Rüde kastrieren Ja/Nein ?
-
cavlife -
8. März 2014 um 15:50
-
-
Wir stehen vor der Entscheidung, ob wir unseren 10 Monate alten Rüden kastrieren sollen oder nicht.
Unser Hund hat zur Zeit noch größere Probleme mit anderen Hunden. Er zeigt sich sehr ängstlich und bellt sie aus der ferne an. Kann mir jemand sagen ob sich am Verhalten von ihm - gegenüber von anderen Hunden - was ändern würde? Oder ändert eine Kastration gar nichts bei ihm?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rüde kastrieren Ja/Nein ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wir haben einen unkastrierten Rüden mit 7 Jahren. Er ist manchmal ein kleiner Macho, aber im grossen und ganzen mit jedem verträglich.
Ich persönlich denke nicht das eine Kastration was bringen würde. Dein Rüde ist einfach nur unsicher.
War er in einer Hundeschule? Wurde er richtig sozialisiert? Meiner Meinung nach liegt es am Sozialverhalten oder evtl an der Erziehung (möchte dir hier nicht zu nahe treten, kenne deinen Hund und dich ja nicht).Bitte lass ihn nicht kastrieren, rede mit einem Tiertrainer oder mit dem Tierarzt mal drüber.
LG
Nicole -
Hallo cavlife,
ich wuerde so einen jungen Hund nicht ohne medizinische Indikation kastrieren lassen. Also ich bin keine komplette Gegnerin von Kastrationen, aber dein Hund steht noch voellig in seiner Entwicklung, dafuer werden auch die Hormone gebraucht.
Die Ängstlichkeit deines Hundes kann durch eine Kastration sogar noch verstaerkt werden.
-
Dein Hund ist in der Entwicklung noch lange nicht fertig, er ist unsicher und ängstlich. Das schlimmste was ihr jetzt machen könntet wäre den Hund kastrieren zu lassen.

Eine Kastration kann manchmal wirklich Sinn machen, bei einem erwachsenen Tier, das eine sexuell motivierte Aggression gegen Rüden hat, bzw. der an seinem Testosteronüberschuss über die Maße leidet.
Ängstlichkeit und Unsicherheit sind Gründe, einen Hund unter keinen Umständen kastrieren zu lassen.
-
Zitat
Dein Hund ist in der Entwicklung noch lange nicht fertig, er ist unsicher und ängstlich. Das schlimmste was ihr jetzt machen könntet wäre den Hund kastrieren zu lassen.

Eine Kastration kann manchmal wirklich Sinn machen, bei einem erwachsenen Tier, das eine sexuell motivierte Aggression gegen Rüden hat, bzw. der an seinem Testosteronüberschuss über die Maße leidet.
Ängstlichkeit und Unsicherheit sind Gründe, einen Hund unter keinen Umständen kastrieren zu lassen.
Genau so sehe ich das auch.Sicherlich gibt es Gründe für eine Kastration, auch nicht nur mit medizinischer Indikation, aber Unsicherheit und Ängstlichkeit gehören ganz sicher nicht dazu.
-
-
Danke für die schnellen Antworten.
Wir arbeiten am Problem mit anderen Hunden und haben auch eine Hundetrainerin die einen guten Job leistet da wir schon kleine Erfolge haben. Wir haben sie natürlich auch gefragt und sie meinte eigentlich dass eine Kastration keine riesigen Auswirkungen haben würde, sie aber generell FÜR eine Kastrationen ist. Sie hat eine Hundepension und meinte, dass die "auffälligeren" Hunde, meist immer die unkastrierten sind.Meine Mutter wäre für eine Kastration - Ich habe aber bisher noch keinen Sinn darin gesehen, vorallem wenn es keine Auswirkungen auf sein Verhalten hat.. Dann frage ich mich halt schon obs wirklich SO notwendig wäre..
-
Schliesse mich Pirschelbär an. Die Chancen stehen hoch, dass er nachher noch unsicherer und ängstlicher wird. Ausserdem ist er mit 10 Monaten noch nicht erwachsen.
-
Ist die Ängstlichkeit schon immer da gewesen, oder zeigt sie sich erst seit neustem? Manche Hunde machen in dem Alter eine so genannte "spooky Phase" durch und finden Sachen auf einmal extreeeeem Angst einflößend, obwohl es in den Augen des Hundehalters unnötig ist. Das gibt sich nach einiger Zeit wieder

-
Ich würde in dem Fall auch gegen eine Kastration entscheiden und falls deine Mutter ihn unbedingt kastrieren will, dann setzt ihm lieber einen Kastrationschip und guckt wie sich das aufs Verhalten auswirkt.
Ich bin kein Kastra-Gegner, aber bei ängstlichen Hunden in dem Alter würde ich davon absehen.
von unterwegs..
-
MarthasArko : Wir haben ihn seit knapp 2 Monaten und er ist schon seit wir ihn haben so. Bei der Züchterin hat er im Rudel gelebt und wir haben da auch nie Probleme mit anderen Hunden oder so gesehen. Dieses Problem kam irgendwie halt erst bei uns hervor. Aber wir versuchen daran zu arbeiten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!