes Medium: https://youtu.be/nssQG62ywaA]
  • Er galoppiert auch gerne mal dreibeinig oder schmeißt ein Bein links oder rechts nach außen. Ich hab das schon öfter bei JRTs oder Parsons gesehen.

    Dieses kurz auf drei Beinen laufen ist oft ein Anzeichen für Patella Luxation und gerade auch Jack Russel haben das meines Wissens recht häufig. Bei unserem Paco sieht man die Patella Luxation recht deutlich am Gangbild, der läuft halt öfter kurz auf drei Beinen, vor allem im schnelleren Tempo.

  • Dieses kurz auf drei Beinen laufen ist oft ein Anzeichen für Patella Luxation und gerade auch Jack Russel haben das meines Wissens recht häufig. Bei unserem Paco sieht man die Patella Luxation recht deutlich am Gangbild, der läuft halt öfter kurz auf drei Beinen, vor allem im schnelleren Tempo.

    Ja, die ganzen hoppelnden Jack Russels haben ohne jeglichen Zweifel Patellaluxation. Das nach Außen schmeißen ist dann ein zusätzliches Problem in den Hüften oder dem Rücken, manchmal sekundär bedingt durch die Patellaluxationsschonhaltungen, manchmal zusätzlich primär.

  • Meine Jack Russel Mix Hündin schmeißt ab und zu beide Beine in eine Richtung, wenn sie mit Schwung durch die Landschaft hüpft oder schnell rennt. Auch durch Patellaluxation bedingt. In dem Moment springt quasi die Kniescheibe wieder in die ursprüngliche Position zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!