Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Was kleines von heute
[media]https://youtu.be/pMeDsTm4dqM[/media]
Könnte man da bei Schnee nicht so kleine Miniski (Trickski) oder was anderes an die Räder machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Seltenes Ereignis, weil ich den relativ wenig brauche - meine Hunde lernen ein paar Grundregeln, die mich davor bewahren sie immerzu mit Rückruf managen zu müssen. Aber ab und an braucht man das gute Stück doch und es muss ja mal in Erinnerung gebracht werden.
Mit dabei: Die stocktaube, siebzehnjährige Omi, die nachahmt, was sie sieht, eine Hündin in der Standhitze und auch ein potenter Rüde.
Sorry, in letzter Zeit fällt mir irgendwie immer erst beim Dunkelwerden ein, dass ich mal was filmen könnte.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die Omi
-
Lisko ist so ein Netter!
Und Nian erstmal "hallo, hier bin ich!" *hüpf*
-
Und Nian erstmal "hallo, hier bin ich!" *hüpf*
Ja, kommt als letzter und will zuerst die Wurscht. So isser. Aber der ist einfach nur herzig. Dem kann man das gönnen.
Die Omi
Ja, das Schrulli.
-
-
So alte Hunde sind einfach nur putzig!
Ich hab ein Video von gestern bei dem Its anfaengt ne Erwartungshaltung aufzubauen. Das kommt davon wenn man bemerkt, dass der Hund selbststaendig neben einen kommt wenn er im Freilauf fremde Menschen sieht und man das hochwertig bestaetigt
Vor der Kurve haette ich mir das 'geh' sparen koennen, das war da falsch (an Kurven, Kreuzungen, usw. will ich die Hunde in meiner Naehe haben), aber nun denn.
Ansonsten passiert nicht viel. Das Wiesel wuselt rum und macht Hundedinge und ich verfluche innerlich den Wind
Video ist nur kurz, weil der Speicher dann voll war..
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
So alte Hunde sind einfach nur putzig!
Ich hab ein Video von gestern bei dem Its anfaengt ne Erwartungshaltung aufzubauen. Das kommt davon wenn man bemerkt, dass der Hund selbststaendig neben einen kommt wenn er im Freilauf fremde Menschen sieht und man das hochwertig bestaetigt
So sieht das bei uns auch aus. Da muss ich auch mal schauen, dass ich diese Erwartungshaltung wieder zurückgeschraubt bekommen. Andererseits ist mir das bei meinem Jagdhund auch lieber, dass sie etwas mehr an mir klebt als zu wenig.
Wenn es wirklich drauf ankommt bei der Jagd, dann geht sie eh.
-
Bei Pan faend ich es in einem gewissen Rahmen auch hilfreich. Bei den Malis und da gerade bei Itsy will ich es nicht. Sie 'verallgemeinert' extrem schnell und wuerde dann die ganze Zeit so neben mir/eng um mich rum laufen (das sie damit jetzt anfaengt ist das Ergebnis von 3 Tagen hochwertig bestaetigen und zack..sie zeigt es auch ohne das Menschen sichtbar sind. Weil neben Frauchen laufen ist ja geil. Ich werd da jetzt weniger hochwertig bstaetigen und sie ansonsten eben wegschicken). Und irgendwann wuerd dann der Frust kommen und sie wuerde hochfahren. Ausserdem soll sie beim Gassi (und grad im Freilauf) einfach nur Hundedinge tun..
Was anderes ist bei uns das pendeln. Das will ich ja haben.
-
Dass der Hund selbstständig neben mich kommt - nur aus einem anderen Grund, sie hatte Bock auf nen Snack - hab ich letztens ausgenutzt, um ihr das erste mal nach über einem Jahr wieder ein Stück Freilauf bieten zu können. Die Belohnung gab es erst, nachdem sie sich wieder von mir entfernt hatte und auf meinen Rückruf zu mir gekommen ist.
Kann man doch so machen, oder übersehe ich da was?
Ich hab mich an dem Tag einen riesigen Ast gefreut und möchte da heute mal mit zeitlicher Distanz drauf schauen.
Generell würde ich mir ja für die Zukunft wünschen, dass sich ab und an mal mehr als nur ein halbes Ohr von ihr nach mir umschaut, aber sonst..
Sie ist übrigens eine absolute Jagdsau und läuft zu 99,5% an der Leine.
Beim zweiten Mal rufen sieht man ja ganz gut, dass sie auf dem Rückweg etwas spannendes in der Nase hat. Vor ein paar Monaten wäre sie da definitiv abgedreht - aber auch für zukünftige Situationen würde ich nie meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie es nicht doch tut.
An dem Tag allerdings schon, da ihr Fokus so auf dem Futter lag und ich mir sicher war, dass sie auch gedanklich zu 100% dort ist.
Ich zitiere mich mal aus meinem thread rüber.
(sorry für Vogelgezwitscher und Hintergrundgedudel, ich kann mir nicht helfen und packe einfach immer irgendeinen Song in meine Videos..PW: Maru
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Was kleines von heute
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Könnte man da bei Schnee nicht so kleine Miniski (Trickski) oder was anderes an die Räder machen?
Ich weiß nicht ob das funktionieren würde, aber ich muss mal schauen, seit heute sind wir ja erst mal Schneemänner durch und haben nun Dauerregen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!