Ich brauche dringend Ratschläge

  • Im Sommer war dein Hund ja auch noch ein Welpe, da wäre ich (Hitze hin oder her) sowieso auch nicht so weit gegangen. =)

    Ich bin der selben Meinung wie pony82.
    Und ich habe die Vermutung, dass eure Meah so der ziemliche Mittelpunkt in eurem Leben ist und sie das auch ganz genau weiß. Ich weiß nicht, ob es wirklich zutrifft, wie gesagt, ist es nur eine Vermutung, aber so klingt es für mich. Und da ist ganz normal, dass sie euch auf Schritt und Tritt folgt und auch immer schön bespielt werden will.

    Bei unserem Hund (übrigens auch erst 9 Monate alt) war es auch nicht anders. Aber irgendwann habe ich entschieden, dass es nach MIR geht und nicht nach dem Hund. Wenn ich mal keine Zeit habe, muss Hund das auch akzeptieren. Meine Ruby hatte damit auch so ihre Probleme und hat dann gerne aufgedreht (bellen, hochspringen, auch mal in die Klamotten beißen usw). Da muss man dann aber konsequent sein und seinen "Willen" dem Hund gegenüber durchsetzen. Mittlerweile weiß Ruby ganz genau, wenn ich Nein sage (z.B. zu einer Spielaufforderung), dann heißt das Nein. Und wenn sie es mal wieder etwas schlimmer hat und meint mit mir "schimpfen" zu müssen, wird sie ganz einfach auf ihren Platz geschickt und sie hat dort zu bleiben bis sie sich beruhigt hat.

    Ist natürlich mit jedem Hund anders zu handhaben und um dir wirklich Tipps geben zu können, müsste man auch wohl noch etwas mehr wissen. Z.B. was genau ihr mit eurem Hund macht. Sind es 3 Stunden nur spazieren gehen oder Kopfarbeit zwischendurch ...? Etc.

  • mal ne ganz andere Überlegung. Du schreibst du gehst erst mit ihr spazieren damit sie dann müde ist wenn du danach gleich weg gehst. Bei meinem Kleinen wäre das geschrei groß wenn ich es versuchen würde ihn so alleine zu lassen. Erst muss er her schon schön dösig sein dann kann ich weg gehen. Aufgeputsch und fröhlich kann er nicht alleine bleiben.

  • Gibt es bei euch eingezäunte Freilaufgebiete? Ich habe ja auch so einen heftigen Jäger hier, der kann sich aber im Garten oder am Rhein offline austoben. Wenn das nicht möglich wäre käme er bestimmt auch auf dumme Gedanken....

  • Zitat

    Genauso.

    Kein Tamtam und hat bisher bei meinen Hunden geklappt.

    Muss ich ganz ehrlich sagen - war bei mir auch so.
    Er hat geschlafen - ich ging einkaufen, kam wieder, Hund grad munter, aah, Frauchen is eh da, weitergepennt.
    Der ist aber auch ein besondes gechilltes Exemplar, ich hoffe, dass es zu zweit dann ebenso gut klappt..

  • hallo melli,

    du hast perfekt zwischen den Zeilen gelesen.... :D in Foren muss man leider immer explizit dazuschreiben das man ja nicht in der Hitze zu lang gassi geht, da dank der Anonymität in den Foren viele Leute gleich auf einen losgehen oder gar nicht erst weiter denken wie nach A!!!!!!!!!!!!!
    ja sie ist unser Mittelpunkt und das weiss sie :gut: ist für uns aber auch vollkommen ok, nur wie ich ja schon sagte muss sie lernen auch mal ruhe zu geben..... Da ich in Teilzeit arbeit und das zu unterschiedlichn Zeiten sind wir viel zu hause.... Und wenn ich die Möglichkeit habe sie wo mitzunehmen dann darf sie natürlich auch mit... :smile:
    Aber wie z. B. gestern als ich meine Oma besuchte fing sie schon nach kurzer Zeit an zu pfinsen und hatte wohl keine Lust mehr... Aber nach ner viertel Stunde als ich ihr gepfinse ignorierte, was ich eigentlich immer tue, oder AUS sage, hat sie sich dann hingelegt und eingesehen das es nix bringt!!!!! UNd die letzten Tage habe ich sie auch ein paarmal einfach so auf ihren Platz geschickt. Sie war zwar etwas durcheinander und hat mich so fragend angeschaut, aber blieb auf ihrem Platz...... :gut:
    Zum Thema Gassi gehen: Also wir gehen morgends so 20- 30 Minuten durch den Park, dann mittags ne große Runde ca. 1 Stunde und abends nochmal so 20 Minuten. Die Zeiten variieren je nachdem welchen und ob wir einen Hund treffen.....
    Während des Spazierens hängt ihre Schnuffelnase in JEDEM noch so kleinen Loch das erstmal ausgebuddelt bzw. erforscht werden muss. Da sie sehr schnell verstanden hat was ich mit : SUCH DEIN STÖCKCHEN!!!!!! meine machen wir das auch regelmäßig weil sie enormen Spaß daran hat.... Und fast immer, ihr von mir weggeworfenes, Stöckchen findet!!!!!

    Habt ihr noch Vorschläge zwecks Kopfarbeit beim Gassi gehen?!

    Lg aus dem momentan verregneten Baden..... :D

  • Wenn es deine Umgebung zuläßt:

    Leckerli am Baum .. Bestens zu geeignet sind abgestobene kleine Tannen (oder auch große, je nach Hundgröße)
    Einach Runde (like Frolic) auf Ästchen stecken (nur vorne ran, wegen stechgefahr im Mundraum, wenn Leckerli zu nah am Stamm und ast zu lang .. aber das kannst du unter garantie für deinen Hund bestens beurteilen)

    Immer gut, Leckerli verstecken ..

    Gruss und Respekt
    Fango

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!