Wehe, wehe... Frage den Züchter nach einen Preis?!?!
- Direkter
- Geschlossen
-
-
Zitat
So wirst du von deiner Meinung niemand überzeugen
Ich will auch niemanden von irgendwas überzeugen!!!! Oder kam das so rüber? Ich habe meine Meinung, vertrete die, finde die gut, besser als eine andere und stehe halt dazu.. das wars dann auch schon..
Was jemand anders denkt oder tut, ist doch jedem selber überlassen... Jeder macht halt sein Ding und gut ist.... Ich akzeptiere eine andere Meinung, aber das wird leider zum 100 sten mal überlesen..
Ich sehe die Dinge halt anders und fertig...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Na, ja Murmelchen ich würde das aber nun nicht unbedingt gleich setzen.
Es gibt Welpen Käufer die haben ganz besondere Ansprüche an ihren zukünftigen Welpen. Die möchten, aus bestimmten Gründen eine ganz bestimmte Verpaarung weil sie sich davon gewisse Dinge erwarten oder erhoffen, sie haben bestimmte Ansprüche an Arbeitsleistung, Aussehen etc. Zu ihnen gehörst wohl du.
Aber im Umkehrschluß zu sagen alle Welpen Käufer die diese Ansprüche in dieser Form so nicht haben hätten vor dem Hundekauf nicht nachgedacht oder sich schlau gemacht ist meiner Meinung nach einfach falsch. Ich glaube ich bin das Beste Beispiel dafür. Bevor wir uns unseren Hund angeschafft haben, haben wir uns intensiv mit der Rassewahl und dem was wir möchten und bieten können befasst und uns eingehend informiert; auch darüber wie eine gute Welpenaufzucht beim Züchter aussehen sollte. Nach dem klar war, daß es ein Beagle werden soll haben wir uns vom entsprechenden deutschen Rasseverein, der dem VDH angeschlossen ist, eine aktuelle Welpenliste mitgeben lassen. Wir haben dann geschaut wo es bei uns in der Nähe einen Züchter gibt und dort telefonisch einen Termin zum Kennenlernen und Welpen anschauen ausgemacht. Bei diesem Besuch haben wir alles abgecheckt was uns wichtig war.
- Züchter stellte uns die wichtigen, relevanten Fragen. Ihm war also nicht egal wo sein Welpe landet.
- Zustand der Welpen (Sauberkeit, Fell. Ernährungszustand etc.)
- Verhalten der Welpen (angstfrei?, offenß selbstbewußt? etc.)
- Verhalten, Zustand der Mutterhündin sowie deren Gesundheitszeugnis und das des Rüden.
- Umgang des Züchters mit Welpen und Mutterhündin (dabei vor Allem die Reaktion der Mutterhündin auf den
Züchter. Man sah da sehr gut, daß für die Hündin der tolle Umgang mit ihr Alltag war und nicht eine Show für
uns.)
- Sauberkeit von Haus und Anlage.
- und natürlich zum Schluß noch das Wichtigste: Wie wachsen die Welpen aufNach dem alles gepasst hat haben wir uns dort unseren Welpen ausgesucht.
Haben wir nun keine Ansprüche gehabt, nur weil wir nicht zig Züchter besucht haben oder uns über alle möglichen Verpaarungen und Champions informiert haben?
Ich denke nicht. Wir hatten durchaus unsere Ansprüche. Nämlich genau die, die für uns und unser Leben und im Interesse des Tierschutzes relevant waren. (Ich möchte weder Züchten noch intensiv einen Hundesport betreiben oder einer sonstigen Arbeit mit meinem Hund nachgehen.) Warum sollte ich also nach der Championnachzucht oder dem zukünftigen Leistungschampion schlecht hin suchen? Ein sehr gut gezogener Welpe von gesunden wesensfesten Eltern war genau das was wir brauchen.LG
Franziska mit Till
Danke dafür. Ich hab schon gedacht, ich wäre die einzige hier die das so sieht. -
Zitat
Wie dem auch sei, ich will wenn ich nen Hund kaufe, vorher natürlich den Preis wissen, gibts dabei Schwierigkeiten, wieso auch immer, kauf ich meinen Hund woanders.... Fakt!, Ende aus... gibts eigentlich auch nichts drüber zu diskutieren.... zumindest mit mir nicht mehr...:-) Standfeste Meinungen ändern sich eben nicht :-)
Das ist für mich auch vollkommen normal. Aber die Reihenfolge muß für mich in diesem Fall, stimmen.
Bei einen Welpen geht es um ein Lebewesen, daß von einem anderen Lebewesen geboren wurde. Bei einem solchen Kauf habe ich, meiner Meinung nach, als Käuferin eine ganz besondere Verantwortung in dem ich dort kaufe wo mit den Elterntieren gut umgegangen wird, die Elterntiere nachweislich gesund sind, die Welpen gut aufgezogen werden... um nur einige Kriterien zu nennen. Bevor ich nicht gesehen habe das diese Dinge stimmen, interessiert mich der Preis nicht. Denn sollten diese elementaren Dinge nicht stimmen kaufe ich dort nicht. Egal wie viel der Welpe kostet. Sollte es jedoch passen frage ich selbstverständlich auch nach dem Preis. Dann ist er ja auch relevant.LG
Franziska mit Till
-
Maus1970 glaub genau darum ging es bei murmelchens Post. Auch wenn man den Hund nicht beruflich einsetzt, kann man, wie du schreibst, sich eingehend informieren. Und ein Züchter kann durchaus erwarten, dass der "Kunde" das auch macht. Wenn nicht, dann gibts u.U. eben keinen Welpen. Vollkommen i.O. Kann dem 2. Post nur zustimmen.
-
maus1970: Natürlich hattet ihr Ansprüche, sonst hättet ihr einen anderen (geringeren) Aufwand betrieben
Ich habe auch niemals geschrieben, dass sich alle Menschen - die andere Ansprüche haben als ich - NICHT informieren. Das man keinen Bock hat sich zu informieren kam von Alba1001
Hier geht aber um wen der einen netten, gesunden Hund sucht und seine Auswahl ganz klar daran festmacht, wo der Hund billiger ist. Sind ja eh alle gleich.
Reagiert ein Züchter dann angesäuert ist er arrogant und man kauft wo anders (am besten auf dem Polenmarkt.. das kam NICHT vom TE, waren hier aber teilweise die Gedankengänge).Das ist doch Blödsinn, sorry!
Ich kaufe den Hund, weil er passt. Wodurch er passt ist unterschiedlich und vielleicht passt er nur im ersten Augenblick. Aber ich habe bei keinem meiner Hunde nach dem Preis entschieden. Auch nicht bei den Hunden aus dem TS! Und das wird sich auch niemals ändern!
-
-
Zitat
Maus1970 glaub genau darum ging es bei murmelchens Post. Auch wenn man den Hund nicht beruflich einsetzt, kann man, wie du schreibst, sich eingehend informieren. Und ein Züchter kann durchaus erwarten, dass der "Kunde" das auch macht. Wenn nicht, dann gibts u.U. eben keinen Welpen. Vollkommen i.O. Kann dem 2. Post nur zustimmen.
Das mag sein. Bei mir ist es jedoch so angekommen, als würde nur jemand "vernünftige" Ansprüche und isch informiert haben der unbedingt eine gewisse Verpaarung, Züchter etcpp möchte. Aber vielleicht antwortet Murmelchen darauf ja später noch.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Wie dem auch sei, ich will wenn ich nen Hund kaufe, vorher natürlich den Preis wissen, gibts dabei Schwierigkeiten, wieso auch immer, kauf ich meinen Hund woanders.... Fakt!, Ende aus... gibts eigentlich auch nichts drüber zu diskutieren.... zumindest mit mir nicht mehr...:-) Standfeste Meinungen ändern sich eben nicht :-)
MEINEN Hund hätte ich nicht woanders kaufen können... Für mich ist der erste Besuch beim Züchter eine Art Vorstellungsgespräch gewesen
ich hatte da echt Respekt vor. Allerdings wurde ich nicht so behandelt, und die Frage nach dem Preis wurde auch ganz normal beantwortet. Und dann hab ich noch ein Jahr gewartet... Aber ich wollte von da einen Hund (mir gings jetzt nicht um ne bestimmte Verpaarung oder so, es gibt ja durchaus noch andere wichtige Kriterien!), es wäre echt hart für mich gewesen, weitersuchen zu müssen. Man kann Hunde nicht einfach aus dem Supermarktregal ziehen - naja, man kann schon, bei ebay... aber ich finde das ****
Wirklich blöd behandelt kam ich mir nur im Tierheim vor, wo es nicht um mich, meine "Eignung" usw ging, sondern Hunde eben prinzipiell nicht an berufstätige Menschen, an allein erziehehnde, gartenlose oder sonstwas vergeben werden. Sonst wärs evtl. auch Tierschutz geworden - aber DA hatte ich dann keine Lust drauf.
Wenn ich Züchter wäre - ich würde das eh nur machen, wenn ich vorher wüsste, dass es genug Abnehmer für einen Wurf gibt (das dürfte bei guten Züchtern die Regel sein). Und die Abnehmer würden natürlich ausgesucht. Hunde aufziehen für Leute, die glauben, man kann doch an der nächsten Ecke genauso einen kaufen? Nie.
Eine Züchterin erzählte mir mal, dass jemand mehrfach in so einer "Business" Manier anrief. Wollte unbedingt einen Hund, hatte aber nie Zeit, vorher mal vorbeizukommen. Sagte immer ab usw. Als sie aber auf ein Kennenlernen beharrte, kam dann die Frage: Wollen sie ihre Hunde verkaufen oder nicht? Tja, die Antwort war: Nein, will ich nicht. Nicht an Sie!
Und da ist es dann auch egal, wieviel Geld der zahlen würde. Denn es geht nun mal nicht zuerst ums Geld. -
Was ich ja immer interessant finde, sind die Argumente, die man als "Andersdenkender" so hat. Aber die werden selten veröffentlicht, scheint nicht für die breite Masse bestimmt zu sein.
Frag mich echt, was man gegen seriöse, kontrollierte Zucht haben kann...
-
Zitat
Aber vielleicht antwortet Murmelchen darauf ja später noch.
Hab ich doch schon
-
Zitat
maus1970: Natürlich hattet ihr Ansprüche, sonst hättet ihr einen anderen (geringeren) Aufwand betrieben
Ich habe auch niemals geschrieben, dass sich alle Menschen - die andere Ansprüche haben als ich - NICHT informieren. Das man keinen Bock hat sich zu informieren kam von Alba1001
Hier geht aber um wen der einen netten, gesunden Hund sucht und seine Auswahl ganz klar daran festmacht, wo der Hund billiger ist. Sind ja eh alle gleich.
Reagiert ein Züchter dann angesäuert ist er arrogant und man kauft wo anders (am besten auf dem Polenmarkt.. das kam NICHT vom TE, waren hier aber teilweise die Gedankengänge).Das ist doch Blödsinn, sorry!
Ich kaufe den Hund, weil er passt. Wodurch er passt ist unterschiedlich und vielleicht passt er nur im ersten Augenblick. Aber ich habe bei keinem meiner Hunde nach dem Preis entschieden. Auch nicht bei den Hunden aus dem TS! Und das wird sich auch niemals ändern!
Ja, ok. so kann ich das absolut nachvollziehen. Wie ich ja zuvor schrieb ist der Preis für mich auch dann erst Wissenswert wenn alles andere passt.
Für mich kam es in deinem Post halt zunächst anders an. Aber so kann ich das gut nachvollziehen und es ist für mich logisch und richtig.LG
Franziska mit Till
Mein letzter Post und meiner haben sich überschnitten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!