Ich brauche dringend Ratschläge

• Schnellantwort-Bauchgefühl...

Hund ist unterfordert, du hast Recht vllt liegts an der fehlenden Hundeschule / Beschäftigung.

Du gehst genug meiner Meinung nach, scheinbar ist es wirklich Langeweile. ---> kopfarbeit, Aufgaben, Hund mitnehmen und arbeiten lassen den ganzen Tag lang am besten :D

• Ich täte grosse Rinderhautknochen für kauen hinlegen. Meine Hündin jagte auch gern. Habe Reizangel gekauft es hat geholfen. Man kann gut üben das sie nicht immer jagen darf. Sie spielt sehr gerne mit Reizangel und nach 30 minuten ist sie auch müde. Kann nur dazu raten.

• Zitat

Ich täte grosse Rinderhautknochen für kauen hinlegen. Meine Hündin jagte auch gern. Habe Reizangel gekauft es hat geholfen. Man kann gut üben das sie nicht immer jagen darf. Sie spielt sehr gerne mit Reizangel und nach 30 minuten ist sie auch müde. Kann nur dazu raten.

30Min Reizangel?? Du weißt aber schon, daß das tierisch auf die Gelenke geht und man es eigentlich nur 5-10 minutenweise machen sollte weil es echter Hochleistungssport ist.? Zum Trainieren und mal zum gelegentlichen Powern gut - grundsätzlich finde ich es schwierig, daß sich momentan so viele HH auf die Reizangel zum Auslasten versteifen. MMn gehört so ein Ding zu den Sachen, die man nur mit Anleitung benutzen dürfte.
    Nicht persönlich nehmen, aber ich habe schon so einige "Reizangelopfer" gesehen - hochgepuschte Bewegungsjunkies mit Kniescheibenproblem oder Bänderverletzung.....

@TS, auf Videoaufnahmen kannst du sehen, ob sie aus Langeweile - wie Bubuka meint - oder aus Stress agiert. Ob der Hund einfach nur rumdödelt und rumkaut oder eher aufgeregt über Tische und Bänke geht bzw unruhig rumläuft oder gar fiept, bellt oder so.
    Die anderen meinen, Hund wäre nicht ausgelastet - ich denke schon bzw denke ich, es ist die falsche Auslastung für genau diesen Hund.
    Oft muss man ja auch herausfinden, was dem jeweiligen Hund nicht nur Spaß macht, sondern ihn auch richtig begeistert. Fährtenarbeit ist vielleicht nicht der richtige Sport für einen Sichtjäger und Windhund wie einen Galgo.

Ich bin eine große Befürworterin von der "artgemäßen" Auslastung. Sprich, eine Beschäftigung oder einen Hundesport zu finden, der der ursprünglichen Aufgabe der Rasse am nächsten kommt. Denn damit sind die meisten Hunde am schnellsten zufrieden zu stellen - auch wenn es natürlich auch andere Dinge gibt, die Hunden Spaß machen - nichts geht über ihre ursprüngliche Bestimmung.

Ein Galgo ist ein Windhund mit jagdlichen Ambitionen - sie sind schnell und rennen für ihr Leben gern. Wie wäre es mit Fahrradfahren? Am Fahrrad könnte sie mal weiter als nur 100m rennen - nur nicht täglich, sonst konditioniert man sich einen Hochleistungssportler. Oder Dogscooting - tolle Sache und strengt auch den Kopf an. Und der Hund kann sich körperlich richtig abarbeiten. Hier: http://www.dogscooting.de/videos/ kannst du mal schauen.

Und wenn sie Freude an der Hundeschule hatte, dann geh doch wieder dahin. Vielleicht macht ihr auch das Lernen Spaß , dann wäre tricksen doch was für euch.

• Zitat

Hoi

Findest du nicht, das du mit dieser Aussage anderen die Befähigung abspricht zu entscheiden, ob sie die Reizangel richtig verwenden? Und wer definiert "richtig" ? Du? Ich?
    Finde den Absatz eine Spur zu anmaßend.
    In einem hast du aus meiner Sicht allerdings recht: 30 Minuten an der Reizangel sind schon harter tobak..
    Die Reizangel hat einen begrenzten Radius und somit ist das Argument der Kniescheibenprobleme oder Bänderverletzungen ein berechtigtes..
    Selbst bei meinem JRT und Grinch (die Laufen immer zusammen, müssen dabei also neben dem Jagdobjekt auch noch den Anderen im Auge behalten, damit es keine Kollisionen gibt) sind es mit "rundreiz" (im Kreis) zwischen 3-6 minuten.. restzeit oder auch im minutenwechsel ist:
    Absitzen lassen, weggehen, quitschi oder was auch immer am Ende an der Angel ist, auf den Boden und damit entfernen auf 20-30 Meter (oder auch gerne weiter) .. dann "KOMM" rufen, und dabei gerade vor den Hunden weiterlaufen (mit schleifendem Quitischi)

So haben sie "Strecke" , Jagd, Power, Impulskontrolle und man selber bleibt auch noch fitt :headbash:

Gruss und Respekt
    Fango

• Huhu.
    Vielleicht hilft dir eine "Rappelkiste", so heißt da bei uns. Ich habe einfach ganz viel Leckerlies in Zeitungspapier eingerollt und das dann in eine große Kiste und die zugeklebt. Hat man danach zwar auch Sauerei, aber wenigstens ist nix kaputt was man mag. Die Hunde finden das Klasse und das gibt es heute noch zu besonderen Anlässen, wenn ich sie mal länger alleine lassen muss.

Bei meinen Hunden ging die Zerstörungswut immer von alleine nach Ende der Pubertät weg. Vielleicht hast du ne spätpubertierende ;-)

• Fango, ich habe extra geschrieben: MMn = meiner Meinung nach - ergo habe ich meine Meinung kund getan.
    Ob du das anmaßend findest ist mir schnuppe - hättest du die 10monatige JRT-Hündin mit kaputtem Knie gesehen, oder den völlig abgedrehten Schäfimix der sich bei der Reizangeljagd überschlagen hat - nur weil die HH sich so ein Ding zulegen, aber nicht nachdenken das da mehr zu gehört als einfach nur im Kreis zu schwenken.......... vielleicht wärst du dann eher in der Lage, mich nicht mehr als anmaßend darzustellen. :lepra:

• Die Überraschungskiste wäre mir auch in den Sinn gekommen. Versteckst du ihr manchmal Leckerchen in der Wohnung?
    Wenn sie das kennt könntest du ja vielleicht ein paar verstecken, auch ein paar auf dem Boden etc. damit sie checkt dass es vielleicht was zu holen gibt ;) dann könntest du noch diese Futterbälle besorgen (oder irgendwas anderes, Klopapierrollen oder so) in die du evtl Futter (wenn du TroFu fütterst) rein tust. Davon dann aber vielleicht 4 oder 5 damit sollte sie auch länger beschäftigt sein und das macht keine große Schweinerei :)
    Ich weiß nicht ob dein Hund drauf anspringt, aber versuchen kannst du es ja :)Und wie schon vorher geschrieben, mit dem Video siehst du (da du deinen Hund ja nun schon einige Zeit kennst) wie sie sich verhält. Wenn du ihr Verhalten nicht gut deuten kannst dann frage entweder jemanden der mehr Hundeerfahrung hat dir zu helfen, oder nimm ein Video auf uns zeige es beispielsweise einem Trainer (von mir aus auch im TH ?!) Naja, aber ich denke du erkennst schon den Unterschied zwischen gelangweilt und arg gestresst. Du kannst auch mal eine Suchmaschine bemühen nach Stresssignalen beim Hund. Hecheln, um ein Beispiel zu nennen was sehr offensichtlich sein kann.
    Ich hoffe du findest eine Lösung für euch beide :))

• Zitat

Fango, ich habe extra geschrieben: MMn = meiner Meinung nach - ergo habe ich meine Meinung kund getan.
    Ob du das anmaßend findest ist mir schnuppe - hättest du die 10monatige JRT-Hündin mit kaputtem Knie gesehen, oder den völlig abgedrehten Schäfimix der sich bei der Reizangeljagd überschlagen hat - nur weil die HH sich so ein Ding zulegen, aber nicht nachdenken das da mehr zu gehört als einfach nur im Kreis zu schwenken.......... vielleicht wärst du dann eher in der Lage, mich nicht mehr als anmaßend darzustellen. :lepra:

Ich dementiere doch nicht deine Erfahrung.. die würde ich auch teilen .. ich mag nur nicht diese "über einen Kamm scheren" :)

Im übrigen ist vieles "ungeübt" gesundheitsschädlich ^^

• Oh je, jetzt setze ich mich ev. voll in die Nesseln........

Also mein erster Impuls war "du machst zuviel mit dem Hund". Meine Hunde haben noch nie was bekommen wenn ich weg gehe. Wenn ich gehe ist Ruhe angesagt.
    Du gibts deinem Hund etwas Leckeres wenn du gehst. Nun ja, das ist innerhalb ein paar Minuten verbraucht, dann kommt der doppelte Frust. Beschäftigung weg, Frauchen weg, was nu?

Ich würd einfach gehen und gut isses. Aber ich würde unerwartet gehen. Mal 1 Minute, mal ne halbe Stunde, mal 10 Minuten, mal 2 Stunden usw.

Du gehst mit deinem Hund am Tag 3 Stunden? Das ist nicht wenig. Ist das reines Gassi gehen? Schlendern? Zügiges Laufen? Rennen? Ev., wäre weniger aber auspowernder besser.

Für mich passt es nicht, wenn man davon ausgeht, dass Entspannung von Auspowern kommt. Auch ich kann nicht entspannen wenn ich vorher Action hatte. Am besten entspanne ich wenn ich eh schon nen faulen Tag hatte. An einem faulen Sonntag an dem ich nur rumhänge bin ich abends müder als an einem busy Wochentag. Bin natürlich kein Hund.......... :hust:

Wie gesagt, ich würde weniger machen. Einem gechillten Tag eine gechillte Auszeit ohne dich folgen lassen. Leckerchen bringen da meiner Meinung nach gar nix. Meine Hunde bekommen gefüllte Kongs nur wenn ich da bin. Wenn ich weg bin gibts nix, nix wird gespielt, nix wird geschaut, sogar die Rolläden sind unten!
    Schara übernimmt gerne eine Überwachungsfunktion, daher kommen an den tiefen Fenstern die Rolladen runter. Es wird nix geschaut, nix aufgepasst, nix gespielt, nur gepennt.

.....wie gesagt, alles nur meine Meinung.

• Zitat

Meine Hunde haben noch nie was bekommen wenn ich weg gehe. Wenn ich gehe ist Ruhe angesagt.

So ist das bei uns auch. Vielleicht baust du das Alleinebleiben nochmal ganz kleinschrittig auf?

Zum Jagdtrieb: Ich denke, mit konsequentem AJT bzw. Jagdersatztraining kann man das bei deiner Hündin doch gut in den Griff bekommen (so, wie du sie beschreibst). Von einem Hund, der dem Wild nur kurz hinterherrennt, träume ich ... und trotzdem schaue ich, dass meine Jagdsau genug laufen kann. Da gibt es sogar, wenn der Hund größtenteils an der SL läuft, zig Möglichkeiten.
    Hast du vielleicht einen Windhundauslauf in der Nähe? Könnte sie in der Hundeschule regelmäßig ohne Leine mal mit anderen Hunden rennen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!