Kein Toben nach dem Training
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hab mal meine Mitschriften durchgeschaut... Das habe ich leider nur gefunden:
Der Hund lernt auch im Schlaf – allerdings nicht so wie wir es gerne hätten.
Der Schlafzyklus des Hundes beträgt 20-25 Minuten. Der des Menschen 80-100 Minuten beim ersten, ca. 50 min. beim zweiten Zyklus.
Hat der Hund Erfolg durch seine eigene geistige Leistung und kann danach 30 Minuten schlafen, dann kann er dies später besser abrufen.
Bei negativen Erlebnissen den Hund danach nicht schlafen lassen.
z.B. Beißerei am Hundeplatz
Den Hund nicht ins Auto packen und schlafen lassen. Sondern jetzt etwas positives machen, dann kann der Hund ins Auto.
Leider ohne Quellenangabe
sorry. -
wildsurf: Danke!
-
Unser Prof. an der Uni hat uns auch gesagt, dass man nach dem Lernen unbedingt schlafen soll, damit man den Stoff besser behält. Habe zwar keine Quelle dazu, habe ihm aber einfach geglaubt, war immerhin der Prof. für Physiologie. Kann mir gut vorstellen, dass das bei Hunden auch nicht viel anders ist.
Claudia
-
Bei uns in der Hundeschule gab es auch kein Toben, nicht vor, während oder nach dem Training.
Auf dem HP wo wir jetzt zum Agility sind, dürfen die Hunde nach dem Training noch toben. Aber das liegt wohl eher daran, dass es dort eher eine Fun-Gruppe ist, die hinterher spielen lässt.
-
-
Zitat
Unser Prof. an der Uni hat uns auch gesagt, dass man nach dem Lernen unbedingt schlafen soll, damit man den Stoff besser behält. Habe zwar keine Quelle dazu, habe ihm aber einfach geglaubt, war immerhin der Prof. für Physiologie. Kann mir gut vorstellen, dass das bei Hunden auch nicht viel anders ist.
Claudia
Unabhängig von unseren Hunden, würde ich es toll finden, wenn wir den Schulkindern von heute solche Erkenntnisse zu Gute kommen lassen würden. Vielleicht wäre der Notendurchschnitt besser ... Mein Stiefsohn (nicht bei uns wohnend) hat miserable Noten, als ich den Vorschlag machte, ihn nach der Schule einfach mal schlafen zu lassen bevor er die Hausaufgaben macht, wurde ich von seiner Lehrerin nur blöd angeschaut ... das wäre vollkommen unnötig und nach dem Schlafen hätte er wohl endgültig keine Motivation mehr, sich wenigstens ein bisschen zu bemühen ...
Nun ja - ich finde den Thread trotzdem spannend.
-
Die Nummer "Hundeschule ohne Spielen ist nicht artgerecht" ist wohl eher mal wieder eine persönliche Meinung des Menschen der Dinge in seinen Hund interpretiert, als das es wirklich nötig und förderlich wäre.
Ähnlich wie man kaum Teilnehmer für Welpengruppen findet, in denen man sich nicht mit Kaffee hinstellt und dabei zusieht, wie die Welpen sich über den Platz scheuchen. "Die müssen doch spielen" oder so.
Hinterher ist das Geschrei dann immer groß (oder auch nicht, weil das ist ja so "sozial"), wenn die Junghunde dann irgendwann komplett die Zusammenarbeit verweigern oder regelmäßig draußen durchbrennen, weil sie ja gelernt haben, dass man grundsätzlich zu jedem Hund hin muss.Am Platz wird grundsätzlich nicht gespielt und meine Hunde gehen nach dem Training (nach kurzer löserunde) zurück ins Auto. Das hier das erlernte weiter verarbeitet wird, kann ich bestätigen - gerade bei meiner Hündin konnte ich mehrfach beobachten, dass sie, obwohl in der Einheit keine Verbesserung zu erkennen war, ihr Verhalten bei der nächsten Einheit geändert hatte.
-
Dieses Thema ist wirklich spannend. Also dass man nach dem Training/Lernen eigentlich ruhen soll und sich somit alles besser lernt :)! Das hätte man mir mal während der Schulzeit erzählen sollen, wäre meine Ausrede Nummer 1 gewesen
Aber ich muss ehrlich gestehen ich finde wie bei allen Dingen den Mittelweg am Besten ;)! In meiner Hundeschule sind wir immer abwechselnd irgendwo in der Umgebung unterwegs und dann wieder aufm Platz, wo die Hundls hin und wieder mal nach dem Training miteinander spielen dürfen. Ich finds gut da die Hundls super miteinander auskommen aber sie wissen nicht wanns wieder soweit ist ;)! Und für unsere Racker ist es eine schöne Abwechslung! -
Zitat
Dieses Thema ist wirklich spannend. Also dass man nach dem Training/Lernen eigentlich ruhen soll und sich somit alles besser lernt :)! Das hätte man mir mal während der Schulzeit erzählen sollen, wäre meine Ausrede Nummer 1 gewesen

Meine Oma wußte das noch! Und zwar wurde gesagt, daß man mit dem Schulbuch unterm Kopfkissen schlafen soll, dann würde man besser behalten. Also war das letzte, was man vor dem Schlafen tat, lernen. Gleiches Prinzip!
-
Zitat
Meine Oma wußte das noch! Und zwar wurde gesagt, daß man mit dem Schulbuch unterm Kopfkissen schlafen soll, dann würde man besser behalten. Also war das letzte, was man vor dem Schlafen tat, lernen. Gleiches Prinzip!
Haha stimmt :)! Das hat meine Mama auch immer gesagt und ich hab bei wichtigen Prüfungen wirklich mit meinem Lernzeug unter dem Kissen geschlafen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!