Hündin plötzlich zickig im Freilauf
-
-
Hallo,
Vorab schonmal: wir sind bei einer Hundetrainerin, sie kennt auch das neueste Problemchen - ich würde nur einfach gerne von euch ein paar Lösungsansätze/Vorschläge einsammeln, um mit der Trainerin dann fundierter darüber zu reden (nächster Termin ist unglücklicherweise erst nächste Woche).
Unser 13 Monate altes Aussiemäderl, hat seit fast zwei Monaten einen neuen Schmäh: sie wird total ungut zu anderen Hunden im Freilauf. Ich kann mit ihr an der Leine super an Hunden vorbei, sie lässt sich beschnuppern, geht einfach weiter. Sie zieht nicht hin (außer der andere Hund macht ganz offensichtlich Spielaufforderungen), sie knurrt nicht. Alle Hunde sind Freunde. Aber nur an der Leine. Ich bin mit ihr immer so 3-4 x die Woche irgendwo wo Freilauf erlaubt ist für eine große Runde (so 1 - 1,5h), mit Schnüffelspiele, bissl Tricks, Unterordnung, Spielen. Und seit 2 Monaten hab ich genau bei diesen Freilaufrunden immer wieder eskalierte Situationen. Die ersten beiden Male hat sie sich mMn zurecht verteidigt.
1) Huskyjunghündin die ihr mehrmals den Stock nehmen wollte und nach dem 3. Mal mit einem Haps auf sie drauf ist. Da sind ihr die Sicherungen geschossen. Ich weiß heute, dass ich den Stock vorher schon nehmen hätte sollen - wird mir kein zweites Mal passieren.
2) 2 Ridgebacks + unsere rennen und spielen, von einer Sekunde auf die nächste Stellen sich ihr beide Ridgebacks als Rudel entgegen und kläffen sie voll an, da hat meine dann die Haare aufgestellt und zähne gefletscht und dann gings rund.
So, seitdem eskaliert es fast zu 100 % wenn mehrere Hunde (egal ob die sich vorher kannten oder nicht) spielen, oder ob sie mit einem Hund spielt und andere hinzu kommen. Sie wird dann richtig nervös und es eskaliert dann mit dem Hund der von der Größe/dem Gewicht her bissl kleiner/weniger ist als sie. Auch merke ich, dass sie kippt wenn ein anderer Hund in einer Tour kläfft.
Hatte aber auch letztens eine Situation, da wurde aus dem Spiel mit einem gleich großen Hund auf einmal "ernst". Es war zum Glück nie "ernst ernst", es ist nie was passiert aber ich will natürlich dagegen steuern.
Um gleich vorweg zu nehmen, dass der Aussie ein Arbeitshund ist und sie oft frustriert sind weil keine Beschäftigung usw usf: Wir machen Rettungshundearbeit (1x ganztäglich Sonntags), dann Freitag Abend ist Hundeschule Unterordnung und Essen muss sie sich die meiste Zeit mit Tricks + Unterordnung verdienen. Eine Portion (von drei) bekommt sie am Tag mit Snackball, der Rest eben durch Arbeit bzw hab ich jetzt auch vermehrt das Essen (TroFu) bei den großen Runden mit, zwecks üben, dass sie bei mir bleiben soll oder wenn sie sich dann doch mal aus einer kurz vorm dem Eskalieren Situation doch zu mir rufen lässt. Also sie wird sicher nicht unterfordert sein, aber ich fürchte ihre Frustrationsgrenze ist im Moment (warum auch immer) sehr niedrig. Auch bei der Ressourcenverteidigung merke ich (leider auch mir gegenüber), dass sie schnell "ernst" macht. Ich weiß nur nicht warum so plötzlich (bis vor 2 Monaten war wirklich jeder Hund für sie ein Spielkamerad und grad im Freilauf war ich so stolz auf sie). An der Leine ist wie gesagt kein Problem.
So, nun bitte Ihr: Tipps, Ratschläge (sind auch Schläge, daher bitte sanft), Vermutungen, alles her damit. Danke!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin plötzlich zickig im Freilauf*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Eine Idee wäre (falls die Hündin intakt ist), war sie vor kurzem erst läufig?
Dann könnte es eine "Hormon-Sache" sein.Das andere: sie ist 13 Monate alt, wird so langsam "erwachsen".
Obwohl es bei einem Aussie noch etwas dauern könnte, bis sie es wirklich ist.Das dritte in dem, was Du selbst beschrieben hast:
ZitatUnd seit 2 Monaten hab ich genau bei diesen Freilaufrunden immer wieder eskalierte Situationen. Die ersten beiden Male hat sie sich mMn zurecht verteidigt.
Was wäre, wenn sie seit der "Erfahrung" eben nicht mehr so gerne in einer so großen Gruppe ist?
Und da ist es wohl egal, ob sie die Hunde "eigentlich kennt".
Weil es ja, aus ihrer Sicht, wohl zu den "doofen Zwischenfällen" kommen kann.Für mich liest es sich ein wenig so, als ob sie etwas unsicher ist.
Wenn sie es sonst normalerweise nicht ist, könnte es eine Phase sein.
Auch vom Alter her würde das passen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich finde ihr macht ganz schön viel und bin auch nicht so angetan von einem Ganztagskurs (bei euch die Rettungshundausbildung am Sonntag), bei dem die Hunde schwer oder nicht abschalten können.
Wie ist sie denn zu Hause? Eher entspannt und schläft viel, oder will sie immer mehr?
Könnte es einfach sein, dass sie schwer abschalten kann und unter Stress steht und daher leicht reizbar ist?Wenn gerade eine Läufigkeit ansteht oder beendet ist könnte es auch einfach damit zusammenhängen, wie SheltiePower schon schreibt.
Ich würde auch einfach nicht mehr in den Freilauf gehen, in dem immer wieder fremde oder bekannte Hundegruppen auf sie treffen. Wenn ihr die Möglichkeit habt könntet ihr euch auch einfach mit einzelnen Hundehaltern verabreden und dann wo anders hingehen.ZitatIch bin mit ihr immer so 3-4 x die Woche irgendwo wo Freilauf erlaubt ist für eine große Runde (so 1 - 1,5h), mit Schnüffelspiele, bissl Tricks, Unterordnung, Spielen. Und seit 2 Monaten hab ich genau bei diesen Freilaufrunden immer wieder eskalierte Situationen.
Kann sie eigentlich irgendwo ohne andere Hunde frei laufen? Es hört sich ein bisschen so an, als wäre nur an der Leine Zeit für sie sich zu entspannen und keine Aufgabe oder unkontrollierten Hundebegegnungen zu haben. Wenn ihr mehrmals die Woche auf dem Hundeplatz seit, dann ist Arbeit angesagt und im Freilauf ist sie gestresst, weil sie die anderen Hunde(gruppen) einschätzen muss. Vielleicht einfach mal anderen Hunden aus dem Weg gehen und sie ein bisschen ihr eigenes Ding machen lassen (ruhig mal ohne die ganze Bespaßung), so dass sie da ein bisschen runterkommt :) -
Das meiste was Hundehalter als "Spiel" definieren, ist keins. Oft ist es ein stressiges Rumgerammel und irgendwann knallt es dann, wenn es nicht alles Labbis sind

Ich denke, dass sie sich an der Leine nicht so alleingelassen fühlt und es dort ja auch nicht so zur Sache geht, daher eskaliert es nicht. Im Freilauf muss sie selber zusehen wie sie es auf die Reihe bekommt und beginnt (vermutlich aufgrund des Alters) langsam auch damit mal Klartext zu reden.
Bei vielen Hundekontakten ist viel Bewegung und Aktion ein großes Problem und es rumpelt aus diesen Situationen. Oft, weil die Situation unüberschaubar wird (stehende Hunde kann man deutlich besser im Auge behalten und einschätzen), manche Hunde ins Jagdverhalten fallen, Hunde dabei sind, die ausbremsen wollen (oft mit etwas diffusen Mitteln, die der Halter als "Schau mal wie nett die spielen" einordnet)...
-
So wie du es schilderst hört es sich für mich an als hätte deine Hündin momentan einfach Angst vor anderen Hunden. Vermutlich hervorgerufen durch die von dir geschilderten Situationen in denen sie schlechte Erfahrungen mit anderen gemacht hat. Würdest du sagen, daß sie eine eher sensible Hündin ist. Das würde das noch zusätzlich unterstreichen.
Deine Hündin hat die schlechten Erfahrungen und die daraus resultierende Angst anscheinend mit dem Freilauf verknüpft. An der Leine ist der Kontakt ja auch wesentlich begrenzter, was ihr anscheinend Sicherheit gibt, und in aller Regel ja auch auf einen Hund begrenzt. Außer dem bist du in unmittelbarer Nähe. Was ihr zusätzliche Sicherheit geben würde.
Die Konsequenz daraus wäre für mich, daß ich sie im Moment nicht mehr in Gruppen mit anderen Hunden laufen lassen würde. Mein Trainingsansatz wäre zur Zeit nur Kontakt zu ganz ausgewählten, souveränen Hunden zuzulassen die sie bereits gut kennt; und auch immer nur zu einem Hund zur Zeit. Ziel wäre für mich die Hündin dabei zu unterstützen ihre Sicherheit im Umgang mit anderen Hunden zurück zu gewinnen. Wenn sie mit verschiedenen Hunden problemlos klar kommt wenn sie sie einzeln Trifft und du merkst, daß sie sich in diesen Situationen absolut sicher ist, kannst du irgendwann auf 2 und irgendwann auf 3 von ihnen steigern.LG
Franziska mit Till
-
-
Danke erstmals für die Antworten. Dazu möchte ich kurz ausführen:
a) Dauer Rettungshundetraining: Sie trainiert am Sonntag effektiv 2 - 3 x 10 Minuten. Unterwegs sind wir von 9 - 15 Uhr oder mal nur von 11 - 16 Uhr, sie liegt dann die meiste Zeit im Auto - kann aber oft dort nur dann abschalten und sich hinlegen wenn es schon eher Nachmittag ist. Sie möchte ja unbedingt arbeiten. Samstag und Montag ist dann eigentlich immer Ruhetag, dh bis jetzt aber halt auch so Freilauf-Runden.
b) Freitag Abend Unterordnung: 2 x 10 Minuten
c) Läufigkeit: Sie war noch nie läufig und ich schau schon fast täglich nach ob sich was tut, weil das meine erste Befürchtung war.
Ja jetzt, wo ihr das erwähnt, sie kommt im Moment auch daheim sehr schwer zur Ruhe. Sie schläft zwar auch gut und gern mal 2-3h durch, aber oft muss man sie dazu "zwingen" = ins Vorzimmer (das klingt jetzt schlimm, aber das Vorzimmer ist ihr "Alleinbleib"-Platz und sie bleibt ja super alleine. Da ist sie sehr unproblematisch. Sie muss ungefähr täglich mal ne Stunde allein bleiben, einmal die Woche (Mittwochs) muss sie 6h alleine bleiben und da schläft sie. Das ist also keine Bestrafung wenn wir sie hinschicken, wir wissen dass sie dort schnell runterkommt. Sie fängt mehrmals täglich von jetzt auf heute an schneller zu hecheln und bellt dann auch mal. Obwohl sie vorher grad 20 Minuten geschlafen hat.
Wahnsinn was einem so gar nicht auffällt, eigentlich kann sie nie irgendwo ungestört einfach nur "sein" - also im Freilauf (wir haben keinen Garten und sind auf diese Auslaufzonen angewiesen), da man in Wien ja Leinenpflicht hat. Werde jetzt mal die Freilaufrunden mit der Schlepp machen und sie einfach ihr Ding tun lassen, vl wird's besser. Und tricksen vl runterschrauben. Muss mal mit dem Mann reden, was er davon hält und letztlich auch mit der Trainerin. Danke schonmal

-
Achso, was ich vergaß: sie ist eigentlich eher keine sensible Hündin, im Sinne von "schnell angst haben" oder wie man das so meint, dass sie schnell verschreckt ist, wenn man mal lauter wird. Ganz im Gegenteil, sie ist eigentlich eher der Typ "ich leg noch eins drauf", "schauen wir wer von uns stärker ist" - also sie war als Welpe/Junghund schon so, dass sie auch kaum "zu bestrafen" (bitte ich meine natürlich keine Schläge!) war, weil sie schwer zu beeindrucken ist. Dafür hatte sie aber auch so Phasen, wo sie dann unten einen Mistsack angebellt hat im Dunklen. Sie ist da eher wankelmütig. Gestern hat sie einen Jogger beim Aufwärmen angebellt - obwohl sie das kennt (mein Mann und ich laufen auch und sie kennt das, bzw wohnen wir in einer Jogger-Gegend und es war noch nie Thema).
-
Vielleicht hast du einfach einen Hund, der nicht gern oder nicht gut in Gruppen spielen kann, weil er verunsichert ist.
Die Podenco-Mischilngs-Hündin meiner Schwester ist auch so ein Hund. Zu zweit spielen geht immer, aber sobald ein dritter Hund dazu kommt gehts nicht mehr, und die Stimmung kippt schnell in Unsicherheit, Angst und Frust. Also wird sie direkt aus der Situation herausgenommen und ran geholt.Bei euch könnte noch die Läufigkeit vor der Tür stehen. Da kann es normal sein, dass die Hündin plötzlich zickig wird, oder eben die anderen Hunde zickig auf sie reagieren.
-
Ich hatte jetzt auch zuerst an Läufigkeit gedacht.
Yoshi ist gerade auch läufig und führt sich dementsprechend selbst bei Hunden die sie kennt ziemlich auf.
Da wird gebrummelt und gezickt wenn jemand wie sonst auch zum Spielen ansetzt.
Wir warten jetzt noch eine Woche, dann ist der Spuk wieder vorbei.
Vielleicht kommt ja gerade alles zusammen
-
Zitat
c) Läufigkeit: Sie war noch nie läufig und ich schau schon fast täglich nach ob sich was tut, weil das meine erste Befürchtung war.Oh, ich bin jetzt nicht so der SDU-Freak, aber Zyklusstörungen kommen bei Schilddrüsenunterfunktion auch ganz gerne vor (und bei massivem Stress, was ja wieder zusammenhängt).
Ist aber natürlich auch blöd, SD zu testen, wenn man nicht weiß, wo die Hündin sich im Zyklus befindet. Denn die SD-Werte schwanken auch mit dme Zyklus, zu kurz nach der Läufigkeit können z.B. falsch erhöhte Werte gemessen werden, d.h. bei Unterfunktion sehen die Werte gut aus, obgleich sie das im Anöstrus gar nicht wären. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!