Discounter Futter
-
-
Hi,
die Stiftung Warentest hatte 5 Futtersorten von Discountern als sehr gut getestet.
Es war Aldi, Lidl, Norma, Edeka und Fressnapf.
Ich verfüttere zur Zeit neben Platinum noch Wolfsblut und Markus Mühle.
Da diese bei zwei Golden Retrievern mächtig ins Geld gehen, überlege ich ob ich das Futter zumindest mit einem der oben genannten und als sehr gut getesteten Futtersorten mischen soll.
Hat von euch jemand eines dieser Marken ausprobiert? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Discounter Futter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
wir haben ne zeitlang das von aldi gefüttert. herr hund war damit rundum fit, hatte ein tolles fell und super zähne.
-
In Notzeiten habe ich auch mal Aldi oder Lidl gefüttert. Bei den Zutaten kann ich aber absolut nicht nachvollziehen, wieso die eine gute Note bekommen haben. Bei mir gäbe es eine glatte 5.
-
Wenn es der Test ist, den ich von Stiftung W kenne, wurde die Übereistimmung der Deklaration mit den tatsächlichen Inhaltsstoffen verglichen. Zusätzlich wurden die Analyseergebnisse noch darauf untersucht, ob die Bedarfswerte erfüllt werden.
Da die Futtermittelindustrie mittlerweile unglaubliches Know-how entwickelt hat, selbst minderwertige Ausgangsstoffe in eine irgendwie verwertbare Form zu bringen, sagt der Test letztlich wenig aus und ist sehr oberflächlich. Die Frage von biologischer Wertigkeit und Verdaulichkeit wird völlig ausgespart.
-
Zitat
Hi,
die Stiftung Warentest hatte 5 Futtersorten von Discountern als sehr gut getestet.
Es war Aldi, Lidl, Norma, Edeka und Fressnapf.
Ich verfüttere zur Zeit neben Platinum noch Wolfsblut und Markus Mühle.
Da diese bei zwei Golden Retrievern mächtig ins Geld gehen, überlege ich ob ich das Futter zumindest mit einem der oben genannten und als sehr gut getesteten Futtersorten mischen soll.
Hat von euch jemand eines dieser Marken ausprobiert?Da muss man sich die Testkriterien genauer durchlesen, ob einem die getesteten Merkmale auch selbst wichtig sind. Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei Stiftung Warentest die Tests so zugeschnitten sind, dass die Waren vom Discounter gut abschneiden.
Ganz ehrlich: mich interessieren die Lebensmitteltests von denen mittlerweile nicht mehr so sehr. Für mich gibt es da oft Ungereimtheiten.
Bei technischen Artikeln hingegen schaue ich schon manchmal auf Testergebnisse.Ich würde das Futter sicherlich eher mit gekochten Kartoffeln, Reis, Haferflocken, Ei, usw. strecken als diese Futtersorten dauerhaft zu verfüttern.
-
-
Zitat
In Notzeiten habe ich auch mal Aldi oder Lidl gefüttert. Bei den Zutaten kann ich aber absolut nicht nachvollziehen, wieso die eine gute Note bekommen haben. Bei mir gäbe es eine glatte 5.
Weil Stiftung Warentest nicht kontrolliert in wie fern das Futter für Hunde gesund ist, sondern lediglich prüft ob das was drin ist auch draufsteht (und umgekehrt), ob Schadstoffe enthalten sind und wie die Qualität allgemein ist.Zu guter Letzt findet der Preis noch Beachtung und die Frage, ob im Futter alles drin ist, was der Hund zum Überleben braucht.
In Notzeiten kann man das mal geben, aber ich denke nicht dauerhaft.
Falls die Kasse mal knapp ist, schau doch bei Josera, Markus Mühle&co.
-
2 Hunde, die Aldi- bzw. Lidlfutter bekamen hatten Haarausfall bzw. heftigste Schuppen und fettiges Fell - ob das "nur" vom Futter kam? Die Vermutung liegt nahe, jedoch gibt es keinen "Beweis".
Fakt ist jedoch das der Hund mit den Schuppen und dem fettigen Fell 2 Jahre lang frisch bzw. mit hochwertigem Nafu ernährt wurde, wunderbares Fell hatte, und durch Tod des Besis in andere Hände kam, dort das Discountfutter bekam und ein paar Monate später nicht mehr wiederzuerkennen war...... Als genau dieser Hund in Urlaubsbetreuung war für 4 Wochen, mit hochwertigem Nafu ernährt wurde, verschwanden die Schuppen.... Kaum zurück bei seinen Leuten wurde das Fell wieder schlechter.
Auf Nachfrage bekam ich zu hören: das wurde doch von Stifung Warentest gut getestet......
Ich (!) würde es nicht dauerhaft verfüttern....!
-
Das einzige was ich vom Discounter nur ansatzweise in Betracht ziehen wuerde wäre das Optidog Premium vom Lidl. Nur kriegt man dafür auch Josera
-
Und das Josera ist besser als das von Lidl ?
-
Zitat
Und das Josera ist besser als das von Lidl ?
Na aber sicherlich. Vergleiche nur mal die Zutaten.
Ich bin der Meinung dass Josera ein ausgesprochen gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!