Kein Toben nach dem Training

• Mia geht auch meist direkt ins Auto, ohne das ich ihr extra Wasser anbiete.
    Aber habe da auch nie groß drüber nachgedacht, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Kein Wasser, weil ich eh weiß, das sie nix trinkt. Da mach ich nicht extra den Aufriss mit Schüssel und co ums dann doch wegzuschütten

Gesendet mit Tapatalk

• Bei einem Trainer dürfen wir die Hunde auch nicht nach der Stunde spielen lassen. Er sagt nach dem Training wären die Hunde zu aufgekratzt, müssten alles verarbeiten und die Gefahr von Rangeleien sei größer. Das sei wie bei kleinen Kindern, die, wenn sie eigentlich schon müde sind, nochmal aufdrehen, obwohl sie eigentlich Ruhe brauchen. Keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist, aber einmal ließ er sich dazu hinreißen das Spielen nach der Stunde zu erlauben, weil alle sagten, dass sich ihre Hunde ja ach so gut verstehen und es kam prompt zu einer kleinen Beißerei. Seitdem habe ich das verinnerlicht...

• Es ist ein Unterschied ob ein Hund 200ml oder locker 2 Liter (eiskaltes) Wasser auf einmal saeuft/saufen wuerde ;)

Und gerade beim Hobbit passe ich wegen dem Trauma am Magen bei sowas massiv auf.

• Zitat

Hmmm ... :???: - ich muss das auf jeden Fall mal ansprechen, das interessiert mich jetzt wirklich. Wobei auch die Hunde der Trainer nicht (immer) perfekt sind ... lernen, üben, wiederholen hört doch auch nie auf, nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Hunden ...

• Weil, wenn das Training auch körperlich anstrengend war, erst mal eine Beruhigung auch des Kreislaufes stattfinden sollte. Sonst stürzt sich der Hund auf's Wasser, übersäuft und verschluckt sich. Hektik, Gehuste, Wasser wird rausgewürgt, Kreislauf kommt nicht runter, statt Beruhigung mehr Belastung.

Erst Ruhe, dann Wasser, in mehreren kleinen Portionen.

So halte ich es zumindest.

• Zitat

Ah ja ... mit welcher Begründung darf der Hund nicht saufen, wann und soviel er mag? Ches trinkt normal nicht übermäßig, aber nach dem Training dürstet es ihn schon und eine kleine Schüssel, schätze mal so 200 ml, wird meist ganz getrunken.

Aus dem selben Grund wie beim Menschen oder beim Pferd.
    In der ersten Erregung wird in den erhitzten Körper zu schnell oft zu viel kaltes Wasser gekippt.
    Vom Verschlucken bis hin zu Magenproblemen und Erbrechen im Anschluss ist durch die erste Gier alles möglich.

Lässt sich alles vermeiden, wenn Hund erst zur Ruhe kommt und dann saufen darf.

Zur Ruhe-Frage, ich halte es auch so. Nach dem Training weg und Ruhe geben. Ob der Hund das Gelernte besser speichert kann ich nicht sagen. Was ich aber sehr deutlich immer wieder gesehen habe, das Getobe und Gespiele nach dem Training beeinträchtigt bei vielen Hunden die Konzentration beim Training.
    Da wird dann nur darauf gelauert, wann endlich das Arbeiten um ist, damit sie Gas geben können und bei der Arbeit wird geschlampt was das Zeug hält, bis zu dem Punkt wo kein vernünftiges Training mehr möglich ist, weil der Hund nur noch auf das Danach geiert.

• Also vielleicht habe ich ja seltsame Hunde aber haben eure nach dem Training echt noch genug Energie zum toben? Meine sind nach dem Training erstmal platt

• Ist bei uns in der RH-Staffel genauso - die Hunde arbeiten, dann können sie sich nochmal kurz lösen bzw. "abschwitzen" *gg oder wie man auch immer sagt (besonders im Winter nicht gleich abgehetzt und erhitzt ins Auto stopfen), aber kein Getobe, und dann ab ins Auto. Da können sie dann über das Erlernte/Erlebte nachdenken und das verarbeiten.

Viele Interessenten, die das nicht so kennen, sind schockiert, daß die Hunde dann immer ins Auto müssen, und lassen sich davon sogar von der Arbeit an sich abschrecken. Aber die meisten wissen halt auch nicht, warum das gemacht wird. Und es ist ja nicht verboten, den Hund mal kurz rauszunehmen für ne Runde Bewegung zwischendurch. Nur halt net zum Rumtoben, nachdem er grad gearbeitet hat.

In der HuSchu ist es halt immer doof: toben die Hunde am Anfang wie blöd, sind sie anschließend platt, und kommen beim nächsten Mal schon aufgedreht auf den Platz, weil: "dort ist ja immer Toben angesagt". Außerdem lernen sie so, daß sie, sobald sie andere Hunde sehen, sofort hinrennen müssen. Toben sie aber erst hinterher, ist´s schlecht für´s Lernen..... Man könnte ja, wenn der Hund dran war, den erstmal ne halbe Stunde ins Auto packen und Kaffeeklatsch machen (so wars bei uns oft), und den Hund dann nochmal rauslassen mit den anderen. Dann geht er ruhiger in die Begegnung, es kracht net gleich, und er hatte Zeit, das gelernte zu verinnerlichen. Oder sich verabreden mit den Anderen, vorher ne Viertelstunde eine Runde um den Platz zu drehen. Muß ja nicht immer wildes Getobe sein.

• Zitat

Also vielleicht habe ich ja seltsame Hunde aber haben eure nach dem Training echt noch genug Energie zum toben? Meine sind nach dem Training erstmal platt

;-) Kommt drauf an - was machst Du denn an Training? Wenns nur was zum Nachdenken war wie korrektes und konzentriertes Fußlaufen, ist der Hund hinterher bestimmt net platt.... *gg Macht er Agility 10 Runden, will er anschließend sicherlich nimmer toben.

• Moin,

ich weiß nicht - ich weiß nicht - :???:

als ich damals meinen Malik ausgebildet hab (zum Jagdgebrauchshund) haben wir, sowohl in den ersten Welpenkursen als auch später, bei der Vorbereitung auf Jugend- und Herbstsuche - immer unsere Hunde spielen lassen, sowohl zwischendurch in den Pausen als auch hinterher..... später beim letzten Kurs für die VGB bzw. Brauchbarkeit war das anders, aber die Hunde kannten sich auch und wollten kaum mehr spielen, die wollten arbeiten und es war schwer, sie in Ruhe zu halten, wenn sie nicht dran waren.... wenn es sich ergab ließen wir sie trotzdem das ein oder andere Mal toben, geschadet hat es keinem.... ich fand immer, die Hunde wirkten sehr zufrieden und ausgelastet.

Keiner konnte beim nächsten Mal nicht das zuletzte gelernte...... ganz im Gegenteil. Nun sind Jagdhunde (Vorsteher) aber auch solche, die sehr gern arbeiten und da sehr eifrig sind. Das Spielen war für mich immer ein wesentlicher Teil der Ausbildung und HuSchu`s in denen so etwas nicht gewünscht wird empfinde ich persönlich als nicht artgerecht.

"Kein Kontakt an der Leine" kreischt es da oft..... okay, da sehe ich so manche Berechtigung, aber nur auf den Platz, Üben und Runter? Nö - wollt ich nicht, würde ich nicht, lieber lern ich länger - was ich allerdings ernsthaft bezweifele, da vertraue ich doch meiner Eigenwahrnehmung. Das Spielen muss nur gut und ordentlich angeleitet und begleitet werden.

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!