Kein Toben nach dem Training
-
-
Hallo zusammen,
auf einem Seminar der Baumanns habe ich mal gehört das es wichtig ist das nach dem Training Ruhe stattfindet. Also nicht so wie ich es bei einigen Vereinen kennengelernt habe das man nach dem Training die Hunde toben lässt. Der Grund für die Ruhe soll wohl sein das bei dem Toben ein Hormon ausgeschüttet wird das das gelernte zum Teil wieder auslöscht. Hat da jemand noch was genaueres dazu? Die haben das damals auch mit wissenschaftlichen Erkenntnissen belegt, aber ich habs mir nicht aufgeschrieben.
Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kein Toben nach dem Training schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So halte ich es auch....
Ein ruhiger Spaziergang zum Cool down, und dann Ruhe. Höchstens deutlich später eine kurze Spielrunde mit einer Freundin.
-
Oh, das klingt interessant. Bei Pferden habe ich auch nur die Regel gelernt, dass frisch erlerntes in Ruhe überdacht werden muss, um es abzuspeichern. Also einfach mal rumstehen und nachdenken lassen beispielsweise. Aber die wissenschaftliche Grundlage dafür würde mich brennend interessieren.
Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, wurde das bei uns in der Hundeschule nur damit begründet, dass sich die Hunde sonst in der Stunde zu sehr hochpushen in Erwartung auf's Toben.

-
Sehr interessant, da lese ich gleich mal mit. wir toben auch nie nach der Hundeschule. Aber wenn wir zu Hause was üben gibts als super duper Belohnung nen Ball geworfen... zählt das auch schon zu toben? Behindert das dann auch schon den Lernprozess?
-
Zitat
Der Grund für die Ruhe soll wohl sein das bei dem Toben ein Hormon ausgeschüttet wird das das gelernte zum Teil wieder auslöscht.
Das ist ja mal interessant ... Ich empfinde es immer als nicht so doll, wenn die Dobermänner, Schäferhunde und Rottweilers sofort nach dem Training (im Hundeverein) in die Autobox verladen werden, während die Besitzer vor den Autos oder im Vereinshaus noch ewig quatschen und ein Käffchen nehmen ... nur ganz selten nimmt sich da jemand noch weiter Zeit für seinen Hund. Ab in die Auto-Box, basta, ist eher Standard - nicht mal Wasser gibts ...
Da haben die wohl einen Grund? Komischerweise lassen die hundeerfahrenen Trainer (wenn sie denn ab und an ihre eigenen Hunde zu Übungszwecken mit den übrigen Teilnehmern mit ins Training lassen) ihre Hunde abschließend auf die Freilauffläche und lassen sie ordentlich rennen und spielen - nach Absprache auch mit verträglichen Hunden der Trainingsteilnehmer.
Für unseren Ches ist das eine der seltenen Möglichkeiten im Rahmen des Hundetrainings mit den Artgenossen von dort frei zu laufen. Ansonsten machen wir mit ihm nach dem Training immer einen Waldspaziergang im Freilauf ... Er hat sich schließlich vorher brav auf die Übungen konzentriert und die anderen Hunde ignoriert und ich dachte immer, danach tut doch die Entspannung in Form von Bewegung oder eine Runde toben mit einem Artgenossen in der Seele gut?
Von daher bin ich jetzt echt gespannt auf die Antworten in diesem Thread.
-
-
Die wissenschaftliche Grundlage dazu kenne ich nicht, aber bei uns ist das normal.
Training und danach Ruhe (nach dem SD noch auslaufen) und zwar im Auto (Box oder frei).Btw. Wasser gibt es auch nicht immer sofort danach und wenn dann kontrolliert

-
Zitat
Training und danach Ruhe (nach dem SD noch auslaufen) und zwar im Auto (Box oder frei).
Du lässt Deinen Hund im Auto auslaufen. Was für riesen Auto hast Du denn? -
Zitat
Aber wenn wir zu Hause was üben gibts als super duper Belohnung nen Ball geworfen... zählt das auch schon zu toben? Behindert das dann auch schon den Lernprozess?
Oha, gute Frage! Ich belohne im Moment auch oft mit Bällen (wegen spezieller Diät.)
ZitatKomischerweise lassen die hundeerfahrenen Trainer (wenn sie denn ab und an ihre eigenen Hunde zu Übungszwecken mit den übrigen Teilnehmern mit ins Training lassen) ihre Hunde abschließend auf die Freilauffläche und lassen sie ordentlich rennen und spielen - nach Absprache auch mit verträglichen Hunden der Trainingsteilnehmer.
Vielleicht weil die Hunde der Trainer nicht da sind, um selbst etwas neues zu lernen?
-
Jahaaaa da kannste mal sehen

-
Zitat
Wasser gibt es auch nicht immer sofort danach und wenn dann kontrolliert

Ah ja ... mit welcher Begründung darf der Hund nicht saufen, wann und soviel er mag? Ches trinkt normal nicht übermäßig, aber nach dem Training dürstet es ihn schon und eine kleine Schüssel, schätze mal so 200 ml, wird meist ganz getrunken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!