Wehe, wehe... Frage den Züchter nach einen Preis?!?!

  • Als wir damals auf Züchtersuche waren, habe ich zuerst angerufen. Ist doch auch persönlicher als eine Mail und so können sich beide Seiten eher einen ersten Eindruck verschaffen. Mit einer Züchterin haben wir lange telefoniert und dann gegen Ende des Telefonats nannte die Züchterin selbst den Preis. Ist wohl oft so, dass sich Leute melden und bis zur Preisfrage alles schön und gut ist, aber die Leute dann einfach auflegen oder sich nicht mehr melden.

    Die Situation war auf keinen Fall irgendwie unangenehm und die Preisfrage ist einfach in das Gespräch eingeflossen. Wir kannten ja die Preisspanne und der Preis liegt bei ihr eben eher am oberen Ende dieser Spanne. Mein Freund und ich sind beide Studenten, und werfen sonst auch nicht mit Geld um uns ;) ; aber da uns klar war, was ein Welpe vom seriösen Züchter kostet, haben wir eben den Betrag zur Seite gelegt. Ob man am Ende 200€ mehr oder weniger bezahlt, sollte keine Rolle spielen. Klar kauft man den Hund, aber viel eher sollte man nach anderen Dingen gucken, die hier ja auch schon genannt wurden. Und man findet doch immer einen Züchter, der einem einfach mehr gefällt und so ist automatisch die Preisfrage nicht das letzlich entscheidende Kriterium.


    Hätte ich eine (Rund)Mail auf diese Art geschrieben, hätte sie vermutlich gar nicht erst geantwortet. Da hat man als Züchter sicherlich keine Lust zu, oder es packt einen die "Wut" und man macht sich dann ebenfalls keine Mühe eine ausführliche, bedachte und nette Mail zu schreiben..

  • Zitat

    Und für die die sich Fragen warum Züchter sich Ihre Welpen Erwerber aussuchen und wissen wollen was da für ein Aufwand dahinter steht und wie Preise zustande kommen sei diese Reportage empfohlen



    :gut:

  • Wenn es Arroganz ist, auf eine solche respektlose Email nicht mit Applaus zu antworten, dann ist es eben Arroganz :p
    Der TS hat es ggf. gar nicht bös gemeint, aber die Email ist einfach respektlos! Wenn man nun meint deswegen Welpen vom Polenmarkt kaufen zu müssen und die Schuld auf die bösen Züchter schieben will, dann bitte. Ist zwar in meinen Augen lächerlich, aber einen Schuldigen muß es ja immer geben...




    20 Würfe/Züchter? Ich würde vielleicht auf 15 kommen die mich interessieren, wenn ich bis ins Jahr 2015 gehe und neben Deutschland auch noch die Beneluxländer, Frankreich, Österreich, Schweiz, Schweden und Tschechien mit in die Suche nehme ;) Das wären aber nicht 30 verschiedene Hunde, sondern ein paar Rüden mit verschiedenen Hündinnen.

  • Zitat

    Wenn es Arroganz ist, auf eine solche respektlose Email nicht mit Applaus zu antworten, dann ist es eben Arroganz :p
    Der TS hat es ggf. gar nicht bös gemeint, aber die Email ist einfach respektlos! Wenn man nun meint deswegen Welpen vom Polenmarkt kaufen zu müssen und die Schuld auf die bösen Züchter schieben will, dann bitte. Ist zwar in meinen Augen lächerlich, aber einen Schuldigen muß es ja immer geben...


    :gut:

  • Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass man sich nicht von toll gestalteten HP`s zum Kauf verführen lassen soll. Eine tolle HP muß kein Hinweis auf einen guten Züchter sein. Am wichtigsten ist die Gesundheit der Elterntiere,deren Charakter, der Umgang mit den Hunden, die Aufzucht der Welpen undundund....
    Daher würde ich mir im Vorfeld 2-3 Zuchtstätten persönlich anschauen und dabei in einem Gespräch mit den Züchtern auf den Preis zu sprechen kommen.
    Allerdings kann ich diese Geheimniskrämerei um den Preis auch nicht immer ganz nachvollziehen( gerade, weil ich Züchter kenne, die, wenn der Wurf schon da ist, sofort eine Anzahlung möchten, sich aber auf der anderen Seite darüber aufregen, dass die Frage mach dem Preis vorab gestellt wird).
    Deine Mail war jedoch wirklich sehr unglücklich verfaßt und da kann man auch verstehen, wenn ein Züchter dann abweisend/wütend reagiert.

  • Ich habe bisher eigentlich keinen rumdrucksen gehört, wenn es um den Preis ging. Aber ich denke, das die Züchter einfach oft genug so blöde Anfragen bekommen und deswegen einfach erst mal sehen wollen ob es den Leuten wirklich um die Zucht geht oder um das Geld...
    Leute sind einfach immer wieder so respektlos, auch beim Pferdeverkauf kommt oft nut "Preis?" da denke ich mir auch "Gehts noch?"

  • Zitat

    Eure Bedenken in allen Ehren, aber ist es nicht auch diese, sagen wir mal, etwas arrogante Haltung der Züchter, die Leute zu Wühltischwelpen und Oops-Würfen greifen lässt?


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Lust hätte, mich als Käufer quasi zu bewerben und zu hoffen, dass ich den hohen Ansprüchen eines Hundezüchters genüge, um einen Welpen von diesem kaufen zu dürfen.


    Natürlich verstehe ich den Züchter, der selbst Geld und Mühe in seine Tiere steckt und diesen (hoffentlich) ein gutes Zuhause wünscht, aber so unfreundlich die ersten, vorsichtigen Anfragen eines Kaufwilligen abzuschmettern, halte ich für nicht sehr geschäftstüchtig ;)


    Nein, Du scheinst es nicht zu verstehen.
    Ich bin kein Züchter, aber bei mir leben Pflegehunde, für die ich - sofern sie nicht dauerhaft bei mir leben - ein Zuhause suche.
    Ich stelle sicher keine geringeren Ansprüche als ein Züchter und ich finde das gut so.
    Der Hund, der in einer neuen Familie leben soll, hat nur die aktuellen Besitzer als Fürsprecher, als Menschen, die sich um sein Wohl sorgen und versuchen, das Beste Zuhause für den Vierbeiner zu finden.
    Denn im Gegensatz zu einem Ups-Wurf-Verkäufer kommt der Hund zum Züchter oder zum Tierschutz zurück, wenn er irgendwann nicht mehr in der Familie leben kann. Und das will ich natürlich vermeiden und ein guter Züchter sicher ebenso. Einer Ups-Wurf-Familie ist das egal, kann man ja daran sehen, welche Hunde in den Tierheimen auf ein neues Zuhause warten.

  • Mal wirklich aus Unwissenheit und Interesse: Wenn man Züchter nicht beim ersten Kontakt nach dem Preis fragen soll (was ich verständlich finde), wo findet man denn dann die Preisspanne für den gewünschten Rassehund? Gibt es da eine Liste oder wo kann man sowas nachlesen?

  • Zitat

    Mal wirklich aus Unwissenheit und Interesse: Wenn man Züchter nicht beim ersten Kontakt nach dem Preis fragen soll (was ich verständlich finde), wo findet man denn dann die Preisspanne für den gewünschten Rassehund? Gibt es da eine Liste oder wo kann man sowas nachlesen?


    Man kann schon im ersten Gespräch fragen ;)
    Aber es sollte nicht so laufen "Hallo ich hab gesehen, sie haben Welpen, was sollen die kosten?"


    Wenn man ne Zeitlang geredet hat, sich über Lebensumstände, Gesundheit, Abstammung, Prüfungen, etc ausgetauscht hat, ist nix dabei auch einfach mal nach dem Preis zu fragen.


    Ansonsten kann man einfach ein den entsprechenden Rasseforen mal nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!