Hündin plötzlich zickig im Freilauf
-
-
Zitat
... mein Tip. Weg von diesen Ausläufen. Dein Hund ist glücklich mit dir alleine, er braucht keine Artgenossen die ihn nur stressen und ihm den Kopf zum explodieren bringen.
Weil du immer wieder danach fragst warum ich noch immer dort hingehe: ich geh bitte in keine kleinen 50qm Auslaufzonen, sondern überall wo es erlaubt ist, dass der Hund frei laufen darf und dort passiert es. Oder soll ich deiner Meinung nach den Hund die nächstn 15 Jahre an der Leine lassen?

An die Anderen:
Sie ist seit heute zum ersten Mal läufig. Ich bin mir also sehr sicher, dass es damit zusammenhängt, vl haben bei dem Gruppenherumgelaufe zu viele an ihr gerochen und sie ist deswegen explodiert. Keine Ahnung. Jetzt mal die Läufigkeit abwarten.
Danke jedenfalls an die vielen Meinungen, hier ist schon einiges gefallen, das ich mitnehmen kann für zukünftige Hundebegegnungen und ähnliches!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Aussies reagieren gerne mal auf viel "Action" (was meist als Spiel gedeutet aber mitnichten solches ist) und unübersichtliche Situationen so, dass sie "aus der Haut fahren". Meine Hündin (20 Monate alt) ist auch so.
Generell mag ich diese Hundeansammlungen in den typischen Auslaufgebieten nicht, ich habe mit meinen beiden Aussies die Erfahrung gemacht, dass Situationen dort eher mal eskalieren als wenn man nur einzelne Hunde trifft, wo die Begegnungen ruhiger und geordneter ablaufen. Daher gehe ich auch nie in solche Auslaufgebiete, aber ich kann darauf auch gut verzichten, denn ich habe Ausweichmöglichkeiten. Auch gehe ich nicht auf diese riesigen "Aussiegassis", wo ein Dutzend und mehr Hunde wild durcheinander laufen. Da "shepperds" nämlich auch gerne mal, weil keiner so richtig im Auge behalten kann, was grad zwischen den Hunden abläuft.
Was ich außerdem nicht mache, wenn ich doch mal irgendwo gehe, wo man häufig auf freilaufende Hunde trifft, ist Spiel&Unterordnung mit meinem Hund. Meine Hunde arbeiten sehr gerne mit mir und konzentrieren sich voll auf mich, aber wenn da ständig ein fremder Hund dazwischenfunkt, sind die schnell genervt und das entlädt sich dann gerne mal... Daher lasse ich sie einfach ihren hündischen Interessen nachgehen und behalte sie gut im Auge, um wenn's ist eingreifen zu können, aber fordere nicht permanent ihre Aufmerksamkeit. Dadurch sind sie entspannter (und ich bin's auch).
Ein Stichwort beim Aussie ist auch ganz klar Ressourcenverteidigung. Ob das aber beim Verhalten deiner Hündin hier eine Rolle spielt, kann man aus der Ferne nicht sagen. Aber ich würde auch das mal im Hinterkopf behalten und bei der Trainerin ansprechen...
Es wäre nicht der erste Aussie, der für die typische Großstadt-Hundewiese nicht unbedingt gemacht ist. ;-)
Danke!
Unterordnung und Spielen tu ich eh nicht wenn andere Hunde in der Nähe sind! Ich pack auch das Spielzeug weg, wenn wir alleine waren und es kommt jemand hinzu. Prinzipiell glaube ich auch, neben der Tatsache, dass sie jetzt wirklich zum ersten Mal läufig wurde, dass das Rudelgedöhns zu viel ist - zumindest im Moment. Es hat die Situation halt auch einmal mit ihr und einem Rüden gegeben, da waren sie allein. Zuerst gespielt, dann peng und sie ihn zur Sau gemacht. Da es für mich kein wirkliches Muster gibt, werde ich da vorallem besser beobachten und sie früher rausnehmen aus Situationen. Ganz vermeiden lassen sich die Hundebegegnungen ja nicht, irgendwo muss sie ja frei laufen und dort wo man darf, kommen einem ja zwangsläufig andere Hunde entgegen :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!