Beiträge von Vicky1999

    Hallo, vielleicht habe ich nach so langer Zeit ja Glück in diesem Forum.


    Am 12.08.1999 wurde im Lauffen am Neckar ein Wurf mit 8 oder 9 Australian Shepherds geboren. Es waren alles black tri oder schwarz-weiße Hunde, manche mit natürlicher Stummelrute. Die Mutter war schwarz mit weißem Brustfleck und ohne Papiere, der Vater ein Deckrüde mit Papieren. Der Wurf war ohne Papiere.


    Ich weiß nicht mehr viele Details, außer dass die Besitzer der Hündin im nächsten Jahr nach Kanada auswandern wollten.


    Sollte jemand aus diesem Wurf einen Hund besessen haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ich bin neugierig wie die Geschwister meiner Hündin gelebt haben.

    Ich war mit Hund schon in der Normandie und habe gute Erfahrungen gemacht. Man sollte die typischen Touristen-Orte meiden mit den schicken Strandkörben am Strand ;) (z.B. Deauville)


    Ich war z.B. in Houlgate, und Cabourg, da gibt es jeweils Hundestrände. Außerdem zieht sich das Meer bei Ebbe bis zu 500m zurück und dann ist sowieso genug Platz für alle.
    In Houlgate gibt es einen guten Camping Platz, Camping la mer oderso. direkt am Strand und sogar direkt am Hundestrand. Dort kann man auch kleine Bungalows mieten.
    Empfehlenswert ist der Fischmarkt in Dives-sur-mer oder einfach Muscheln in der Ebbe suchen und selber zubereiten.
    Ansonsten war ich noch an den Stränden des D-Days, also zb Omaha Beach und Utah Beach. Hier verhält sich das Meer bei Ebbe genauso und es sind wirklich schöne Strände, Utah Beach sogar ein Naturstrand. Was zum Anschauen gibts durch die Bunker und Museen auch, oder den Point du hoc.


    In dieser Region (Calvados und Manche) kann man sehr gut Urlaub machen.
    Le Havre kann ich nicht empfehlen und Etretat ist schön für Menschen, aber kein Platz für Hunde. Außerhalb der Stadt und der Bucht ist es schöner mit den Steilküsten.

    Zitat

    Aber seltsam ist es schon, beim Labrador o.ä. in der Richtung Bedenken zu haben und dann auf Windhunde zu kommen.


    Zitat

    Ich habe, einfach mal nach dem optischen Aspekt suchend, noch ein paar Rassen recherchiert. Sie sehen noch fit genug aus, dass man etwas sportlich machen könnte, wegen dem Jagdtrieb, naja, altes Thema, eher wohl Sichtjäger.


    Alle reden von "großen Windhunden", aber niemand vom Sloughi? Ich suche speziell Infos zu dieser Rasse, damit ich mich weiter eingrenzen kann. Danke!!

    Hallo! Vielen Dank für eure Beiträge!


    Zum Thema Fell: Mich hat bei dem langen Fell nicht nur der Pflegeaufwand genervt, sondern auch die Unterwolle die einfach ÜBERALL war. Klamotten, in Schränken, die dünnen Haare waren manchmal sogar in der Luft wie Spinnweben, nach dem Knuddeln in meinen Wimpern! Ständig diese Wollmäuse oder sogar Wollratten! Total anstrengend! Ich weiß dass fast alle Hunderassen haaren, aber ich sauge lieber ein kurzes Fell ein das auf dem Boden liegt, als diese mühsame Unterwolle zu "jagen". (Weshalb ich eigentlich von Stockhaar zb. bei Schäferhunden Abstand nehmen will, der Kurzhaarcollie zeichnet sich ja auch durch eine dichte Unterwolle aus..? :( )
    Wie oft muss man denn einen Pudel oder Wasserhund scheren?


    Deine Beschreibung des Dalmatiners hört sich sehr gut an, auch die des Boxers (wobei ich einfach sein Gesicht nicht so toll finde und im Extremfall auch das ständige Grunzen und Schlabbern, sind wirklich alle Boxer so??).
    Auch Boston Terrier habe ich recherchiert (obwohl sie mir eigentlich etwas zu klein wären).


    Ich habe, einfach mal nach dem optischen Aspekt suchend, noch ein paar Rassen recherchiert. Sie sehen noch fit genug aus, dass man etwas sportlich machen könnte, wegen dem Jagdtrieb, naja, altes Thema, eher wohl Sichtjäger.
    Hat jemand Erfahrung mit dem American Bulldog (Standard-Typ)? Ich bin ein heimlicher Fan von den Bull (& Terrier) Rassen. Leider ist es wegen der Gesetze nicht möglich die meisten Rassen zu halten (oder zu teuer).
    Und (Achtung festhalten, es geht in eine ganz andere Richtung :D ) kennt sich jemand mit dem Sloughi aus? In Rassebeschreibungen und Züchter-Seiten wird er immer als Pflegeleicht etc beschrieben, natürlich ein gewisser Bewegungsdrang, alles kein Problem. Ursprünglich Sichtjäger -- aber wie verhält sich diese Rasse wirklich? Zum tatsächlichen Jagdtrieb äußert sich keiner auf der Webseite. Und damit meine ich natürlich nicht den Suizid-Hasen, dem jeder Hund hinterher rennen würde ;)

    Hallo Leute, erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Mir ist bewusst, dass JEDER Hund jagen kann oder könnte. Ich suche allerdings gezielt nach Rassen, die potenziell gelassen ohne Leine im Wald laufen kann, denn bei uns gibt es sehr viel Wild (welches man aber nie trifft, aber dennoch die Präsenz spürt). Mit einem echtem Jäger hätte ich hier sicher meine Probleme bei den ganzen Fährten, das will ich nicht. Aber ein Hund nun abrufbar ist bei aufspringendem Wild in Sichtweite, ist meiner Meinung nach auch ein großes Stück Erziehung - unabhängig von der Rasse.


    Warum Kurzhaar? Weil ich kein Bock mehr auf Langhaar und Unterwolle habe. Daher bevorzugt Rassen mit kurzem Fell. Dass diese auch haaren ist mir bewusst. Ist einfach mein Geschmack.


    Warum kein Aussie mehr? Weil ich ebenfalls kein Bock darauf habe.


    Boxer: an sich eine gute Idee. Aber mir gefallen sehr viele einfach nicht. Die Suche nach einem Züchter der Hunde nach meinen Vorstellungen hat (lange Nase) dürfte schwierig werden :( Aber ja, kann man sicherlich im Hinterkopf behalten.


    Hat jemand vielleicht noch weitere Ideen als die "Klassiker" und die bisher diskutierten Rassen? Es gibt sooooo viele Hunderassen und irgendwie dreht sich das meistens im Kreis um die selben 5-10 (Mode)Rassen. Und Nein, Chinesischer und Mexikanischer Nackthund kommen nicht in Frage ^^

    Hi,


    Danke erstmal für eure Antworten.


    Labrador oder Golden Retriever kommen NICHT in Frage. Ich kenne einfach zu viele die aktiv stöbern und Fährten auflesen, das ist mir zu unentspannt. Dass alle Rassen Sichtjäger sind oder sein können, ist mir klar. Aber es ist schon ein Unterschied ob ein Hund hinterher rennt, wenn etwas vor der Nase aufspringt und wegläuft, oder ob sie aktiv den Wald abscannen bei jedem Spaziergang.


    Mein Geschmack geht Richtung Dobermann, Dalmatiner und ja, Amstaff oder ähnliches. Mittelgroß und "knackig".
    Ich habe früher Agility und THS gemacht, aktiv auf Turnieren. Zusätzlich ab und zu Späße wie Frisbee und Flyball ohne größere Ambitionen. Ich habe einen Australian Shepherd geführt.


    Hat jemand noch weitere Ideen außer den "Klassikern" wie DSH oder Retriever? Ich habe diese Frage v.a. gestellt weil ich nach neuen Ideen und (mir) unbekannten Rassen suche.
    Der Kurzhaarcollie ist ein guter Tipp, über den wusste ich bisher nicht so viel. Habt ihr mehr davon?


    P.S.: jaja Tierheimhunde darf man nicht außer Acht lassen. Ich habe aber Lust auf einen Welpen und selbst wenn sie aus dem TH kommen, wüsste ich doch ganz gerne wohin die Entwicklung ungefähr geht und möchte nicht die Katze im Sack kaufen. Ich habe einen Bekannten der hat sich einen süßen TH-Welpen geholt, es entpuppte sich als Herdenschutzhund-Mischling! Darauf habe ich keine Lust! Aber prinzipiell ja: wenn man die Rasse(n) einigermaßen zuordnen kann.

    Hi!


    Also Labradore sind für mich trotzdem Jagdhunde und ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf das Jagdverhalten.....


    Ansonsten Danke für eure Tipps! Ein Islandhund hat doch ganz schon dickes und mittellanges Fell?


    Ich suche wirklich eine Rasse mit kurzem Fell und möglichst wenig Unterwolle. Ich freue mich über weitere Tipps und hoffe ihr könnt mir Rassen nennen, an die ich noch nicht gedacht habe :)


    Hi, ich habe meine Liste ergänzt, weil ich meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren kann.
    Ich bin relativ offen, es sollte aber kein zu selbstständiger Hund sein (die finden Hundesport meistens eher doof :ugly: )