Immer wieder schlechtes Gewissen.
-
-
Also ich finde, dass heute aus der Hundeerziehung eine Wissenschaft gemacht wird. Früher waren Hunde auch erzogen, da hat man aus dem Bauchgefühl heraus gehandelt und vieles richtig (aber auch falsch) gemacht. Dennoch, war Hundeerziehung nie das große Thema.
Auch die Hundeauslastung wird heute sehr hoch angesiedelt: Welpen müssen knapp nach Übernahme zur Welpenspielstunde, Junghundeschule, Hundeschule ist angesagt, Köpfchenarbeit usw.
Früher musste sich der Hund mit einer Wachaufgabe und Hundeschutzaufgabe begnügen und hat auch überlebt. Da waren auch viele Stunden ohne Aufgaben und menschlicher Zuwendung. Heute wird einem ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn der Hund mehrere Stunden alleine verbringen soll.
Es ist wie so oft, die falsche Dosis macht das Gift und damit die Probleme. Wer eine gesunde Mischung zwischen Aufgabe und Ruhepause wählt, der macht sicherlich nichts verkehrt.
Mich kommt es oftmals so vor, als ob Hunde, wie die Menschenkinder, von klein auf ein volles Programm haben müssen, das tunlichst eingehalten werden muss. Hund und Kinder haben vollen Terminkalender und werden überall hingekarrt. Ich bin mir nicht sicher, ob so soziale oder geistige Förderung wirklich auf nahrhaften Boden fällt. Manchmal ist weniger mehr!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Immer wieder schlechtes Gewissen. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke, dass du es merken würdest, wenn dein Hund unterfordert wäre. Ich habe eine Freundin mit einer sehr aktiven Doodle-Hündin. Sie beschäftigt sich sehr wenig mit ihr. Bevor ich meinen Hund hatte, war ich mit dem Tier viel unterwegs und man hat förmlich gemerkt, wie sie alles an Tricks und Spielen aufgesogen hat. Der ist zwar Zuhause auch ruhig, aber sobald an irgendjemand ein Angebot macht, zu spielen, dreht die völlig frei und man kann Stunden(!!!) mit ihr spielen, ohne dass die müde wird.
-
Zitat
VermutlichEs ist ja oftmals so das Hundeforen einen - gerade beim ersten Hund - etwas verwirren und vorallem unsicher werden lassen. Als mein Bär noch ein junger Knirps war, ging mir dies auch so :) Man möchte eben nichts falsch machen und seinem Hund das bestmögliche Leben bieten und - das ist sicherlich eine Typfrage - macht sich dann zuviel Gedanken über Probleme die überhaupt nicht vorhanden sind :)
An die TE, wenn du und dein Hund zufrieden seid ist doch alles ok.
Nur weil ein HH mit seinem Hund einfach aktiver ist, da es der Hund benötigt und dem Halter das auch viel Spaß bereitet, darfst du das nicht auf dich ummünzen. Ich kenne auch HH mit eigentlich sehr aktiven Rassen, deren Hunde sind trotzdem sehr "chillig" und haben auch keine Lust auf stundenlange Aktivitäten (jedenfalls nicht täglich). Das ist dann eben so und auch kein Grund sich deswegen jetzt ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen. -
Zitat
und warum?
Weil ich es eben hab, wie soll ich denn ein Gefühl erklären ?
-
Ganz ehrlich, Gismonster, das verstehe ich nicht und denke, Du machst Dir ein Problem, wo keines ist.
Dein Hund ist glücklich und zufrieden, dann sei Du es doch auch.
Manche Leute setzen sich unter Druck, weil sie denken, der Hund hat dies nicht, kann jenes nicht.....aber wieso?
Es gab immer schon Hunde, doch was heute mit den Hunden gemacht wird, ist teilweise nicht normal, ich rede nicht nur von Vermenschlichung. -
-
Zitat
Weil ich es eben hab, wie soll ich denn ein Gefühl erklären ?
Alles hat einen Grund.. auch dein Gefühl .. irgendwo kommt es her.. ergründe es..

Betreffend deines Themas:
Solange du und dein Hund sich innerhalb deiner eigenen Einschätzung an Zufriedenheit befindet, überlass anderen ihre Meinung.
Läßt du dich durch Werbung auch so beeinflussen ? "seufts.. ich bin unsicher, ob das Waschmittel, was ich hier verwende, das richtige ist, wenn ich diese Werbung immer sehe" ..
Bausparkasse die korrekte? Hast du die passende Versicherung? Wie ist das mit deinem Auto .. herje..
Und die Arbeit erst.. oO .. so viel Werbung über tolle Jobs.. hmhmhm ..Wink verstanden? Was dich verrückt macht, ist auf jeden falls schon mal die Welt an sich und ein Blick hier ins Forum.
Lies Hundebücher über ein Thema .. Lies 20 Bücher.. bekommst du 10 Meinungen .. und je mehr du liest, desto mehr Meinungen bekommst du.
Und du meinst also, wenn dann hier 100 von 120 Leuten sagen: alles ok .. dann ist alles ok? (Obwohl du ja eigentlich hier viel liest und ein schlechtes Gewissen hast?)
Wenn das der Fall "wäre" müsste dieses ja auch stimmen:Scheisse muss gut schmecken. 1 Milliarde Fliegen können nicht irren!!!
Deine Empfindung (nicht die initiierte durch Medien, Foren oder was auch immer) müssen mit deiner Einschätzung der Empfindungen des Hundes übereinstimmen.
Und das ist ja der Fall .. wenn ich deine Schilderungen folge.. also:

alles OKNiemand hier muss mit deinem hund leben .. außer DU! ..
-
Zitat
Ganz ehrlich, Gismonster, das verstehe ich nicht und denke, Du machst Dir ein Problem, wo keines ist.
Dein Hund ist glücklich und zufrieden, dann sei Du es doch auch.Nun, das ist wohl richtig, weil sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt

Trotzdem beschäftigt mich das eben, wenn man eben hört aus dem Bekanntenkreis.
Ja ich war den ganzen Tag im Wald oder wir haben den ganzen Nachmittag Frisbee geworfen,
da stellt man sich schon die Frage müsstest du nicht auch was super tolles mit deinem Hund machen?Auch wenn man weiß, er hat da so gar keinen Bock drauf

Natürlich machen andere garnix mit dem Hund und sind damit auch zufrieden,
ich wollte hier ja auch kein "Nein nein alles gut, du machst das prima so" hören.Sondern einfach nur eure Meinung mal hören ob ein Hund auch damit völlig zufrieden sein kann,
wenn man seine Bedürfnisse respektiert und z.B. einfach mal drin bleibt weil er keine Lust hat gerade jetzt raus zu gehen. -
Meine wollen als Beispiel nicht raus, wenn es regnet.. keiner der Drei ..
Da muss man sie zum Pipi "nötigen!" ..Bei so einem Wetter sind denen Unternehmungen total egal .. selbst wenn das Wetter drei Tage anhält..
-
Zitat
Meine wollen als Beispiel nicht raus, wenn es regnet.. keiner der Drei ..
Da muss man sie zum Pipi "nötigen!" ..Hmmm? Woher kenne ich das bloß?

-
Wenn dein Hund ausgeglichen ist mit dem was er hat, ist doch alles bestens.
Nicht jeder Hund oder Mensch ist gleich und stellt auch nicht die selben Anforderungen oder hat die selben Ideale.
Ich mache mit meinen Hunden deutlich mehr als viele "nur Familienhunde" hier in der Gegend aber deutlich weniger als viele hier im DF.
Wichtig ist doch das dein Hund zufrieden ist und du auch. Wenn du glaubst du machst zu wenig dann schmeiß ihm gelegentlich sein Futter oder Leckerlis in den Garten die er dann suchen kann oder versteck es im Haus.
Damit kannst du ihn super beschäftigen.oder übe mit ihm beim spazieren für wenige Minuten etwas Gehorsam (Fuß,sitz,platz,bleib).
Das kann man super nebenher machen und der Hund strengt bisschen seine Birne an. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!