Die drei Fragezeichen...
-
-
Hier ist der Z&B Artikel, den du bestimmt meinstest
https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.htmlDiese 320 Seiten werden dann mal meine Nachtlektüre für heute sein.
Soweit schon mal danke.ZitatAnnetteV
Darüber hat meine Frau mich letztens auch angesprochen. Was soll ich nun sagen.. die Wahl der Camera ist sooo schwierig *spaß*
Guter Hinweis. Wird wohl doch akuter, als geplant.
*notier* Camera kaufen */notier*ZitatIst das wirklich immer ein anderer, gibt es da gar kein Muster?
ich hab mich bei meinem Weibchen nochmal rückversichert:
Kein Muster. Aber: Überwiegend Spitz und Grinch .. der jack ist der entspannteste. Menschen interessieren den nur den Blick.. Hunde kommt es drauf an. Weibchen findet er toll, mänchen so lala .. auf Entfernung wird auch nur geschaut .. Anderer Tag: Hund gesehen: Bellt der jack als erster.. (wenn auch recht selten) und dann ist wieder terrorWie ich ja erwähnte.. zuviel Pflaster auf nasser Haut in der Vergangenheit

Trotzdem danke.. also noch deutlicher schauen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Mein Ansatz wäre: laß Deine Frau mit den Dreien gehen, und Du mit etwas Abstand nebenher/hinterher, und beobachtest, wer von den Dreien als Erstes zu stänkern anfängt oder auf wen reagiert - z.B. wird einer aufmerksam, der andere kläfft los. Oder einer kriegt ne Bürste, ein anderer rennt los, dann folgt der Rest. (oder nimm nen Trainer dafür mit ner Viedokamera).
Und dabei dann feststellen, ob´s immer derselbe Hund ist, der das Chaos auslöst, oder wie genau die Situationen sind, in denen es ausgelöst wird, z.B. gewisse Entfernungen, Hunde, die frontal auf Euch zulaufen, Rüden/Hündinnen etc. - alles eben beobachten und auswerten. Am Einfachsten evtl. mal mit ner Kamera nebenher laufen und hinterher mit viel Zeit analysieren - was machen die fremden Hunde, was Eure evtl. provozieren könnte, wie reagiert welcher Eurer Hunde in dieser Situation auf den Fremdhund/die anderen eigenen Hunde etc. Oft findet da wortlose Kommunikation statt, die der Halter im ersten Moment noch gar net mitkriegt.
Ansonsten denk mal an das, was Du selbst oben schreibst: die Hunde sind, wenn sie nicht alle zusammen sind, unsicher. Könnte (!) bedeuten, daß sie sich zu dritt schlichtweg vollständig fühlen, und deswegen stark genug, zu stänkern (und würde erklären, daß und warum jeweils zwei von Deinen, egal in welcher Kombination, sich anständig benehmen!). In dem Fall könnte es z.B. helfen, die Hunde, sobald Du nen anderen Hund siehst (also noch BEVOR die drei loslegen!), mit ner extra-Aufgabe (Absitzen oder Fuß, was auch immer) unter Kommando zu stellen. Wer eine Aufgabe ausführen muß, muß sich darauf konzentrieren und hat keine Zeit, zu pöbeln o.ä. und dann eben loben, wenn das anständig gemacht wird.
Oder, wenn Ihr Gassi seid, Du 2 Hunde, Deine Frau 1 Hund nehmen oder umgekehrt, sodaß die "Monster" *gg sich nicht als Gruppe fühlen.
Oder, wenn andere Hunde kommen, wenigstens einen der Hunde ins Fuß nehmen, sodaß die anderen zwei sich vielleicht nicht trauen, dann Terz zu machen, weil der Dritte ja bei Dir ist, körperlich und mit der Aufmerksamkeit.
Was ich mit meinen Hunden mache, ist oft auch einfach ein "NEIN - WEITER!" (das Kommando kennen sie), und damit verbunden beschleunige ich mein Tempo reichlich, damit sie beschäftigt sind damit, wieder mitzukommen, statt die anderen Hunde zu fixieren, und auch ganz deutlich merken, daß ich das Gepöbel nicht haben will. Und dann sofort loben in dem Moment, wo sie auch nur einen Schritt mit Dir mitlaufen, nach Dir gucken etc: "Jawoll, super, weiter, so ist gut!"
Mehr fällt mir grad net ein, kannst´s ja mal testen.....
PS: wenn Du entdecken kannst, wer immer der auslösende Hund ist, den eben genau beobachten, und sobald der mit dem linken Augezwinkert oder was auch immer (was halt sein Pöbeln einleitet), sofort unterbrechen, und dann natürlich loben, wenn er zu Dir kommt/still bleibt o.ä.
Lieben dank. Vermerkt und ausgedruckt.
Auch wenn ich dabei das Gefühl habe, das wir es nicht anders tun, als du es beschreibst
Aber das kann ja nicht sein, sonst hätten wir das Problem ja nicht.Also.. nochmal Danke
(Etwas zu glauben, es zu tun und etwas zu lesen und es mit dem tun zu vergleichen, sind schon zwei unterschiedliche paar Schuhe) -
ZitatAlles anzeigen
Hier ist der Z&B Artikel, den du bestimmt meinstest
https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.htmlDiese 320 Seiten werden dann mal meine Nachtlektüre für heute sein.
Soweit schon mal danke.
Darüber hat meine Frau mich letztens auch angesprochen. Was soll ich nun sagen.. die Wahl der Camera ist sooo schwierig *spaß*
Guter Hinweis. Wird wohl doch akuter, als geplant.
*notier* Camera kaufen */notier*ich hab mich bei meinem Weibchen nochmal rückversichert:
Kein Muster. Aber: Überwiegend Spitz und Grinch (aber eben nur überwiegend.. ).. der jack ist der entspannteste. Menschen interessieren den nur den Blick.. Hunde kommt es drauf an. Weibchen findet er toll, mänchen so lala .. auf Entfernung wird auch nur geschaut .. Anderer Tag: Hund gesehen: Bellt der jack als erster.. (wenn auch recht selten) und dann ist wieder terror
Thema: Sehen / Bellen .. eine zwischenstufe "Stehen, Starren, Steif werden" gibt es nicht
.. Deshalb ist auch das erkennen so schwer..Wie ich ja erwähnte.. zuviel Pflaster auf nasser Haut in der Vergangenheit

Trotzdem danke.. also noch deutlicher schauen. -
Kurz eingeworfen: der Anstifter muß nicht zwangsläufig der sein, der zuerst bellt.
Als wir unsere zweite Hündin aufgenommen haben, habe ich mich doch sehr gewundert, daß dieser sehr soziale Hund plötzlich andere Hunde anging. Während unsere ältere, nicht so wirklich verträgliche, brav, wie bereits anerzogen, die Klappe hielt und erst dann einstieg, als ich nicht mehr "Frau der Lage" war.
Nach mehrmaligem "Wasserskifahren" auf trockenen Feldwegen habe ich genauer beobachtet.
Es ist die ältere, die die Jüngere anstiftet. Und zwar wirft sie ihr nur einen Blick zu, so nach dem Motto "mach DU mal" und das Jungvieh startet durch.
Jetzt wird die ältere unter Kontrolle gehalten, sprich, sie darf das Gegenüber nicht fixieren und nicht den leisesten Zug auf die Leine ausüben. Vielmehr ist "schau mir in die Augen Kleines" gefordert.
Ihr solltet also nicht darauf achten, wer zuerst lospoltert (und wenn einer poltert, hat der Leinenhalter schon zu spät reagiert), sondern das Kleingedruckte zwischen den Hunden lesen.
-
Zitat
der jack ist der entspannteste.
Das wäre der erste, den ich mir genauer anschauen würde
(ich bin da ganz bei Kirsten)Viele Grüße
Frank -
-

Möglicherweise ist der der Initiator?
Ok.. like Sherlock Holmes:
Wenn alle Möglichkeiten unwahr sind, muss die Lösung das Unmögliche sein.Also werden wir auch dort mal genauer hinschauen.
Hier bin ich jedoch emotional kompromitiert ...
*spaßmode*
niemand macht mir meinen Jack madigExterner Inhalt r24.imgfast.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
*/spaßmode* -
Zitat
Es gab am Anfang eine Zeit, wo wir .. wie beschreibe ich es unmissverständlich.. nicht ausreichend konsequent in der Erziehung waren und den Hunden somit die Möglichkeit einräumten, ausweichverhaltensweisen zu entwickeln, die wir dann (aus heutiger Sicht) dummerweise als eine Art „wow ist der Schlau.. wenn er mich so austricksen kann, bin ich selbst schuld.. guter Hund“ ansahen.Das nun hat zur Folge, dass wir Hunde haben, die gekonnt Erziehungsversuche als Beispiel „aussitzen“ .. und da reden wir davon, das wir (dient nur als fiktives Beispiel) ihnen Sitz beim Essen beibrachten. Dieses 3-6 Wochen lang, bis wir sicher waren, dass es sitzt. 7te Woche, stehen sie wieder beim Essen und wenn man was sagt, schauen sie uns an, als hätten sie das noch nie gemacht.. (aber vergessen ist das nicht!! )
Das sind die Dinge, die mir beim Lesen aufgefallen sind und wo ich gerade heraus sofort dachte: die Hunde haben sich als Hundegemeinschaft/eingeschworenes Rudel verselbständigt! Sie haben sich die mangelnde Konsequenz für sich selbst zu Nutze gemacht.
Da jeder einzelne Hund im Gehorsam gut händelbar ist, tendiere ich dazu, das Gesamtkonzept, nämlich die 3 Hunde, zu trainieren. Und zwar im 3er Pack! Kein Einzeltraining!
Ich würde erst einmal zuhause mit dem 3er Pack arbeiten und zwar täglich kurze Einheiten, dafür öfters. Unterordnung mit 3 Hunden zusammen (schwierig, aber möglich). Alle Absitzen lassen, einzeln abrufen, oder auch mal zusammen usw.
Die Hunde sollen dadurch lernen, dass Du Hundeführer und Chef bist und Du das 3er Paket anführst.
Wenn alles gut klappt, muss mit Ablenkungen (andere Hunde/Menschen - erst einmal mit großem Abstand und den immer wieder verkleinern) gearbeitet werden.
Erst wenn das funktioniert sollen die Hunde im Alltag als Rudel/Gesamtpaket im öffentlichen Raum auftreten.
Die 3 Hunde sollen lernen, dass Du diejenige bist, die das 3er Paket anführt und sie sich unterordnen müssen.
Ich sehe keinen eigentlichen Initiator und bin fest davon überzeugt, dass diese Rolle sehr schnell von einem anderen Hund übernommen werden würde.
Für mich liest es sich als deutliche Missachtung Deiner Chefposition. Du solltest in dieser Funktion immer deutlich und konsequent sein und auch dauerhaft bleiben!
-
Huhu Grinsekatze
Das wäre die CM Variante..
Dem gegenüber steht das Verhalten außerhalb der Thematik.
Sie akzeptieren als Beispiel zu hause alles, ob einzeln oder gemeinsam, was wir sagen.
Das Sofa ist unseres und sie legen sich auf die "Decke" .. von alleine.
Und wenn Frau und ich meinen, ok, Kuschelzeit, geben wir ein "kommt hopp" .. und die drei legen sich wo platz ist (nicht auf uns)
Haben wir nach 15 Minuten als Beispiel keine Lust mehr drauf, ist zu warm (heiße Sommer) oder was auch immer, und geben ein "Runter , Bett" legen sie sich wieder auf ihre Decke.Auch im Bereich Futter oder sonstigem gibt es keine Anzeichen dafür, das sie sich eine Führerrolle nehmen.
Auch im Bereich "Masse" .. also Stadt, Dorf, Eisdiehle oder vergleichendes sind sie "zahm" .. Da können dann auch Hunde rumrennen ..Nur auf Weiter Flur (und dabei ist es egal, ob das Gebiet bekannt oder unbekannt ist) haben sie dieses extrem..
Das macht es für uns ja so schwierig..
Sehen sie dann einen einzelnen, geht es los.
Kommt eine Schulgruppe aus dem Wald, wird kurz geschaut, vielleicht kommt ein Wuff (sehr selten) und das wars ...Auch auf Hundetreffen läuft alles gesittet ab. Aufregung klar, aber kein Terror.. vor allem kein Unbändiger..
Zitat
Das sind die Dinge, die mir beim Lesen aufgefallen sind und wo ich gerade heraus sofort dachte: die Hunde haben sich als Hundegemeinschaft/eingeschworenes Rudel verselbständigt! Sie haben sich die mangelnde Konsequenz für sich selbst zu Nutze gemacht.Japp.. sehe ich "ähnlich" .. jedoch ist unsere Konsequenz seit einem Halben Jahr beständig.. das ist auch noch das einzige, was "stört" .. da es so extrem ausartet..
Trotzdem Danke für deinen Hinweis. Ich werde dem explizit noch mal für uns nachgehen..
Gruss und Respekt
Fango -
Hallo Fango,
ich muss gestehen, dass ich dir nicht wirklich helfen kann. ABER, ich habe hier einen Parson-Mix und würde dir auch raten, dir den JRT genauer anzuschauen.
Wenn meiner mit einem "befreundeten" Rudel unterwegs ist, gibt er das erste Zeichen aber die anderen beiden legen los.
Ich werde weiter still mitlesen und wünsche dir ganz viel Erfolg und gute gute Nerven
-
Ja ja der Gruppenzwang.
Ich kenne das bestens.
In fremden Gebieten kein Problem, bei mir in der Umgebung benimmt sich Emmy-Kleinteil wie die Axt im Wald. Oh welch Wunder, sie ist ein JRT.
Ich schreibe dir mal meine Beobachtungen die ich über die zeit mit Emmy gemacht habe.
Als Einzelhund gab es nie Probleme. Mit Laila hatte sie einen grossen Partner an der Seite, was sie natürlich nutzte um zu pöbeln. Mit Maya hat sie auch wieder einen Partner und Maya lernt von Emmy " Oh cool, wenn ich mich gross mache hat der andere Respekt vor mir".
Bin ich wandern in Gebieten die nicht zu ihrem " Territorium " gehören, passiert gar nichts.bin ich in Berlin mit meiner Freundin und ihren Hunden unterwegs, hat man das Gefühl, Bonny, die Hündin von meiner Freundin ist der Akteur. Nein ist sie nicht. Es sind ganz kleine Interaktionen zwischen Bonny und Emmy die erkennen lassen, das Emmy der Auslöser ist.
Das sind wirklich so Kleinigkeiten wie, sie schauen sich kurz an, die Ohren gehen in eine bestimmte Richtung, Emmy läuft auf einmal anders. Nicht mehr entspannt, sondern zu Bonny hingewandt.
Da heisst es dann wirklich Bonny rausnehmen und die Hunde abrufen.Bin ich mit mehreren Hundehaltern unterwegs interessiert sich Emmy überhaupt nicht für andere Hunde.
Was bei Emmy sehr gut hilft, ist ablenken. Also Spieli vor die Nase. Dann ist jeder andere Hund egal.
Zur Zeit trainiere ich über den Clicker noch zusätzlich. Ist der andere Hund noch weit genug weg, kommt sie und ich kann sie rannehmen. An der Leine funktioniert es aber weiterhin nur mit Spielzeug.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!