Welche Rasse sollten wir kaufen? :/

• Hallo, ich bin neu im Forum, und hoffe, dass ich richtig hier bin.
    Wir bekommen bald einen Hund, ich bettel meine Eltern schon seit Jahren wegen einem Hund an :D
    Ich soll mir eine Rasse aussuchen, und ich überleg schon seit Wochen, welche rasse ich will.
    Am Anfang wollte ich einen Golden Retriever, ich hab es mir aber anders überlegt, weil die ja ziemlich haarig sind.

Jetzt zu mir:
    Ich möchte einen mittelgroßen-großen Hund (aber keinen ZU großen xD), der Hund darf zwar langes Fell haben (find ich sogar ziemlich schön:)), aber sollte nicht zu viele Haare verlieren, sollte möglichst gut mit anderen Hunden auskommen, da in unserer Nachbarschaft wirklich sehr viele Hunde sind und sollte kinderlieb sein c:

Ich wohne in einer Großstadt (Wohnung), in der Nähe ist ein großer Park.
    Meine Mutter muss immer erst Abends zur Arbeit, also wäre der Hund nie alleine.
    Der Hund wäre eigentlich nur höchstens 1 Stunde oder so allein.
    Ich/wir haben dann mehr als 2-3 Stunden Zeit für den Hund.
    Ich (13) bin die Jüngste, andere Kinder gibt es bei uns in der Wohnung nicht.
    Meine Mutter ist ziemlich erfahren mit Hunden (sie hatte schon einmal ein Hund).
    Einen Husky oder anderen Schlittenhund möchte ich eigentlich nicht, weil die ziemlich viel Auslauf brauchen (glaube ich).
    Wir haben eine Katze, aber die hat keine Probleme mit Hunden.

Yoar, das ist eigentlich alles ^^
    Ich kennmich halt nicht sooo gut mit Hunden aus, deshalb weiß ich nicht, welche Hunderasse dann eigentlich am ehesten dazupasst.
    Ich hoffeihr könnt mir helfen-

Liebe Grüße (:

• Wäre es nicht gut, wenn Du mit Deinen Eltern mal im Tierheim vorbeischaut und Euch beraten laßt? Vielleicht springt da schnell der Funke über und Ihr findet einen Hund, der prima zu Euch paßt!

• Ich glaube nicht das jemand der in einer Wohnung ohne Garten lebt einen Hund bekommt vom Tierheim... vielleicht gibt es da aber auch noch andere Erfahrungen... ich weiß nur das es sehr schwer wird.

Was möchtest du/ihr mit dem Hund machen? Soll es "nur" nur Familienhund sein der so "nebenher" lebt. Oder möchtest du oder deine Mutter mit ihm Arbeiten? (Dummy,Trickdogging,Dogdancing,Agility)

Wie soll der Hund weiter sein außer verträglich?

Ich vermute mal aufgrund deines Alters das du noch zu Schule gehst? Möchte deine Mutter denn überhaupt den Hund oder kauft sie ihn nur für dich?

Du solltest auch bedenken, wenn du mit dem Hund wirklich gassie gehen möchtest, das du ihn auch Halten können musst.

• Doch doch, es gibt auch Tierheime die Hunde in Wohnungen und ohne Garten vermitteln!
    Zum Glück :gott:
    Nur weils ein Garten gibt, geht es dem Hund noch lange nicht gut ;)

Möchte deine Mutter denn auch den Hund?
    Sie wird ja sehr viel Zeit mit ihm verbringen müssen und deine Eltern werden natürlich aufgrund deines Alters die Verantwortung tragen müssen.
    Was du bzw. deine Eltern abklären solltet, ob du auch alleine mit dem Hund raus darfst.
    Es gibt Versicherungen die im Schadenfall dann nicht zahlen.
    Und wenn was passiert, hätten die Eltern ein riesen Problem.
    Vielleicht (weiß nicht ob das so ist, ist nur so ein Gedanke) wäre das mit einem kleinen Hund noch leichter zu managen?

• Zitat

Leider viel zu wenige :tropf:

Wohl wahr!
    Ich hab das Glück, das beide Tierheime in der Nähe in Wohnungen ohne Garten vermitteln.
    Aber wenn ich sonst hier teilweise lese, wie die Heime oder Tierschutzvereine drauf sind, werde ich wütend.
    Als ob deren Zwinger besser sei als eine Wohnung :tropf:

• Ja, meine Eltern wollen auch einen Hund.
    Mein Vater wollte schon immer einen Hund.
    Meine Mutter war dagegen ^^"

Zitat

Du solltest auch bedenken, wenn du mit dem Hund wirklich gassie gehen möchtest, das du ihn auch Halten können musst

Ja klar weiß ich das :D-
    Körperlich in der Lage bin ich dazu denke ich mal schon.
    Früher bin ich immer mit meiner Freundin und ihrem Hund Gassi gegangen, leider ist sie vor kurzem umgezogen :/

• Wichtig zu bedenken ist auch, wenn es ein Welpe werden soll das er erst mal Stubenrein werden muss (was eine gewisse zeit in Anspruch nimmt) d.h am Anfang alle 2-3std raus (nach dem der Welpe gefressen,geschlafen und gespielt hat auch)

Er muss erzogen werden etc.

Du hast noch nicht auf die anderen obigen fragen geantwortet.

• Mal kurz etwas zur Haarproblematik:
    Hunde mit "normalem Haar" wie Golden Retviever oder Schäferhunde haaren viel, aber die Haare lassen sich leicht entfernen.
    Hunde mit kurzem Haar wie ein Domermann oder ein normaler Jack Russel haaren auch wie Sau, aber die Haare stecken überall fest und weben sich ein.
    Rauhaarige Hunde wie Schnauzer oder Foxterrier kann man halten, ohne dass sie haaren. Dafür muss man dann Experte im Zupfen der Haare sein und regelmäßig ordentlich Zeit investieren.
    Und auch bei kaum haarenden Rassen wie Pudel oder Malteser verlagert sich beim Putzen gesparte Zeit nur.

Da muss man einfach gucken, was einem persönlich am ehesten liegt.
    Ich sauge und fege lieber und verzichte auf einen Hunde, der viel Pflege braucht. :p

• Erzähl doch mal genauer: Was erwartest du von deinem Hund?
    Ob der Hund mit anderen auskommen wird, ist reine Erziehungssache. Eine gute Hundeschule würde ich euch empfehlen, dort kann Hund und Halter viel lernen.
    Willst du mit deinem Hund irgendeinen Sport treiben? Agility oder ähnliches?
    Soll bzw. darf der Hund Jagd/-Schutztrieb haben, soll er bewachen?
    Aktiv oder ruhig? In wie fern wärst du bereit ihn auszulasten?
    Soll der Hund nicht-haarend sein?

Wie wäre es denn mit einem Tierschutzhund (obwohl du dort als Anfänger nicht immer weißt, was Dich erwartet) oder vielleicht ein Hund aus einer Pflegestelle (da kann man eigentlich relativ viel über den Hund sagen) ?

Was sagt deine Familie, zu welchem Hund tendieren sie?
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!