Ich suche den passenden Hund: mittelgroß, KEIN Jäger!

• Nur kurz zum Thema Retriever: Ja, egal ob Labbi oder Golden sind sie für die Arbeit nach dem Schuss gezüchtet worden. Heißt hier wird nicht gestellt wie es beispielsweise bei den Vorsteher am Schwarzwild verlangt wird.

Ich kenne einen Labbi sehr gut der absolut NULL Jagdtrieb hat und doof schaut wenn ein Reh direk vor seiner Nase aufspringt. Mehr aber nicht. Er ist auch super im Hundesport, macht für Futter alles und strotzt vor will to please. Würde ich sehr passend finden. Aber es geht in der Welt der Retriever halt auch anders...
    Mein Golden (50% Arbeitsblut) ist draußen nur am stöbern. Heißt er ist nicht nur ein Sichtjäger (was einem bei Dobermann und Co auch passieren kann) sondern er sucht gezielt Wild um das aufzutreiben. Somit muss ich ihn ständig unter Kontrolle halten. Mal so einfach entspannt durch den Wald oder durchs Feld zu spazieren ist da nicht drin. Er ist super auf Pfiff und Triller konditioniert, ohne hätte ich bei ihm keine Chance und dürfte viel Wartezeit auf unseren Runden einplanen ;) Auch auf der Schweißfährte ist er sehr gut veranlagt. Bei den Retrievern kommt es meiner Meinung darauf an welche Linie man erwischt.

Boxer, (weißer) Schäferhund (Stockhaar) und Kurzhaarcollie wäre sicher ne gute Alternative. Sind traumhafte Hunde.

• Was für Hundesport willst du denn machen und mit welchen Ambitionen? Einmal die Woche Freizeit-Agility mit eventueller Pause im Winter dürfte so ziemlich fast jeder Hund mitmachen...

Was für Hunde hattest du denn bisher?

• Wenn du keinen Rassehund und nicht unbedingt einen Welpen möchtest kann ich dir empfehlen einfach mal ins Tierheim zu gehen und zu schaun was da so rumwuselt :)! Ich meine du suchst sehr bestimmte Charaktereigenschaften und bei nem Welpen kann man nie genau sagen was draus wird. Klar erziehung hat viel damit zu tun aber auch nicht alles. Mein Dobi-Labbi Mix jagd alles was sich bewegt und wir üben und üben und üben und trotzdem blitzen in seinen Äuglein Sternchen wenn er einen Hasen nur riecht... und beide Rassen wurden dir hier empfohlen!
    Im Tierheim gibt es 1-2 jährige Hunde bei denen man sagen kann oder auf Gassirunden ausprobieren kann wie er so tickt. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich und du findest dort einen tollen vierbeinigen Freund :)!

• Hi,

Danke erstmal für eure Antworten.

Labrador oder Golden Retriever kommen NICHT in Frage. Ich kenne einfach zu viele die aktiv stöbern und Fährten auflesen, das ist mir zu unentspannt. Dass alle Rassen Sichtjäger sind oder sein können, ist mir klar. Aber es ist schon ein Unterschied ob ein Hund hinterher rennt, wenn etwas vor der Nase aufspringt und wegläuft, oder ob sie aktiv den Wald abscannen bei jedem Spaziergang.

Mein Geschmack geht Richtung Dobermann, Dalmatiner und ja, Amstaff oder ähnliches. Mittelgroß und "knackig".
    Ich habe früher Agility und THS gemacht, aktiv auf Turnieren. Zusätzlich ab und zu Späße wie Frisbee und Flyball ohne größere Ambitionen. Ich habe einen Australian Shepherd geführt.

Hat jemand noch weitere Ideen außer den "Klassikern" wie DSH oder Retriever? Ich habe diese Frage v.a. gestellt weil ich nach neuen Ideen und (mir) unbekannten Rassen suche.
    Der Kurzhaarcollie ist ein guter Tipp, über den wusste ich bisher nicht so viel. Habt ihr mehr davon?

P.S.: jaja Tierheimhunde darf man nicht außer Acht lassen. Ich habe aber Lust auf einen Welpen und selbst wenn sie aus dem TH kommen, wüsste ich doch ganz gerne wohin die Entwicklung ungefähr geht und möchte nicht die Katze im Sack kaufen. Ich habe einen Bekannten der hat sich einen süßen TH-Welpen geholt, es entpuppte sich als Herdenschutzhund-Mischling! Darauf habe ich keine Lust! Aber prinzipiell ja: wenn man die Rasse(n) einigermaßen zuordnen kann.

• Zitat

Hi,

Mein Geschmack geht Richtung Dobermann, Dalmatiner und ja, Amstaff oder ähnliches. Mittelgroß und "knackig".
    Ich habe früher Agility und THS gemacht, aktiv auf Turnieren. Zusätzlich ab und zu Späße wie Frisbee und Flyball ohne größere Ambitionen. Ich habe einen Australian Shepherd geführt.

Einen Dobermann würde ich schon nicht mehr mittelgroß nennen (geht ja doch meist über 65cm) und hat ne richtig ordentliche Portion Jagdtrieb! Selbst unsere 6 monatige Dobi-Hündin kann ich jetzt shcon nciht mehr beim Spaziergang einfach nebenher laufen lassen, sondern muss immer aufpassen wo sie gerade langläuft und nach was sie guckt! Ich sehe eine Gebrauchshunderasse mit der Größe auch sicher nicht beim Agility oder THS, das geht im Zweifelsfall nur auf die Knochen und Gelenke und dafür ist der Hund einfach nicht gezüchtet! Frisbee und Flyball würden nen Dobi vermutlich nur vollkommen überdrehen...

Ein Dalmatiner würde da vllt. besser passen, aber auch der hat sehr gerne mal Jagdtrieb und gerade wenn du den ausgeschlossen hast, passt auch das nicht!

Ein Amstaff ist ja dann wieder was ganz anderes...aber auch den stell ich mir beim Agility eher lustig vor...

Wenn du bei den Sportarten bleiben willst, dann such dir lieber was kleineres wendigeres und richte dich nciht so sehr nach der Optik, obwohl die Eigenschaften eigentlich gar nciht passen!

Warum willst du eigentlich keinen Aussie mehr haben? Was hat dir an dem nicht gefallen, dass du jetzt etwas ganz anderes suchst? Warum jetzt ganz kurzes Fell, wenn du vorher einen Langhaarhund hattest?

Edit: Aus welchem bundesland kommst du denn, wenn du dich potentiell für nen Listenhund interessierst?

• Ich würde auch zum KHC tendieren. Collies sind großartig und passen in Deine Beschreibung. Unter den Collies die ich kenne befindet sich kein einziger Jäger.

• Ich hab ja nur gefragt, weil die TE ja wohl schon einmal einen Aussie hatte! Da muss es ja Gründe geben, warum es jetzt nun akut ein Kurzhaarhund sein soll (vllt. weil man denkt, dass die weniger haaren, was ja meistens leider nciht der Fall ist), der so ganz anders vom Wesen her ist, als ein Aussie...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!