Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Ob und wieviel das jetzt über unsere Bindung aussagt...

Gar nix ;)

Dann waren meine Zweifel ja nicht unbegründet :lol:

Ich wollte auch nur erklären, wie das Video entstanden ist und warum ich mittendrin grundlos stehen bleibe.

• @Vakuole nein das war Zufall natürlich dürfen sie schuppern und sich lösen, ich hab ja auch gesagt das ich da vermutlich noch nichts gesagt hätte aber mein Mann halt...

Ich weiß auch nicht genau was hier verglichen wird aber Henry ist erst 1,5 und seit er 8 Wochen alt ist läuft er so mit uns mit. Ich denke nicht das man das mit Erwachsenen Hunden vergleichen kann. Meine Hündin lief ab 6 ungefähr auch sehr viel anders mit.

• Also würde ich Tarek frei laufen lassen müsste ich den auch in nem geringe Radius festnageln ... da ist nichts mit mal 50m weit weg lassen, dann ist der nämlich weg :ka:

Entspannt wäre anders .... also Freilauf so ergo nicht möglich

Also gibts hier Freilauf nur im Garten, ansonsten kurze Leine (anständig bei mir laufen) oder 10m Flexi (mach was du willst, nur kein an der Leine rumreissen) auf offenem Feld, Wald geht da nicht da pusht er sich zu hoch ... und er darf nun wieder regelmässig am Scooter laufen.

Mal kucken ob wir mit der 3m Leine das hinbekommen, dass er da entspannt leinenführig wird ... das wäre für ihn sicher schön wenn er da zb im Wald in Zukunft an der 3m Leine schlendern könnte, anstatt immer bei mir zu laufen.

Da bin ich echt froh kann Unique einfach entspannt draussen frei laufen ohne dass ich sie speziell einschränken muss. Grosse Distanzen lass ich nicht zu, aber ich mag das halt generell nicht, aber sie rennt durchaus mal nen Sprint von 100m und kommt dann von allein wieder ...

• ich finde die Videos hier gerade echt spannend - bei meinen beiden sieht das anders aus..

hier ist Freilauf im Prinzip Freizeit. Hunde dürfen nicht weglaufen, nix jagen, zu niemandem hinrennen und kommen, wenn ich rufe. Aber dazwischen dürfen und können die sich wirklich frei bewegen.

Am liebsten ist es mir immer, wenn ich möglichst weit schauen kann und die Hunde daher einfach 'machen lassen' kann.. Je weniger ich rufen oder irgendwie einwirken muss umso besser.

ich habe grade kein aktuelles Beispiel, daher mal ältere Videos.

Das Video ist knapp 2 Jahre alt. Auf dem Video ist Ares knapp 1 1/2 Jahre alt, Mia ist 5 Jahre alt. Die Umgebung ist für die beide völlig fremd, waren da bei Freunden zu Besuch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mia läuft da viel vor und schnüffelt wenig, weil sie Regen trotz Mantel als völlig Zumutung empfindet.

Das Video ist knapp 1 Jahr alt, Ares ist da 2 1/2 Jahre alt, Mia 6 Jahre alt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mia ist anfangs gestresst/ängstlich/unsicher, weil man im Hintergrund Schüsse hört (hört man auf dem Video aber glaube ich nicht).

Aber so insgesamt sind die Videos, gerade das zweite, eigentlich ein guter Einblick. Ungefähr so sehen unsere Spaziergänge eigentlich immer aus. Ares dümpelt um mich rum und macht wichtige Hundesachen und Mia trödelt gerne, ist recht oft hinter mir, und schnüffelt ausgiebig.

• schon interessant, wie unterschiedlich Gassi aussehen.

Meine dürfen durchaus in wildarmen Gebiet einen großen Radius haben. Hierzu 3 Videos vom heutigen Gassi:

Externer Inhalt youtu.be

Die anderen beiden Videos sind mehr wegen Puck, der ein Problem mit Fremdhunden hat, entstanden:

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Im Wald ist der Radius der Bande kleiner, dazu hab ich jetzt kein gutes Video gefunden.

Eines aber von einer Wanderung, wo ich querwaldein musste und eines, wo man kurz zumindest sieht, dass der Radius geringer ist. Beim zweiten kam plötzlich ein Auto - damit hab ich da nicht gerechnet.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

LG Anna

PS: Meinungen zwecks Stress bei den Hunden würden mich da interessieren...

• Das kann ich dir auch nicht erklären ich weiß eben das es so ist. Wenn wir lange mit Schlepp gegangen sind und ich mache sie dann ab, dann rennen sie wie blöd und da hab ich anfangs sehr wenig Einfluss ihr Adrenalin schießt dann ab und es dauert mindestens eine Woche bis ich sie wieder "normal" im Freilauf laufen lassen kann. Vielleicht bin ich einfach ungenauer wenn sie eine Schlepp dran haben und sie vergessen in der Zeit alles wieder. Keine Ahnung aber es bringt mir nichts und ich bin so zufrieden. Mit Schlepp müsste ich am Ende ja unser "zu weit" Kommando trotzdem sagen von daher würde das auch nicht anders aussehen wie ohne Schlepp. Und da sie abrufbar sind und nicht jagen sehe ich den Sinn einer Schlepp jetzt nicht wirklich.

Wenn an der Schlepp das selbe verlangt wird, macht das auch keinen Sinn.

• Naja ich glaube an sich würde das jeder wollen, dass Freilauf auch Freizeit bedeutet ... gibt nur Hunde da kann man das nicht bringen :ka:

Bei Tarek ist der einzige Grund, warum er nicht so frei laufen kann wie Nicci, seine stark ausgeprägte Jagdmotivation .... da lässt man den Hund nicht einfach mal machen :D da ist man halt eingeschränkt ... aber ich greif da halt auf die 10m Flexi zurück ... da bin ich entspannter und es kann einfach nix passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!