Immer wieder schlechtes Gewissen.
-
-
Hallo,
ich bekomme immer wieder, wenn ich hier manchmal lese was so einige mit ihren Hunden unternehmen, ein schlechtes Gewissen

Gismo ist ja mehr ein (vorsichtig ausgedrückt) chilliger Hund
Das heißt er liebt es faul in der Sonne zu liegen zu kuscheln oder einfach nur am offenen Fenster sitzen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.Man merkt das er damit eigentlich schon zufrieden ist, lange Spaziergänge macht er zwar mit aber man merkt ihm schon an er würde lieber zu Hause sein.
Er liebt auch den Garten, allerdings weniger zum spielen als zum faulenzen an der Luft.Klar spielen wir oft mit ihm, aber die Spiele dauern meist nur ein paar Minuten.
Er genießt es aber wenn er seinen Teddy bekaut und man einfach nur neben ihm liegt.Was meint ihr?
Gibt es Hunde die einfach so zufrieden sind und kein straffes Tagesprogramm wollen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Immer wieder schlechtes Gewissen.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das hat ja auch viel mit dem Charakter, aber auch mit der Rasse zu tun. Es gibt Hunde, die wollen und müssen gefordert werden und dann gibt es welche, die bei zu viel Aufgaben durchdrehen. Außerdem gibt es welche die so sind wie dein Gismo. Ist doch alles okay, so lange dein Gismo zufrieden ist.
-
Zitat
Das hat ja auch viel mit dem Charakter, aber auch mit der Rasse zu tun. Es gibt Hunde, die wollen und müssen gefordert werden und dann gibt es welche, die bei zu viel Aufgaben durchdrehen. Außerdem gibt es welche die so sind wie dein Gismo. Ist doch alles okay, so lange dein Gismo zufrieden ist.
Ja das denke ich auch, man würde ja auch merken wenn er zu wenig Beschäftigung hat.
Ist halt nur komisch wenn man liest ja wir waren 3 Stunden im Wald und danach auf dem Hundeplatz
und der eigene Hund döst zufrieden im Wohnzimmer
Naja mit dem besseren Wetter will er denk ich auch mal wieder mehr raus

-
Meiner geht nicht auf den Hundeplatz, obwohl viele Shelties auf dem Hundeplatz zu finden sind.
Aber ich habe kein schlechtes Gewissen.
Ich weiß, dass ich eine Rasse habe, die gerne ausgelastet wird, aber auch Ruhe braucht.
Deswegen wird er durch Nasenarbeit, Kopfarbeit und Bewegung ausgelastet. Dass wir auch gut drei Stunden unterwegs sein können liegt einfach daran, dass ich das gerne mache und es meinem Hund auch Spaß macht. Danach liegen wir platt aber glücklich auf der Couch.
Aber genau deswegen habe ich mir auch einen Sheltie ausgesucht - einen aktiven Hund (der aber auch seine Ruhe braucht!!!).
So lange der Hund zufrieden ist, ist doch alles gut :) -
und - solange du damit zufrieden bist, nicht zuletzt.
bist du's?
oder woher das schlechte Gewissen -- wegen dem was andere machen?
-
-
Wenn du und dein hund so glücklich sind ist es doch ok! Der hund von meinem Dad geht auch nur noch ca. 4x die Woche spazieren für ca. 1h, spielt wenig und ist ein total entspannter ruhiger zufriedener Hund (es war früher anders aber die Lebenssituation hat sich leider geändert).
Für mich und meine Hunde (Haltung) könnte ich es mir jetzt eher nicht vorstellen, ich möchte schon auch (viel) raus und mit denen was unternehmen (Wandern, Huschu etc.) auch wenn meine Hunde zwischen der "Action" auch lange schlafen und chillen.
-
Zitat
bist du's?
Hmm ja doch, das schon.
Es ist wirklich deshalb das ich Angst habe meinem Hund zuwenig zu bieten.
Obwohl ich im Grunde weiß das er es garnicht will.Ehrlich gesagt haben wir ja auch deswegen die Rasse gewählt
Weil sie eben auch mit wenig zufrieden sind.Trotzdem möchte ich ja nicht das er irgendwo zu kurz kommt.
-
Ich kann dich so gut verstehen!
Meine Tiffy ist wie dein Gismo.
Lieber ist sie zu Hause, schläft und kuschelt als das sie draußen rumlatscht
Sie hat so gut wie nie Lust zu spielen.
Draußen sitzt sie gerne mal auf der Wiese, möchte dabei gekrault werden und hält die Nase in die Sonne.
Wenn ich immer lese, was mit den Hunden gemacht wird, denke ich auch immer, du musst mehr mit dem Hund machen.
Dann schnappe ich mir Super-Leckerchen und es geht raus.
Leckerlies suchen:ok 3x, dann reichts,
Leckerlie hinter her rennen: ok, ich latsche mal hin
Leckerlie weiter weg werfen: Frauchen, du hast da was verloren!
Oder sie geht zu einem Baum und ihr Blick sagt:" Guck mal Frauchen wie schön. Sonne, Wiese, Luft um die Nase! Komm setz dich zu mir, kuscheln!"
Wenn ich dann dieses zufriedene Gesucht sehe und das Grunzen höre, weiß ich wieder, was meiner Tiffy wichtig ist
-
Bitte hab kein schlechtes Gewissen!
Wie viele hier schon schrieben, ist das in erster Linie wirklich sehr vom einzelnen Hund abhängig und wenn du das Gefühl hast, dein Hund ist zufrieden, dann ist das das allerwichtigste!
Ich versteh dich total, dass du dich von dem Forum hier verunsichern lässt - aber mal unter uns gesagt: Was hier bezüglich Aktivitäten / Gassigängen mit den Hunden geschrieben wird, spiegelt sicher nicht die Norm wieder.
Dazu musst du dir nur mal den "Wie lange geht ihr Gassi"-Thread durchlesen: Die Leute, ohne Gewaltmarschprogramm schreiben oft nicht. Abgesehen davon, bezweifle ich ganz ganz stark dass es (jedem) Hund tatsächlich gut tut 4 Stunden täglich belastet und bespaßt zu werden. Sei froh, dass du einen ausgeglichenen, glücklichen Hund hast und lass die Leute schreiben. Hinter dem Bildschirm versteckt, erzählt sich manches ganz leicht.
-
Zitat
bist du's?
Was andere Menschen mit ihren Hunden machen, interessiert mich gar nicht und ich denke, man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man weiß, der Hund ist glücklich so wie er im MOment lebt.
Dein schlechtes Gewissen zeigt doch, Du bist unsicher, dem Hund das zu geben, was er braucht, oder? Sonst hättest Du kein schlechtes Gewissen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!