Brotbäcker
-
-
Die hier sind recht einfach:
Krustenbrötchen
600g Weizenmehl Type 550
215g Wasser, warm
200g Milch, warm
25g Frischhefe
10g Backmargarine
15g Salz
2 EL Kartoffelpüree Pulver
Alle Teigzutaten ca. 2 Minuten auf niedrigster und 10 Minuten auf 3. Stufe mit dem Spiralkneter verkneten. Anschließend den Teig 20 Minuten mit Folie abgedeckt ruhen lassen, dabei nach 10 Minuten einmal dehnen und falten.
Den Teig in 22 gleich schwere Stücke teilen. Die Teigstücke rund wirken und zu ca. 5mm dicken Fladen ausrollen oder flachdrücken.
Jetzt 2 Teigfladen aufeinander legen, aufrollen und für 45 Minuten im bemehlten Tuch, Öffnung ist unten, zur Gare stellen.
Nach der Gare die Rohlinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, Naht ist oben, und bei 220°C mit Schwaden in den vorgeheizten Ofen schieben, nach 10 Minuten die Hitze auf 200°C reduzieren und in weitern 17 Minuten fertig backen.
Die habe ich neulich abends vorbereitet, geformt, und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Da waren knapp 10g Hefe zu viel.
Backmagarine? So etwas hab ich nicht. Butter habe ich und Lätta.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nehme entweder normale Margarine (wenn mal welche da ist), ansonsten Butter. Passt schon.
-
Schatzi hat vergessen Aufbackbrötchen mitzubringen. Habt ihr ein Rezept mit einfachen Zutaten für Brötchen? Ich kann sie auch googlen, bräuchte nur die Namen.
Hell oder dunkel ist egal. Gare über Nacht geht auch.
Ich mach für meine Brötchen das Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/671641…a-la-Karin.html
Frühs kommt der Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche, ich schneide ihn wie einen Kuchen auf und leg die "Kuchenstücke" auf ein Blech, drück sie ein bisschen platt. Dann lass ich sie nochmal gehen derweil der Ofen vorheizt. Bevor ich sie in den Ofen schieb, bepinsel ich sie mit Wasser.
Vor ein paar Seiten kann man Fotos davon sehen
-
Und da war der liebevoll gepflegte Sauerteig auf einmal flauschig
-
Krustenbrötchen, heute mit Segel.
Ich mach immer etwas weniger, dafür aber größer.
Und dann noch warten bis sie kalt genug sind, damit die Butter nicht gleich schmilzt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Wow die sehen ja richtig gut aus, wie hast du die geformt?
-
So wie Sheigra beschrieben hat. Ich hab erst Kugel gemacht ( also die Teigstücke rund gewirkt), habe dann Fladen daraus gemacht. Zwei Fladen aufeinander und aufgerollt. Mit dem "Schluss" nach unten gehen lassen und dann umgekehrt, also Schluss nach oben, aufs Backblech und backen.
Daher rührt auch das "Segel".
-
Ich muss neidlos anerkennen: So gut haben meine Krustenbrötchen noch nie ausgesehen!
-
Das probiere ich auch mal aus
Hat hier jemand einen Tipp für eine günstige aber gute Knetmaschine?
Ich knete bis jetzt von Hand aber ich denke mit einer Maschine ginge es besser bzw wird das Ergebnis evtl besser?
Ich hab etwas Angst das ich irgendeinen billigen Mist kaufe der dann nichts taugt. Momentan Backe ich meist 500 gr Brote ich denke ich werde aber auch mal 1 kg Brote machen.
-
Aber ich rolle den Teig nicht aus. Ich portioniere so grob nach Augenmaß in dem ich den Teig immer wieder teile. Dann wirke ich alle rund, so das jeder Einzelne kurz danach Ruhe hat. Und dann dehne und ziehe ich den Teig in Fladen, so pi mal Daumen Handflächengröße.
Der Teig ging heute auch gut, der war regelrecht warm als ich ihn aus der Schüssel geholt hab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!