Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • Ich hab das Gefühl, er kann die Pfiffe weder unterscheiden, noch nimmt er sie ernst.
    Irgendwie wirkt von beiden Seiten aus alles halbherzig. Halbherziges Kommen, halbherziges Durchsetzen deiner Kommandos.
    Gerade Terrier brauchen ganz klare Führung und sollten keinen Interpretationsspielraum zugestanden bekommen. ;)

  • Weil es sinnlos wäre. Es würde ihn nicht stoppen und ich ruiniere mir das Abbruchsignal. Ich breche nur ab, wenn ich das per Leine durchsetzen kann. Wenn ich sehe, dass das nicht geht, lasse ich es laufen und rufe ihn ab, wenn er wieder ansprechbar ist. Bei Eichhörnchen ist das ja schnell der Fall, weil die auf den nächsten Baum flüchten.


    Den Abbruch muss ich loswerden bevor er rennt. Rennt er mal, hilft derzeit nur noch die SL.
    In diesem Fall hab ich das Eichhörnchen vor lauter Filmen schlicht zu spät gesehen.

    blöde Frage: wieso hast du ihn nicht einfach eingesammelt?


    das hätte ich glaube ich in dem Moment gemacht :ka:

  • Ich hab das Gefühl, er kann die Pfiffe weder unterscheiden, noch nimmt er sie ernst.

    Jep, kann er. Wenn er mitarbeitet. Heute Nachmittag zum Beispiel hat er nicht einmal den Weg verlassen, auf den Kurzpfiff hin gewartet, den Radius eingehalten usw. Er weiß schon, worum es geht, aber wenn das Hirn ins Jagen schaltet, kommt nicht mehr viel an.


    Irgendwie wirkt von beiden Seiten aus alles halbherzig. Halbherziges Kommen, halbherziges Durchsetzen deiner Kommandos.

    Wie setzt du ohne Leine das Kommen durch? :???:
    Für ihn war das ehrlich gesagt schon eine Leistung, sich von dem spannenden Eichhörnchen, das man schließlich auch noch hätte minutenlang beobachten und anbellen können, abzuwenden und zu mir zu kommen. Ich sehe ihm regelrecht an, wie es in ihm kämpft dabei. Daher auch die Stopps auf dem Rückweg mit Blick hinter den Zaun. Aber er entscheidet sich für mich.


    Keine Angst - ich werde ihm gegenüber schon deutlich. Aber nur, wenn ich die besseren Argumente habe und es eben auch durchsetzen kann. Wie in der Kindererziehung: Verlange nur Dinge oder drohe Konsequenzen an, die du auch durchsetzen kannst.
    Wenn ich das Eichhörnchen rechtzeitig vor dem Start gesehen hätte, wäre ein klares "Nein" gekommen und ein Tritt auf die SL, die dann hätte auch noch halten müssen.


    Was wären denn in dem Fall mit gerissener Leine meine Optionen gewesen?

  • Versteh ich nicht, die Leine reisst doch erst beim Hinrennen, oder schon vorher?


    Ausserdem würd ich mit der Leine nur managen. Der Abbruch sollte ja auch ohne Leine funktionieren, oder ?


  • Versteh ich nicht, die Leine reisst doch erst beim Hinrennen, oder schon vorher?


    Ausserdem würd ich mit der Leine nur managen. Der Abbruch sollte ja auch ohne Leine funktionieren, oder ?

    Du nutzt doch gar keine aversiven Abbruchsignale, oder?

  • blöde Frage: wieso hast du ihn nicht einfach eingesammelt?

    Weil ich es gut finde, wenn er sich bewusst dafür entscheidet, zu mir zu kommen. Einsammeln wäre für mich der nächste Schritt gewesen, wenn er nicht hört und kommt. :ka: Aber er sollte doch eine Chance bekommen, es besser zu machen, oder?


    Ich meine diese Situation, wo alles so zusammen kommt, hatten wir bisher noch nicht. Aber ich hab mich ehrlich gesagt gefreut, dass er freiwillig zurück kam, statt dort beim Eichhörnchen völlig hohl zu drehen. Das hätte er vor 2 Monaten noch getan.

  • Versteh ich nicht, die Leine reisst doch erst beim Hinrennen, oder schon vorher?


    Ausserdem würd ich mit der Leine nur managen. Der Abbruch sollte ja auch ohne Leine funktionieren, oder ?

    Ja, wenn man das Eichhörnchen sieht, bevor er losrennt... hab ich aber nicht. Ich muss nun mal die Situation managen, wie sie ist und nicht wie ich sie gerne gehabt hätte. Ich hab das Eichhörnchen erst vor uns auf dem Weg gesehen als er schon rannte...


    Und wozu gibt's wohl seitenweise Threads über AJT, wenn das alles so einfach wäre. Der Zwerg tickt bei allem, was sich bewegt aus und ich sehe durchaus Fortschritte in seinem Verhalten.
    Für andere HH mag das nicht so erscheinen, aber für ihn ist es das. Und deswegen geht er ja meist mit SL, damit ich es besser im Griff hab und die Kommandos durchsetzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!