Hund wird abgegeben - wie am besten verhalten

  • Bei der HuTa kommt es in meinen Augen darauf an, wie diese geführt wird. Ob die Hunde zB permanent unter Aufsicht sind oder ob sie zum Toben auf eine Gelände geschickt werden, dort aber sich selbst überlassen sind (letzteres würde ich ablehnen).
    Und dann kommt es auf die jeweilige Gruppenzusammenstellung an. Da ist es wichtig, dass der HuTa-Mensch dafür ein Auge und ein Händchen hat. Dass er schaut, dass zB keine Mobber-Dynamik entsteht.
    Für Hunde, die gerne mit anderen Hunden zusammen sind, finde ich eine HuTa an sich eine gute Sache.
    Beim Vorstellungsgespräch würde ich danach fragen, wie oft sich Hunde im Durchschnitt verletzten - das ist für mich auch ein kleiner Hinweis, wie gut die Gruppendynamik im Griff ist ;) Und dann würde ich mir den Tagesablauf erklären lassen und mich durchaus länger in der HuTa aufhalten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie dort mit den Hunden umgegangen wird.

  • Puuh, ich dachte ja, dass ich hier ne große Auswahl habe, aber so wie ihr das schreibt... HuTa gibt es in der Umgebung nur eine und da fahren wir schon 20 Minuten. Die macht mir eher den Eindruck, als würde sich keiner um die Hunde kümmern. Eher, dass die 10 Hunde auf 2-3 große Geländer verteilen und sich selber in die Wohnung setzen und Fernsehen. Eine andere Alternative haben wir nicht und ich hatte schon das Gefühl, dass die Hunde gut miteinander klar kommen. Aber die Frage ist, ob es besser ist, sie ab und zu mal in der HuTa abzugeben, als sie ständig den halben Tag zu Hause zu lassen.

    Hundeschulen kenne ich in der Umgebung glaub ich 3 Stück. Wobei der dritte aber auch 30-40 Minuten Fahrt ist. Die anderen sind mit etwa 10-15 Minuten relativ nah. Ich kann das jetzt nicht beurteuilen. Wie ist das denn bei euch?? Habt ihr eine große Auswahl an Hundetrainern, Schulen und HuTas?? Und wie weit fahrt ihr denn im Schnitt?

    Das ist unser Hundetrainer und der ist wirklich super. Wir sind wirklich sehr zufrieden mit ihm. http://www.jos-hundeschule.de
    Ich denke, was einige auch unterschätzen ist, wie extrem viel los hier ist. Ich meine, wir wohnen direkt neben Läden wie Karstadt, H&M, Peek und Cloppenburg usw. Also wirklich direkt Innenstadt, aber dort auch auf einer etwas ruhigeren Seitenstraße, wo die Cafes und Boutiquen sind.

    Übrigens Luna spielt schon lange nicht mehr Ball. Selbst im Haus haben wir es zum Ende immer stärker reduziert.

    kuvasz21: Danke, bin ich auch fest von überzeugt.

  • Hallo,

    einen Hund mit "Baustellen" würde ich nie im Leben zur Auslastung in eine HuTa geben - bestenfalls konditioniert ihr euch da eine neue Ersatzbefriedigung (ohne die Probleme zu lösen), schlechtestenfalls knallts da ordentlich.
    HuTa eignet sich aus meiner Sicht eher für Hunde vom Typ "Meutehund", vollverträglich, keine Baustellen.

    Ihr werdet um ein tägliches Arbeiten nicht drum herum kommen - bei entsprechendem Zeitmanagement geht das und macht sogar Spaß!

    LG

  • Scheinbar kommt Ihr ja aus Gießen. Ich denke mit Jos habt Ihr einen sehr sehr guten Hundetrainer, der Euch auch sicherlich in vielerlei Hinsicht behilflich sein wird.
    In Wetzlar gibt es noch eine Hundeschule HundMenschCentrum, dort gibt es auch einmal pro Woche einen Freilauf für Hunde, allerdings schauen sie sich vorher Deinen Hund an und probieren erstmal mit wem sie klarkommt, bevor sie in die Gruppe darf. Diese wird dann auch unter Aufsicht betreut. Ist glaube ich so 1,5 Stunden, aber sicherlich eine gute Auslastung für einen unterforderten Hund. Ich kenne die Hundeschule nicht persönlich habe nur von ihr gelesen.
    Wir laßten unseren Hund mit mantrailing und Hundekumpels aus, so dass wir dieses Angebot nicht benötigen.
    Also weiterhin viel Erfolg.

  • Rein für die Auslastung könntet ihr auch nach Hundesportvereinen gucken ;)
    Fürs Alltagtraining ist das natürlich nichts, aber zur Auslastung nett, vor allem auch Geldbeutelschonend ;)

    Gesendet vom Handy, Fehler können in die Buchstabensuppe!

  • Allmydogs:
    Was meinst du mit Baustellen? Also die Schwierigkeiten, die wir mit Luna haben sind ja hauptsächlich an der Leine und in der Wohnung. Wohnung wurde ja bereits geklärt, dass es daran liegt, dass sie nicht ausgelastet ist und das mit der Leinenaggression wollten wir ja ebenfalls separat trainieren. Auf die HuTa wollten wir zurück greifen, wenn wir es mal richtig stressig haben und an dem Tag lange unterwegs sind. Luna war ja auch schon dort und ist da gern wieder willkommen.

    Ambar: Danke für den Tipp. Die Hundeschule kannte ich noch nicht. Hab mir schon mal die Homepage rausgesucht. Luna ist heute schon wieder recht fit. Ich schau mal, dass wir gleich morgen Abend schon was nettes finden ^^


    Ich habe gerade durch den Tipp von Hecuda666 zufällig diesen Hundesportverein gefunden. Der sieht auch interessant aus. Was haltet ihr davon? http://www.irjgv-giessen.de

    Gruß

  • Euer Trainer bietet doch auch Hundebetreuung an.
    Wäre das nicht was für euch? Er kennt schließlich den Hund :smile: .

  • Zitat

    Allmydogs:
    Was meinst du mit Baustellen? Also die Schwierigkeiten, die wir mit Luna haben sind ja hauptsächlich an der Leine und in der Wohnung. Wohnung wurde ja bereits geklärt, dass es daran liegt, dass sie nicht ausgelastet ist und das mit der Leinenaggression wollten wir ja ebenfalls separat trainieren. Auf die HuTa wollten wir zurück greifen, wenn wir es mal richtig stressig haben und an dem Tag lange unterwegs sind. Luna war ja auch schon dort und ist da gern wieder willkommen.
    Gruß

    Und genau hier zeigt sich wieder Dein Problem: Erst behauptest Du, es sei derart schlimm, dass ihr den Hund draußen kaum mehr handeln könnt und jetzt fragst Du allen Ernstes, welche Baustellen ich meine?

    Um darauf zu kommen, dass eine HuTa statt angemessener Arbeit für einen Gebrauchshund das Problem genauso wenig löst, wie Ballspiele, braucht es nicht viel Phantasie.

    Du windest Dich hier wie ein Aal, redest nach Bedarf schön und im Endeffekt wird nichts umgesetzt.

    Sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade, bin raus hier.

  • Allmydogs:
    Hast du das Zitat gelesen?
    1.

    Zitat

    Also die Schwierigkeiten, die wir mit Luna haben sind ja hauptsächlich an der Leine


    In der HuTa uninteressant, da sie nicht angeleint ist. Draußen ohne Leine gibt es keine Probleme.
    2.

    Zitat

    Auf die HuTa wollten wir zurück greifen, wenn wir es mal richtig stressig haben und an dem Tag lange unterwegs sind.


    Das soll keine erzieherische Maßnahme sein?
    3.

    Zitat

    Du windest Dich hier wie ein Aal, redest nach Bedarf schön und im Endeffekt wird nichts umgesetzt.


    Wir sind dabei und haben erst (vor-)gestern beschlossen, für sie ne schöne Hundeschule zu suchen.
    Sorry, ich verstehe nicht, in wiefern dein Post weiterhilft und/oder überhaupt Sinn macht.

    skadi:
    Gut zu wissen. Danke

    @Cruzado:
    Ja, aber das ist keine richtige Hundebetreuung. Er besucht die Hunde, gibt Futter/Wasser, geht Gassi und das war's.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!