Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
EDIT edit EDIT
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Na genau so muss das doch
genau! ich würde mir wünschen, dass es mit Puck auch immer so entspannt laufen würde...
ZitatIch sehe nur die ganzen Schleppleinen : D
Ich wuerde irre werden glaube ich!
Ich schaff das nichtmal nur bei einem Hund nicht doch mal ausversehen drauf zu treten...ok, die Schlepp war auch länger...
Aber sagt mal: die Hunde laufen mit der Schlepp dann doch oft schräg. Kann das zu Problemen führen?
ZitatDarf ich fragen, warum einige ihre Hunde so oft ansprechen?
hm, also ich muss halt noch viel loben, wenn er vorsteht (das soll sich ja wirklich gut festigen) und auch wenn er sich umorientiert/auf mich wartet, hierdurch lernt er erstens das es sich lohnt, sich an mir zu orientieren und zweitens verkleinert es seinen Radius.
Im ersten Video sieht man ja (mehr oder minder) was für einen riesigen Radius er hat/haben kann. Da hilft mir keine Schlepp zum Durchsetzen von Kommandos, außer ich würde mittels Schlepp auch noch seinen Radius begrenzen, aber da würde er wohl oft in die Schlepp laufen/ an der gespannten Schlepp.
Daher gibt keine Schlepp und dafür lieber öfter ein Kommando in unübersichtlichem Gelände...Bei der Strecke auf dem ersten Video sprech ich in recht wenig an. Oben genannte Dinge werden gelobt, aber Puck darf auch zurückbleiben und trödeln - da ist es so übersichtlich, dass da nicht plötzlich doch noch was jagbares auftauchen kann. Im Gegensatz zu der zweiten Strecke, bei der manchmal im Feld doch noch ein Vogel hinter mir hoch geht. Da könnte ich dann nicht rechtzeitig eingreifen, daher wird Puck weitergeschickt, wenn er trödelt.
Lg Anna
-
Zitat
ich muss zugeben, dass ich noch zu keinem was geschrieben habe, einfach weil mir selten was sinnvolles zu einfällt.... bei deinem zB RedRico, ich weiß da nicht, was ich schreiben soll. Ihr scheint ein gutes Team zu sein, er beherrscht die Kommandos ... joa.... schöne Gassistrecke habt ihr... hm, ok, ist wahrscheinlich besser als kein Kommentar...
Ich versteh, dass man etwas enttäuscht ist, wenn keiner etwas schreibt, wenn man sich schon die Mühe gemacht hat. Daher gelobe ich Besserung und versuche in Zukunft was zu den Videos zu sagen, auch wenns 'nur' offensichtliches istLg Anna
Vielen Dank für Deine Anmerkung! Wie gestern eine Fre**na*f-Mitarbeiterin sagte: "Das ist ein Traumhund!" Und genau so ist es. Für mich als Ersthundehalterin ist er perfekt so wie er ist. Unsere Burgrunde ist schon toll. Am meisten freut sich Rico, wenn jetzt bald wieder die Burenziegen zur Landschaftspflege vor Ort sind
.
ZitatAuffälligerweise sind in dem thread halt meist nur videos, "wo alles klappt". Ist halt nicht interessant, für mich persönlich, mir 10min video anzugucken, wo nur durch die Pampa gelaufen wird
von unterwegs..
Ich dachte hier stellt man Videos von einem stinknormalen Freilauf ein :denken: . Wenn man dann Halligalli und Training macht, heißt es wieder warum man den Hund nicht Hund sein lässt beim Freilauf. Auf meinen Rad-Videos ist mehr los
. Dann versuche ich mal zu filmen, wenn ganz zufälligerweise die Rehe vor uns auf dem Weg stehen. Nur wird man dann aber auch keinen hinterher jagenden Aussie zu sehen bekommen. Zu Fremdhunden oder Personen rennt er auch nicht hin. Mit seinen fast sechs Jahren ist mein Hund sehr gefestigt und so schnell bringt ihn nichts aus der Ruhe. Das Einzige wo es spannend wäre ist die Begegnung mit seinem Erzfeind, aber da hab ich was Besseres zu tun als filmen
.
ZitatAllerdings muss ich dazu sagen, dass ich Traumvoraussetzungen habe. Mal abgesehen von einer klasse Umgebung mit vielen Wäldern und alles, was das Hundegassiherz begehrt braucht mein Hund keine Schleppleine, er jagt nicht, Jogger und Radfahrer ignoriert er, andere Hunde sind ihm entweder egal oder er ist freundlich (ohne Leine). Obwohl dieser Hund sonst gerne mal der Rotzlöffel ist, ist er beim Gassi der ideale Hund für mich.
Video...ja, ist Euch das nicht zu langweilig?
Sonst kann ich gerne eins machen.
Same here
! Auf meinen Hund kann ich mich voll verlassen und ich brauch nicht ständig auf ihn achten, dass er irgendwas anstellt. Aber jemanden der lesend durch die Gegend läuft hab ich hier
noch nie gesehen.
Unsere Umgebung hier bietet auch alles was man sich wünscht: Fluss, Weihergebiet, Wälder, Wiesen, Berge etc. ! Ich würde schon gerne ein Video sehen wollen!
-
Ihr habt mich angesteckt. Mein Mann hat gestern mal den Spaziergang gefilmt... soo langweilig ist der auch nicht
Kritik und Meinungen sind erwünscht!
Anmerkungen:
- Ich schnalze mit der Zunge als Markersignal. Wir markern den Blickkontakt, wodurch Diegos Radius annehmbar geworden ist.Details:
Bei ca. 2:00 min sieht man am Gatter hinten die Kaninchen hoppeln
2:23-2:45 min ist auf der rechten Seite ein freilaufender Hund unterwegs
2:47 min steht Diego vor, weil ein Kaninchen über den Weg gehoppelt ist
2:58 min sieht Diego auch ein Kaninchen, aber das ging zu schnell, um zu reagieren.Video:
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=WFD6glg5MXQ][/youtube]EDIT: Ja, ich rede immer so wenig mit meinem Hund
-
Zitat
Ich dachte hier stellt man Videos von einem stinknormalen Freilauf ein
Ja, das dachte ich auch. Deshalb wär eins von mir ja auch so "langweilig".
-
-
Zitat
Ja, das dachte ich auch. Deshalb wär eins von mir ja auch so "langweilig".
Naja, das ist ja auch richtig. Nur sind manche Videos halt doch 'langweilig', weil die Hunde eben schon gut hören etc.
Da ist der Gassigang einfach noch spannender (für Aussenstehende), wenn der Hund noch Baustellen hat...wobei sich die Besitzer dann wohl häufig trotzdem freuen würden, wenn ihre Videos langweilig wären, weil die Hunde schon gut hören
Bei mir gehören zum Freilauf auch kleine 'Unterordnungseinheiten'. 1-2 mach ich eigentlich bei jedem großen Gassigang, daher hab ich das auch mit gefilmt. Ich hab bei beide Videos das gefilmt, was ich immer (mit Abwandlungen natürlich) auf den Strecken mache, also keine extra Übung gestellt, damit es spannender wird... -
Dann melde ich mich auch mal zu Wort.
@Katy
Viel fällt mir zu deinem Video auch nicht wirklich ein...
Aber im positiven Sinne.So finde ich sollte ein Entspannungs-Spaziergang aussehen.
Was mir aufgefallen ist, dass du darauf achtest, dann Rico keine Bänke usw. markiert... Das sehe ich ganz ehrlich sehr selten im Alltag, dass die Leute drauf achten. Ich mache es aber genauso.Morrigan
Zu Harvey gibt es nun auch nicht viel zu sagen, außer dass er schön am Rad läuft.ZitatJammernd (teilweise wuerde ich es schon als kreischen bezeichnen) im Affenzahn recht enge Kreise um den Menschen ziehen und das sobald er Beute nur erahnt. Immer und immer wieder. Bleibt man stehen, dann sucht er sich Beute, kommt damit jammernd an und spuckt sie einem vor die Fuesse. Ignoriert man es, geht er ins Kreise ziehen ueber mit kurzen Pausen in denen er die Beute aufnimmt und sie einem noch naeher vor die Fuesse spuckt.
Hat er Beute und man laeuft, dann spuckt er sie alle paar Meter aus und geifert jammernd dass man sie ihm wirft. Laeuft man einfach weiter, nimmt er die Beute auf, ueberholt einen, spuckt sie vor einem auf und wartet wieder jammernd..Da reicht echt schon seine Einbildung man koenne ja irgendwo Beute haben..
Und ich dachte schon ich habe einen zu aufgeregten Hund, weil er ein bisschen quietscht, wenn er beim Arbeiten warten muss.
bonitadsbc
Das ist mal wirklich recht unspannend.Fango
ich glaube auf die Schleppleinen würde ich andauernd drauflatschen.ZitatDarf ich fragen, warum einige ihre Hunde so oft ansprechen?
Ich sehe es wie MisaMisa.
Da ich u.a. beruflich einfach alltagstaugliche Hunde haben will, auf die ich mich so gut es geht verlassen kann, trainiere ich eben die unterschiedlichsten Kommandos und Verhaltensweisen in vielen verschiedenen Situationen.
Da bei uns außerdem die "Action" und Auslastung auf den normalen Spaziergängen stattfindet (wir machen ansonsten keinen Hundesport im Verein o.ä.) bauen wir halt verschiedene Übungen oder Spiele in die alltäglichen Spaziergänge ein.
Ich habe auch Hunde, denen es Spaß macht mit mir zu arbeiten und gerne Kommandos ausführen.
Trotz alledem gibt es auch bei uns Gassi-Runden, wo wir wirklich nur Spazieren gehen und nicht wirklich gearbeitet wird.
Bei unseren regelmäßigen Treffen mit anderen Hunden, wird meist auch nicht viel gemacht und die Hunde können mehr oder weniger tun und lassen was sie wollen.@Katy
Ich glaube das Problem liegt hier ein wenig an der Definition "Freilauf".
Für viele ist Freilauf denke ich wirklich, dass der Hund einfach "Hund sein kann" ohne Kommandos usw.
Da gibt es bei mir allerdings nicht viel zu managen. Da laufen die Hunde halt ohne Leine und haben auf mich zu achten.Für mich bedeutet " Freilauf "offline".
Und dazu gehören eben auch die verschiedenen Situationen, in die man eben kommt.Ich habe heute auch gefilmt und werde mich mal dem Bearbeiten später widmen.
-
-
Zitat
Ich glaube das Problem liegt hier ein wenig an der Definition "Freilauf".
Für viele ist Freilauf denke ich wirklich, dass der Hund einfach "Hund sein kann" ohne Kommandos usw.
Da gibt es bei mir allerdings nicht viel zu managen. Da laufen die Hunde halt ohne Leine und haben auf mich zu achten.Für mich bedeutet " Freilauf "offline".
ich denke das ist der knackpunkt.
meine läuft eigentlich fast immer leinenlos und da gibt es "freizeit-freilauf" und "arbeits-freilauf".auf meinen videos ist es "freizeit-freilauf" da darf sie eigentlich machen was sie will (wenn sie sich an die grundregeln hält) und wird nur bei bedarf angesprochen. das betrifft meistens eine der 3 größeren runden pro tag.
im "arbeits-freilauf" gibt es deutlich mehr interaktion, ich mache kleine übungseinheiten mit ihr (UO, tricktraining, dummy, wald- und wiesen-agility, etc) und zwischendurch hat sie "freizeit" zum schnüffeln und schlendern.
wenn ich sie ernsthaft managen muss (es also vielleicht nicht so gut funktioniert), habe ich weder hand noch kopf frei um ein video zu drehen, evt. find ich mal jemanden, der das für mich macht.
-
Klar, darfst du.
Am Anfang war das Gebiet sehr übersichtlich und kein Wild in der Nähe. Beim Dummy suchen sind mir dann die ganzen Kaninchen aufgefallen. So viele sind selten unterwegs, deswegen hab ich aus Sicherheitsgründen (was ja auch gut war, wie sich später zeigte), die Schlepp dran gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!