Hund bellt meinen Mann an

• Helfen könnte der TS die Erkenntnis, dass hier nicht unbedingt Betüddeln angesagt ist. Und die Idee, dass es sich nicht unbedingt um Unsicherheit handeln muss. Beides wurde in den kritisierten Beiträgen gesagt.

• Zitat

Schublade auf, Hund rein? Es gibt solche und solche. Unser Hund liegt auf der Couch und schläft. Wenn da einer hineinkommt, springt er auf und bellt und knurrt. Dann erkennt er die Person und gut.
    Vielleicht ist es hier tatsächlich anders und eine Erziehung unumgänglich, wirklich sicher kann sich da hier niemand sein.

:gut:

Zitat

Wir haben sie etwa ein Jahr bei uns und sie hat sich ganz toll entwickelt. Anfangs war sie sehr ängstlich gegenüber Männern, was sich sehr gebessert hat. [...]
    Nun zu meinem Problem: Wie gesagt, inzwischen versteht sie sich mit meinem Mann blendend - nur wenn er abends ins Schlafzimmer kommt bellt sie ihn kurz aber heftig an. Vorallem wenn ich schon vor ihm im Bett bin. Das ist eigentlich nicht so schlimm, weil sie gleich wieder ruhig ist, aber absolut nervig. Die Kinder dürfen rein kommen, ohne dass sie einen Ton von sich gibt.

Zitat

Ich glaube sie weiß ganz genau wer da kommt, weil sie schon, wenn er ins Bad geht, leise knurrt. Wie gesagt, bei den Kindern nicht. Und mein Sohn ist auch schon erwachsen.
    Am Anfang hat sie meinen Mann auch manchmal angebellt, wenn er in die Nähe ihres Körbchens gekommen ist. Aber das hat sich gelegt. Ist eigentlich nur abends ein Problem. Komischerweise nicht, wenn er nachts mal aufs Klo geht. Da ist sie ruhig :???:

Ist es dunkel im Schlafzimmer? Hat dein Mann eine andere Statur als dein Sohn? Schläft oder döst die Hündin bevor sie bellt? Lässt sie ihn nach dem Bellen von sich aus ins Bett oder nur auf Aufforderung? Man wird dir hier den Grund für ihr Verhalten wohl nicht einfach so von weitem nennen können, aber vielleicht könnte man mit mehr Details ein bisschen die Trefferquote erhöhen. :D

• Wenn mein Hund meinen würde, er könnte im Bett anstellen was er will oder in einer anderen Situation mich oder andere Menschen einschränken, dann würde er hochkant aus dem Bett fliegen oder auf seinen Platz geschickt werden und hätte dort zu bleiben bis ich ihm erlaube auszustehen. So würde ICH es machen, wäre ich in der Situation.

• Also ich würde da vermutlich ne Mischung aus beidem machen... Also, ihr verständlich machen, dass dieses Verhalten nicht ok ist, aber bei richtigen Verhalten belohnen. Und konsequent sein, natürlich. =)

Ich bin kein Freund von zu sehr in Watte packen. Manchmal verstehen die Hunde dann gar nicht mehr, was gewünscht ist und was nicht. Man "vermöbelt" den Hund ja nicht gleich oder traumatisiert ihn... Die Dosis muss eben dem Hund und der Situation angepasst werden.

• Ich denke schon, dass Hunde sich mal wenn sie tief schlafen erschrecken. Aber regelmäßig? Das kann ich mir nicht vorstellen. Eine Freundin die manchmal auf Nero aufpasste als er noch ganz klein war hat mir erzählt er pennt die ganze Zeit, egal wer das Haus betritt (dort wohnen 9 Leute). Aber als ich die Treppe zur Haustür hoch gegangen bin ist er aufgewacht und hat ganz aufmerksam geschaut.
    Zweites Beispiel: im Nebenzimmer redet nachts mein Mitbewohner, Hund wacht auf, lauscht. Alles gut. Der Mitbewohner hatte Besuch, die beiden kommen nachts nach Hause, der Besuch redet und Hund knurrt. Kannte also die Stimme ganz einfach nicht und meldet: da ist was. Finde ich ja auch ok ;)
    Ich denke der Hund kennt deinen Mann, die Schritte, den Ablauf dass er erst ins Bad geht. Wenn er DA schon knurrt wird er ja nicht so sehr überrascht sein wie hier vermutet wurde.
    Wäre es mein Hund und er würde sich nicht erschrecken sondern schon 5 Minuten vorher rumknurren, würde ich ihn sobald er bellt aus dem Bett werfen. Beziehungsweise: Hund knurrt Kind an, das er kennt und sitzt auf dem Bett? Hund kann schön woanders hingehen und Kind kann bleiben.
    Jetzt verknüpft der Hund bestimmmmmt: Kind+Mann = BÖSE. ;) Ich denke er versteht vielleicht eher: Oh ich darf nicht schalten und walten wie ich will? Schade drum.

• Also wenn bei mir wer ins Zimmer kommt, dann bellen meine bei der ein oder anderen Person auch...bei anderen nicht. Habe mir da ehrlich gesagt nie nen Kopf gemacht... und wenn, dann wäre ich sicher nicht auf "Mein Hund, das Ressourcenschwein" gekommen.
    Demnach fliegt auch kein Hund hier ausm Zimmer (sie würden es auch sanktionieren, indem sie stattdessen die Küche begutachten ;) )

Würde mein Freund so angebellt werden wie beschrieben, würde er wohl eher locker und spielerisch reagieren.
    Ich kann aus der Beschreibung ehrlich gesagt keine schlimme Problematik rauslesen, die zeigt, dass man dem Hund harsch seine Grenze aufweisen muss.

Klar, kommt der Mann rein, und die Hündin fletscht ihn erstmal ne Runde an- Joa, dann wäre ich auch nicht mehr so nett und es gäbe ordentlich Ärger. Aber bei bellen male ich sicher nicht den Teufel an die Wand.

• Ich würde dem Hund einen Irrtum zugestehen. Auch mein eigener Hund hat mich bei ungünstigen Lichtverhältnissen schon mal erschrocken angeknurrt. Das sind dann aber Situationen, die sich auch sofort auflösen, schon dadurch, daß der Hund das Verhalten sofort abbricht, wenn er die Person erkennt, und sich, vermenschlicht gesagt, mit dieser unterwürfigen Freundlichkeit "entschuldigt".

Kommt dieses "Pardon, war nur'n Mißverständnis!" nicht, oder zeigt der Hund dieses Verhalten regelmäßig und wie hier geschildert, deutlich "motzend" auf eine Person gerichtet, gäb's hier auch keinen Käse, sondern Ärger.

• Zitat

Ich würde dem Hund einen Irrtum zugestehen. Auch mein eigener Hund hat mich bei ungünstigen Lichtverhältnissen schon mal erschrocken angeknurrt. Das sind dann aber Situationen, die sich auch sofort auflösen, schon dadurch, daß der Hund das Verhalten sofort abbricht, wenn er die Person erkennt, und sich, vermenschlicht gesagt, mit dieser unterwürfigen Freundlichkeit "entschuldigt".

Kommt dieses "Pardon, war nur'n Mißverständnis!" nicht, oder zeigt der Hund dieses Verhalten regelmäßig und wie hier geschildert, deutlich "motzend" auf eine Person gerichtet, gäb's hier auch keinen Käse, sondern Ärger.

:gut: Jeder kann sich mal erschrecken oder irren. Die Betonung liegt auf Mal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!