Normales Vorgehen einer Orga?
-
-
Möchte sie denn unbedingt einen Welpen?
Ich bin der meinung das es hier schon genug welpen gibt und man nicht noch mehr nach Deutschland bringen muss... Welpen haben auch in ihrer Heimat sehr gute Vermittlungschancen. Wenn ein Hund aus dem Ausland dann Erwachsen dann kann man auch schon einen Mittelmeertest machen der Aussagekräftig ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte keine Auslandshunde-Diskussion. Glaubt mir bitte, ich habe ausführlich mit ihr darüber gesprochen, wir sind Pro und Contra durchgegangen und haben wirklich über viele Sachen gesprochen. Sie wollte eigentlich einen Vermehrerwelpen nehmen (wurde ihr angeboten), ist davon aber zum Glück abgekommen.
Sie will das jetzt halt so, die Entscheidung liegt bei ihr, mehr als Diskussionen darüber führen kann und werde ich nicht. Trotzdem will ich ihr natürlich helfen. Darum frag ich hier nach.
-
Wie, der Hund ist nicht gegen Parvo und Staupe geimpft? Vielleicht habe ich das falsch verstanden, oder Deine Freundin hat es nicht erwähnt, aber das geht wohl gar nicht.
Wenn es jetzt der Welpe mit Tötungstermin ist, der kommt nach dem 10. März? Bei einem Welpen wäre zu viel Fremdbetreuung gleich zu Beginn meiner Meinung nach nicht so toll. -
Ich bin auch immer etwas skeptisch, wenn mit Tötungshunden "geworben" wird....
Auf alle Fälle sollte der Welpe möglichst schnell zum TA. Es ist wahrscheinlich, dass er Parasiten im Fell und im Magen-Darm-Trakt hat. Und je nach Herkunft sollte man auch an andere Krankheiten denken. Kontakt mit anderen Hunden würde ich bis dahin möglichst vermeiden.
Aus welchem Land soll der Hund denn kommen?Und ich hoffe, dass es ein seriöser Verein ist - momentan hört man wieder so viel von Parvo-Welpen
-
Parvo und Staupe kann ich jetzt nicht mit Sicherheit beantworten, sie ist gerade arbeiten, ich telefoniere erst heute Abend wieder mit ihr. Das ist ein guter Punkt, danke.
So wie ich das verstanden habe, ist der Termin erst Anfang April, was in der Zwischenzeit mit dem Welpe passiert, weiß ich nicht, ich schreib mir das gerade alles auf und sags ihr später, damit sie sich drum kümmert und das alles nachfragt.
Der Hund ist aus Kroatien und zur Zeit 4,5 Monate alt.
-
-
Tierarzt und evtl. Parasiten gebe ich auch weiter. Dann wäre wahrscheinlich eine Kot- und Blutuntersuchung beim TA nicht verkehrt, oder?
-
Ich weiss nicht aus welchem Land der Welpe kommt, oder ich habs überlesen. Bei uns ist es in der Regel so, wenn die Weplen aus der Tötung kommen, dann sind sie geimpft gegen Tollwut und gechipt. Nicht mehr. Mittelmeerkrankheiten werden nur in den Protecotras, also Pflegeheimen gemacht. In Perreras nicht.
Mein Hund ist auch aus der Tötung, da es hier sehr kalt ist sehen die Tierretter immer zu dass, die Welpen schnell rauskommen, denn viele sterben innerhalb von kurzer Zeit in den Perreras, kann sein, das deswegen so Druck gemacht wird, denn Pflegestellen bis zum Vermittlungsdatum gibt es wenige bis gar keine, noch weniger für Welpen.Was ich sofort machen würde, oder gemacht habe:
Grundcheck, Wurmkur, Flohmittel, Mittelmeerkrankheiten brauchst du bei einem Welpen bis 3 Monate nicht, die sind noch immun, die Sandmücke, die Leishmania überträgt wird erst ab März wieder aktiv, somit sollte der Welpe damit eigentlich geschützt sein, danach schützt halt nur Impfschutz.Oftmals sind die Welpen stark ausgetrocknet und schlecht ernährt, deswegen würd ich schon mit dem Tierarzt absprechen wie man eine Magenschonende Diät machen kann.
Ich kenne einige Orgas, und der Tötungstermin ist nicht nur Druckmittel sondern auch gerne realität, die Hunde haben in der regel 21 Tage. Mein Hund hätte sogar auf Bestätigung unseres Tierarztes vielleicht noch 5 Tage überstanden aufgrund der schlechten Umstánde
-
Zitat
Kontakt mit anderen Hunden würde ich bis dahin möglichst vermeiden.
Sofern der Hund nicht alle nötigen Impfungen hat, würde ich schon alleine deshalb den Hund auf keinen Fall nehmen.
Oder will Deine Freundin eventuell Mitschuld daran tragen, wenn andere Hunde bei dem Transport angesteckt werden, sollte der Hund an Parvo erkrankt sein? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Hund per Einzeltransport aus Kroatien kommt. Aber klar, minimale Versorgung bringt einfach mehr Geld in die Kasse :-/
Sowas geht gar nichtund ist auch nicht seriös.
-
Ich kann euch heute Abend spätestens morgen dann genaueres sagen, vielleicht gibt es ja auch seitens der Tierschützer vor Ort eine Möglichkeit einen Gesundheitscheck vor Ort machen zu lassen, bevor der Welpe ausreist.
-
Zitat
Ich kann euch heute Abend spätestens morgen dann genaueres sagen, vielleicht gibt es ja auch seitens der Tierschützer vor Ort eine Möglichkeit einen Gesundheitscheck vor Ort machen zu lassen, bevor der Welpe ausreist.
Das sollte wohl das mindeste sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!