Ultraschall regelmaessig ab 8 Jahre ! Denkt daran !
-
-
Ich drücke auch die Daumen für deine Hündin!
Genau dieses Thema hatte ich mit einer HHin letztens bei uns im Ort - ihr Labbi-Rüde ist im Alter von 9 Jahren
ganz plötzlich wegen einem Tumor am Herzen verstorben - wohl auch unerkannt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das tut mir sehr leid

Ich habe selbst eine Hündin durch einen zu spät erkannten Milztumor verloren
Sie war damals 12 Jahre alt.
Muss für eine solche Untersuchung der Hund in Narkose gelegt werden? Ich habe auch schon von einigen Hunden gehört die leider deutlich vor dem 8. Lebensjahr solche Tumore bekommen haben. Wenn das ohne Narkose möglich ist würde ich das vermutlich mit meinen zweien routinemäßig jedes Jahr machen lassen.Alles Gute euch!
-
SweetEmma - nein, im Normalfall braucht man da keine Narkose für.
LG, Chris
-
Huhu,
auch ich kann euch nur dazu ermutigen.
Wollte meinem Dobi im Alter von 10 Jahren den Bauchraum schallen lassen, die Ärztin riet ab, das sei ohne Auffälligkeiten im Blutbild unnötig. Ich hab drauf bestanden und prompt wurde ein Tennisball-großer Tumor in der Milz entdeckt.
Diese wurde wenige Tage später entnommen, der Tumor war gutartig, die OP wurde gut verkraftet und mein Hund wird dieses Jahr 13.
Wäre der Tumor nicht entnommen wurde, wäre er bestimmt früher oder später geplatzt oder bösartig geworden und mein Doofie würde heute nicht mehr leben.Der Ultraschall kostete 60 Euro, die Milzentnahme 800, allerdings habe ich noch den Magen mit annähen lassen, ohne das wärens ca. 650 gewesen.
LG
-
Für was lässt man denn den Magen annähen? Ist das diese "Vorsorge" gegen Magendrehung oder hat das andere Hintergründe?
-
-
Zitat
Für was lässt man denn den Magen annähen? Ist das diese "Vorsorge" gegen Magendrehung oder hat das andere Hintergründe?
Ja, eine Vorsorge. Hält aber nicht immer.
-
Meine Hündin ist nun fast 16 Jahre und noch nie hat auch nur ein Arzt (von bestimmt 10 seit sie 8 J. ist) etwas von einem Ultraschall erwähnt. Selbst als es noch ungeklärte Probleme gab. Ich weiß nicht warum uns das niemand empfohlen hat, aber irgendwie ging es auch ohne.
Großes Blutbild habe ich regelmäßig machen lassen.Naja, jetzt werd ich sie auch nicht mehr schallen lassen

-
Mich und meine Freunde/Bekannte hat auch noch kein Arzt darauf aufmerksam gemacht; ich habe aber in Foren schon öfters die Empfehlung gelesen, allerdings auch diskutiert und in Frage gestellt, weil die Tumore eben auch sehr schnell wachsen können und man dann mit dem Zeitfenster alles halbe Jahr u.Umständen zu spät kommt, aber besser so, als gar nicht bin ich der Meinung
-
Ich fände einmal im Jahr auch zu wenig, um mir die Sorge eines eventuell wachsenden Tumors zu nehmen.
Das sehe ich ähnlich wie bei einer Wurmkur: Heute verabreicht und morgen bekommt mein Hund Würmer.
Beim Ultraschall ist nichts und den nächsten, 1 Jahr später, erlebt der Hund eventuell schon nicht mehr, weil in der Zwischenzeit ein Tumor gewachsen ist. -
Zitat
Ja, eine Vorsorge. Hält aber nicht immer.
jupp, Vorsorge gegen Magendrehung. Die Meinungen, ob es was bringt gehen auseinander, weil sich die Naht wohl in seltenen Fällen lösen kann. Aber mein Dobi ist aus verschiedenen Gründen prädestiniert für ne Drehung und daher ist mir so einfach wohler.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!