Ich brauche dringend Ratschläge

• Alleinbleiben muss ein Hund (wie auch ein Kind) langsam lernen. Ich hab das so angefangen: Hund in den Kinderlaufstall gesetzt und einfach mal aus dem Zimmer gegangen. Dann erst Türe zu, ein paar Minuten usw..

Ich hab sogar 2 x eine Nacht mit dem Hund im Zwinger geschlafen, dass er sich da auch reingewöhnt.

Das war aber die einzigen 2 Nächte, die der Hund bis jetzt im Zwinger geschlafen hat... :D

• Zitat

Alleinbleiben muss ein Hund (wie auch ein Kind) langsam lernen. Ich hab das so angefangen: Hund in den Kinderlaufstall gesetzt und einfach mal aus dem Zimmer gegangen. Dann erst Türe zu, ein paar Minuten usw..

Ich hab sogar 2 x eine Nacht mit dem Hund im Zwinger geschlafen, dass er sich da auch reingewöhnt.

Das war aber die einzigen 2 Nächte, die der Hund bis jetzt im Zwinger geschlafen hat... :D

Ich würde nicht sagen, dass das zwingend so sein MUSS. Alle meine Hunde konnten allein bleiben und mit keinem wurde geübt. Ich bin gegangen und wiedergekommen, so wie es die Zeit und meine Arbeit erforderte.

Ich bin der Meinung, dass hier im DF zuviel Tamtam drum gemacht wird.

• Zitat

Genauso.

Kein Tamtam und hat bisher bei meinen Hunden geklappt.

Das kannst du aber nicht mit jedem Hund so machen. Je nach Rasse und Charakter gibt es Hunde die selbstständiger oder eben menschenbezogener sind. Bei zweiteren muss es kleinschrittiger aufgebaut werden. Da kann man nicht soeben beim ersten Mal für 2 Std verschwinden.

@TS
    Dein Hund hat Langeweile. Ein Hund mit Trennungsangt oder echtem Stress, benimmt sich nicht ganz normal wenn du wieder nach Hause kommst. Der ist total neben der Spur.

• Zitat

Ich habe überlegt, was sich verändert hat in letzter Zeit: Wir haben vor 4 Monaten mit der Hundeschule aufgehört. Liegt es daran? Und seit gut 4 Monaten kommt sie nicht sehr so oft von der Leine wegen dem Jagdtrieb. Ich bin leider zu überempfindlich, wenn sie losrennt..

Klingt für mich schon so, das es wenigstens zum Teil daran liegt.
    Stell Dir vor, Du hat eine Sportgruppe in der Du regelmässig trainierst. Plötzlich kannst Du das nicht mehr. Ich kenne das von mir selbst. Wenn ich gesundheitlich, weil ich mir im Training wieder mal den arm verdrehen lassen habe, 3-4 Wochen nicht trainieren kann, werde ich irre.
    Stell Dir vor Du musst öfters 3-4 Stunden am Tag nix weiter machen als an die Wände schauen. Denn so ähnlich is das alleine für einen Hund zu Hause. Gepaart damit, das man Dir die sonstige Beschäftigung auch noch weggenommen hat und Du noch dazu nicht mal schnell rennen kannst, weil Du es verboten bekommst.
    Da fängst Du auch an Dich für Dich sinnvoll zu beschäftigen.
    Klingt für mich ganz klar nach Unterforderung und Langeweile.

• Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bzg. unseres Dackel- Mix...... ;) ich hoffe ich bin hier richtig und es gibt ein paar Leute die mir weiter helfen können...... :???:
    Meah wird bald 8 Monate alt und ist sehr agil und lernfreudig. Wir gehen ca. 2 Stunden am Tag Gassi. Da wir direkt am Wald wohnen sind wir mittags ca. ne stunde im Wald unterwegs wo Sie sich auch komplett frei bewegen darf... Andere Hunde trifft sie täglich mit denen sie auch richtig rumtobt.. Es wird auch jeden Tag Kommandos geübt.... Nur hat mein Mann das Gefühl sie nicht richtig ausgelastet ist.
    Man muss dazu sagen sie ist NIE länger wie 2 - 3 Stunden alleine. Und doch legt sie sich selten auf Ihren Platz und bleibt mal liegen . Sie muss immer mitten im Geschehen sein und " dackelt" mir überall hinterher.

ICH DENKE !!!! sie hat viel Beschäftigung und Auslauf, und das sie halt auch mal lernen muss Ruhe zu geben. Es kann ja nicht 24 H gespielt werden. Denn wenn wir woanderst sind will sie auch immer spielen und der Mittelpunkt sein. Und das geht natürlich auch nicht immer....

Mein Mann denkt da ein bisschen anderst..... Ich hoffe ihr könnt mich verstehen und mir vlt noch ein paar Tricks geben was ich denn sonst noch machen könnte mit ihr?????!!!!!!!! :???:
    Für alle Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus.... :D

• Ich finde 2 stunden für einen 8 Monatigen Hund sehr viel.
    Ich denke im ersten Jahr sollte ein Hund vor allem eines lernen und das ist, dass auch mal Ruhe angesagt ist, vor allem zuhause.

• Danke für die schnelle Antwort.... :gut:

Also die 2 stunden sind auf drei mal Gassi gehen verteilt.... Ich habe bei Meah jetzt nicht den eindruck das es ihr zuviel ist da sie immer weiter rennen will und toben will... im Sommer war das natürlich durch die Hitze nicht so lang, klar.. Aber ich denke wenn ein Jäger mit seinem Dackel durch den Wald geht laufen die mehr wie zwei stunden am Stück...... :???:

Sie hätte ja eigentlich in Italien ein Wildschweinjagdhund werden sollen..... :D :D :D

• Naja, auch die Jäger lassen die Hunder aber erst mal erwachsen werden. Wenn es nicht auf einmal verteilt ist dann ist es ja ganz ok.
    Meiner Erfahrung nach drehen abgedrehte Hunde auf je "müder" sie sind...

Das mit dem auf dem Platz bleiben würde ich schon üben. Dir ständig hintererlaufen ist für den Hund Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!