Ich suche den passenden Hund: mittelgroß, KEIN Jäger!

• Zitat

Ich find deine Vorstellungen unrealistisch, ein Hund ist nun mal ein Raubtier, und ich kenne keinen einzigen der ohne Training nicht jagt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

siehe mein Beitrag über dir :roll:

• Ich hab Chis und die finden nur Vögelchen interessant.
    Also es gibt Hunde, die ohne Training nicht jagen.
    Neben meinen sind schon 4 Hasen in einem 1.5m Radius hochgesprungen und meine haben da nur zugeguckt. Wie TanNoz sagt, es gibt halt immer Ausnahmen, aber Jagdtrieb ist nunmal bei bestimmten Rassen deutlich unwahrscheinlicher als bei anderen.

von unterwegs..

• Zitat

Vielleicht noch ein Deutscher Pinscher?

Der ist doch ursprünglich für die Rattenjagd gezüchtet worden, wie war das - kein Jagdhund?? ;-)

• Fällt ja wegen des Lockenfells leider raus - aber ich habe mit meinem Lagotto auch einen Hund, der an Jagd absolut kein Interesse hat. Da wird maximal der Kopf gehoben und in die Luft geschnuffelt und dann ist es gleich uninteressant. Würde ein Kaninchen am Wegesrand sitzen, würde er es wohl noch wegschubsen "Ey weg da - ich will da schnüffeln!" :lol:
    Vor uns sind schon Rehe aufgesprungen, Kaninchen geflüchtet und Katzen aus Einfahrten geschossen - er findet es eine Millisekunde interessant (könnte ja ein Spielkamerad sein!), aber sobald er merkt, dass das kein anderer Hund ist, dreht er ab. Sehr entspannend :-)

• Hollandse Herder vllt noch? Die sind allerdings etwas mit Vorsicht zu genießen, ich kenne zwar zwei sehr tolle Exemplare, die völlig im Gehorsam stehen, unterschiedliche Sparten von Hundesport nachgehen und wirklich tolle ausgeglichenen Hunde sind, weil sie unheimlich gefordert werden. Auf der anderen Seite habe ich diese Rasse auch schon in Händen gesehen, die den Hund zu wenig gearbeitet haben, der war völlig außer Rand und Band. Wenn man sich ein Hollandse Herder holt sollte man durchaus damit rechnen einen sehr Arbeitsfreudigen Hund zu bekommen.

• Das ist zwar ein Jagdhund, aber tickt jetzt nicht unbedingt so wie ein Weimaraner :-)
    Sonst passt eig. auch alles gut zu deiner Beschreibung - also ich würde dir einen Labrador bzw Labrador-Mischlinge empfehlen! Ich treibe relativ viel Sport mit ihm, aber er freut sich auch mal auf einen weniger anstrengenden Tag.
    Ein Labrador ist kein Hund, wo man zwingend 5 Stunden joggen muss(damit er ausgepowert ist), aber sie halten auch einiges aus, wenn du tatsächlich viel Sport treiben möchtest.

• Sorry aber auf Seite 4 hat der TS schon gesagt dass Labrador nicht in Frage kommt.

Übrigens schade, daß dieser sich hier seit dem 17.3. nicht mehr äußert, falls es jemand aufgefallen ist.

• Zitat

Mein Geschmack geht Richtung Dobermann, Dalmatiner und ja, Amstaff oder ähnliches. Mittelgroß und "knackig".
    Ich habe früher Agility und THS gemacht, aktiv auf Turnieren. Zusätzlich ab und zu Späße wie Frisbee und Flyball ohne größere Ambitionen. Ich habe einen Australian Shepherd geführt.

Ich schließe mich dem Vorschlag: Dt. Boxer an. ;)

Klar, auch darunter gibt's echte Wuchtbrummen, aber die meisten zielen ziemlich genau auf deine Vorstellungen. Sie sind kurzhaarig, keine Schwergewichte, sportlich ambitioniert, für fast jeden Spaß zu haben, jagen nicht/mäßig - eben so viel wie jeder andere Hund ohne Talent und besondere Veranlagung es machen würde. Außerdem: definitiv knackige Hunde. ;)

• Hallo Leute, erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Mir ist bewusst, dass JEDER Hund jagen kann oder könnte. Ich suche allerdings gezielt nach Rassen, die potenziell gelassen ohne Leine im Wald laufen kann, denn bei uns gibt es sehr viel Wild (welches man aber nie trifft, aber dennoch die Präsenz spürt). Mit einem echtem Jäger hätte ich hier sicher meine Probleme bei den ganzen Fährten, das will ich nicht. Aber ein Hund nun abrufbar ist bei aufspringendem Wild in Sichtweite, ist meiner Meinung nach auch ein großes Stück Erziehung - unabhängig von der Rasse.

Warum Kurzhaar? Weil ich kein Bock mehr auf Langhaar und Unterwolle habe. Daher bevorzugt Rassen mit kurzem Fell. Dass diese auch haaren ist mir bewusst. Ist einfach mein Geschmack.

Warum kein Aussie mehr? Weil ich ebenfalls kein Bock darauf habe.

Boxer: an sich eine gute Idee. Aber mir gefallen sehr viele einfach nicht. Die Suche nach einem Züchter der Hunde nach meinen Vorstellungen hat (lange Nase) dürfte schwierig werden :( Aber ja, kann man sicherlich im Hinterkopf behalten.

Hat jemand vielleicht noch weitere Ideen als die "Klassiker" und die bisher diskutierten Rassen? Es gibt sooooo viele Hunderassen und irgendwie dreht sich das meistens im Kreis um die selben 5-10 (Mode)Rassen. Und Nein, Chinesischer und Mexikanischer Nackthund kommen nicht in Frage ^^

• Wenn das Fell KEIN Thema wäre, würde ich dir sofort den Portugiesischen Wasserhund empfehlen (wobei man den auch sehr kurz im Fell halten kann).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!