Welche Rasse sollten wir kaufen? :/
-
-
Naja, hab mal gehört, dass Eurasier ziemlich lieb sein sollen ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Naja, hab mal gehört, dass Eurasier ziemlich lieb sein sollen ^^
Man sollte sich nicht immer auf etwas verlassen, was man "gehört" hat.
Am besten du suchst dir ein paar Rassen heraus, die dich interessieren und informierst dich über diese.Wie soll denn der Charakter deines Hundes bestenfalls sein?
Offen gegenüber allem/jedem, oder eher distanziert?
Sehr aktiv, oder eher ruhig?Dir sollte bewusst sein, dass ein Hund um die 10 - 15 Jahre alt werden kann; in dieser Zeit kann sich vieles verändern, du wirst die Schule beenden, studieren oder eine Ausbildung machen oder Ähnliches; was ist, wenn du dann plötzlich nicht mehr viel Zeit für den Hund hast? Würden deine Eltern dich dann komplett unterstützen?
Wie viel Zeit wärst du denn überhaupt bereit, in den Hund zu investieren?
Du musst natürlich auch bedenken, dass ein Hund, genau so wie wir Menschen, Bedürfnisse hat, die erfüllt werden müssen.
Gerade wenn man mal einen stressigen, schlechten Tag hinter sich hat, kann das auch mal anstrengend werden.
Der Hund muss trotzdem raus.
Auch bei dem schlechtesten Wetter.
Bist du dir darüber im Klaren?LG
-
Zitat
Naja, hab mal gehört, dass Eurasier ziemlich lieb sein sollen ^^
Die meisten Hunde sind ziemlich lieb, wenn man sie richtig erzieht und auslastet.
-
Hast du dich schonmal mit Pudeln, wenn du was Größeres willst, mt Großpudeln beschäftigt? Haaren nicht, Fell kann wahlweise kurz oder lang sein, sehr familiengeeignet und auch mit andreren Hunden verträglich. Braucht aber durchaus ordentlich Auslauf. Sie sind vom Körperbau eher leicht, auch nicht so ganz starke Personen können sie deshalb halten. Und prinzipiell auch eher leicht zu erziehen, da sehr intelligent. Lass dich halt nicht von den "Modefrisuren" abschrecken - es geht auch anders ;-)
-
Irgendwie ist das alles ziemlich schwammig bei dir.
Am besten machts du mir mal in Ruhe eine Liste mit den Eigenschaften, die du dir für euren Hund wünscht.
Dabei solltest du überlegen, was genau du mit deinem Hund machen möchtest, soll er sich für etwas besonders eignen, also z.B. einen spezieller Hundesport wie Frisbee, Agility, Obedience, oder willst du mit ihm Fahrrad fahren, joggen etc.
Was ist mit Jagen, Wachen, Schutztrieb, all diese Dinge gehören dazu, außerdem natürlich auch das Äußere, wie Größe u. Fellänge.
Was soll/darf er auf gar keinen Fall für Eigenschaften mitbringen.Die Liste solltet ihr dann zusammen mit der ganzen Familie in aller Ruhge besprechen und evtl. ergänzen oder verändern.
Danach wirst du eine klarere Vorstellung von 'eurem' Hund haben, so dass man gezielt nach der dazu passenden Rasse suchen kann, ohne einfach nur wild drauflos zu raten. -
-
Zitat
Wie soll denn der Charakter deines Hundes bestenfalls sein?
Offen gegenüber allem/jedem, oder eher distanziert?
Sehr aktiv, oder eher ruhig?
Nicht zu aktiv aber gerne mal bisschen verschmust.
Offen gegenüber Fremden sollte der Hund jetzt nicht so sein.ZitatWie viel Zeit wärst du denn überhaupt bereit, in den Hund zu investieren?
Du musst natürlich auch bedenken, dass ein Hund, genau so wie wir Menschen, Bedürfnisse hat, die erfüllt werden müssen.
Gerade wenn man mal einen stressigen, schlechten Tag hinter sich hat, kann das auch mal anstrengend werden.
Der Hund muss trotzdem raus.
Auch bei dem schlechtesten Wetter.
Bist du dir darüber im Klaren
Ziemlich viel Zeit
Ja, bin ich.like111 Nein, bis jetzt hatte ich wirklich noch nie was mit Pudeln zu tun gehabt.
Ich überlegs mirmal ^^ -
"Nicht zu aktiv aber gerne mal bisschen verschmust."
Was genau verstehst du darunter?
Wie viele Stunden würdest du denn pro Tag mit dem Hund rausgehen wollen?Ich denke auch, du solltest erst ein mal mit deiner Familie darüber sprechen, welche Eigenschaften ihr gut fändet und welche absolut nicht "erwünscht" wären; sowohl charakterlich, als auch äusserlich.
-
Ich würde schon so 1,5 - 2 Stunden rausgehen können.
Ja
-
-
man kann ja auch 2 stunden mit dem Hund rausgehen aber was willst du mit ihm machen? Meine Pudeljungs würden nach 2 Stunden durch die gegend latschen nur fragen wann denn nun endlich was passiert. Die wollen und brauch Beschäftigung für den Kopf und sie wollen auch richtig Gas geben und rennen. Klar liegen die auch mal ein oder zwei Tage faul rum wenn es sein muss aber dann brauchen sie wieder Action. Ich mache mit ihnen IPO und Obedience und da sind sie verdammt gut. Auf dem Hundeplatz sind wir 3x in der Woche, ansonsten üben wir täglich zuhause mehrfach einige Minuten. Sie haben viel Spaß dran und ich auch aber ich weiß das ist nicht jedermanns Sache.
Meine Jungs haben keinen Jagdtrieb bzw ist er gut unter Kontrolle so dass man nichts merkt, der Halbbruder von Andiamo lebt bei meinen Grosseltern und hat extremen Jagdtrieb so dass er meist nur an der Schleppleine laufen kann was wiederum noch mehr Aufmerksamkeit fordert. Mein Großer ist unser großer Bewacher. Er meldet wenn sich was ungewöhnliches tut sehr wehement. In der wohnung ist er jedoch dadurch nicht laut, er tuts nur auf "seinen" Grundstücken und da darf er es auch.Du musst dir echt Gedanken machen was du dir von deinem Hund wünschst und vor allem aber was du ihm bieten kannst.Es gibt Rassen die weniger anspruchsvoll sind und welche die arbeiten wollen. Das Aussehen kommt ganz zum Schluss.
Ich selbst bin mal durch Zufall an eine Zwergschnauzerdame geraten. Ähm ja sie überzeugte mich sehr schnell dass sie ein richtiger Hund ist auch wenn sie nur 6kg wog aber wäre sie eine Große gewesen dann hätte ich sie noch besser erziehen müssen als ich es so schon tat. Sie war sehr sehr cool- hat alles und jeden im Griff gehabt und wennn sie jünger gewesen wäre hätte sie nicht nur die BH gehabt die sie mit 8 Jahren bestanden hat. Also lass dich nicht abschrecken weil eine Rasse die charakterlich zu passen scheint vielleicht in deinen Augen sehr klein ist. Die Körpergröße ist nicht wichtig!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!