Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • Krass wie oft die sich rückversichern obwohl du denen quasi null Ansprache oder Anreiz bietest. War das eingebaut?

    jep.

    Von Welpe an bestätige ich es, wenn die Hunde Kontakt aufnehmen, das brennt sich ein...

    Dadurch laufe ich kommentarlos auch durch fremde Umgebung, oder wie hier durch wildreiches Gelände und die Hunde bleiben im Kontakt.

  • Super! Tja - die Welpenzeit haben wir ja leider nicht gehabt. Ich muss noch viel bestätigen.


    Will jemand mit uns wandern? Here we go:


    Den ersten Übermut steinig bergab musste ich massiv bremsen um ihre Knochen zu retten. Schlepp recht kurz und in der Hand. Danach gings besser:


    Seebergseerunde 1


    Seebergseerunde 2


    Danach hat sie mir leider einmal ausgelöst wegen Dolen die ich dämlicherweise hinterm Hügelchen nicht gesehen habe. War mein Fehler. Schlepp also wieder in der Hand bis Hund normal war und sich abgeregt hat.


    Training an Enten am paradiesischen Seebergsee gabs auch noch:


    Seebergsee mit Enten und Babyenten aka Amuse Bouches


    Und ganz am Ende Schnee gefunden. Wer Vizsla Teenager kennt, weiss was jetzt kommt... xD:hurra::party:

    Paaaarrrrrrtttttyyyyyyyyyyyyyyy


    War gut, trotz teenagermässig nur teilweise funktionierenden Ohren. Muss momentan viel Hey hinterherrufen weil warten und langsam ignoriert wird.

  • Ich hab ja vor einer Weile ein Video von Cali im Freilauf gepostet.

    Heute sind wir nach einigen Wochen nur mit Schlepp und nach der ersten Läufigkeit, mal wieder diese Strecke gegangen. Ich hab mal ein paar Minuten mitlaufen lassen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/jbcoqGst4tU]


    Ich bestätige jeden Blickkontakt, ist momentan auch Hausaufgabe von der HuSchu.


    Persönlich finde ich sie bei weitem weniger aufgeregt, sie wartet und orientiert sich mehr. Und auch das Spuren verfolgen ist bei weitem nicht mehr so extrem.

  • Letzte Woche mit Rocky alleine, abends bei immer noch 28 Grad :hot:. Ab Minute 3 mit akutem Gehörverlust und am Ende noch ein bisschen aktueller Stand der unaufgeregten Leinenführigkeit. =)


    [media]https://youtu.be/LVEjpLoTkms[/media]


    Und ein paar Sekunden lustiges Welpengehopse auf der Mäusewiese. :lol:



    [media]https://youtu.be/nXkZ7yVCW1s[/media]

  • Hab mal wieder ein paar Sekunden mitgefilmt. So langweilig gehen wir am liebsten spazieren. Danach sind die Hunde wunderbar ausgeglichen, kein Junghundstressgetue am Abend. Für die meisten sterbenslangweilig, für uns absolut genial.


    Sorry, Ton ist weg wg Privatgequassel.


    [media]https://youtu.be/BsvXixK7I9U[/media]

  • Nach Langeweile sieht das für mich nicht aus, die Hunde sind doch voll dabei und scheinen Spaß zu haben.


    So würde ich auch gerne Gassi gehen, hier ist das leider kaum möglich, da idR alle schönen Wege auch für Radfahrer etc erlaubt sind, da ist so ein entspannter und freier Lauf nur sehr sehr selten möglich.

  • Hier war heute auch die Hölle los. Rocky sind Passanten ohne Hund weitgegendst egal, bei Leni sind wir schon auf einem guten Weg.


    Aber klar, am schönsten ist halt, wenn man gar nicht erst irgendwem begegnet.


    Langweilig...wie gesagt, für uns ist es das nicht, sondern echt entspannend. Aber wir machen halt auch keine großartigen Trainingseinheiten oder sonstige Bespassungsnummern.

    Im Gegenteil, eigentlich passen wir uns eher den Hunden an :lol: Rennen und balgen auch mal mit ihnen, setzen uns hin und schauen einfach durch die Gegend, lassen höchstens mal praktische Übungen einfließen, wenn sie sich gerade ergeben, wie mal irgendwo warten, hinter gehen oder abrufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!