Die drei Fragezeichen...

• Hoi Ziggy

Aufgenommen und ausgedruckt. :gut:

Es muss jedoch leider bis zum WE warten, da, wenn ich nach hause komme, mein Weibchen arbeiten geht, und wenn sie nach hause kommt, es (derzeit) schon zu dunkel ist.

Daher werde ich hier weiterlesen / antworten, aber Resultate nicht vor dem WE liefern können :)

Entspannte Woche euch allen

Gruss und Respekt
    Fango

• Ein SEHR interessantes Thema.
    Hier wurde schon alles gesagt, worauf ich jetzt auch gekommen wäre.

Bei meinen ist es (leider) auch so, dass es ganz extrem auf die Tagesform des Hundes ankommt. Manchmal sind sie einfach auf Krawall aus, bzw die eine stiftet dann die Andere an. Zudem sind es immer unterschiedliche Auslöser in denen ich noch kein Muster für meine Hunde erkennen konnte. Aber wir haben gelernt mit diesen Dingen umzugehen, sodass es im Moment nur noch selten solche "Ausbrüche" gibt :smile:

Aber eines ist klar, man lernt seine Hunde viel besser kennen, wenn man sich hiermit beschäftigt. Kleinste Drehungen des Ohres, die kürzesten Innehaltungen in der Bewegung, oder die kleinsten Haare die sich stellen, lernt man zu bemerken und einzuschätzen. Und wenn man das kann und dafür sensibilisiert ist, ist bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung getan. So war es zumindest bei uns. Denn das war letztendlich der Schlüssel.

Daher, kein wirklicher Tip von mir, aber viel Spaß mit euren Hunden und beim Beobachten. Ich glaube dass ihr das Problem in den Griff bekommen werdet.

• Es gibt noch eine höchst interessante und lehrreiche DVD :

Streckenweise etwas langatmiger, aber absolut empfehlenswerter Mitschnitt eines Seminars über Körpersprache. Schärft den Blick auf die kleinen, aber wichtigen Signale und körpersprachlichen Feinheiten die Hunde aussenden, und die Mensch oft nur am Rande - wenn überhaupt - wahrnimmt.

Diese DVD gehört meiner Meinung nach zu den besten Sachen die in Bezug auf Hunde auf dem Markt sind - und sollte Pflichtprogramm für jeden HH sein ;)

• Huhu

Blaschke-Berthold ist meiner Frau hinlänglich bekannt.
    Sie hat einige Bücher (oder nur ein Buch? ) von ihr.
    DVD ist bestellt
    Danke für den hinweis..

ja, ich bin ebenfalls zuversichtlich, das wir dem Ganzen auf die Schliche kommen.

ich danke allen Mitwirkenden schon mal für die tollen Beiträge/Ideen

Gruss und Respekt
    Fango

• Huhu

Sooo .. kleines Update:

1: Hand-Kamera gekauft
    2: Brillenkamera gekauft (Nimmt auf, wo man hinschaut)
    3: Seminar-CD gekauft und zum Teil angeschaut (bis dato nichts unbekanntes gefunden)
    4: aktiv Z&B an den Hunden begonnen (das zeigt Erfolge)
    5: analyse Auslöser noch nicht abgeschlossen. (man, ist das schwierig)

Dieses WE sind die beiden "hektiker" dran .. also gemeinsames Laufen .. schauen, ob die Geräte bis zum Wochenende schon einsatzbereit sind. Dann kann ich auch das ein oder andere VID hier verlinken zum anschauen :)

Gruss und Respekt
    Fango

• Huhu

Update:
    Die beiden Kameras sind da.
    Peripherie hab ich heute dazugekauft, nun kann es losgehen.

Zwischenzeitliche Erkenntnis nach Umstellung der Erziehung:
    Der Jack hat es in sich ...
    Er zeigt derzeit Verhaltensweisen, die ich so nicht kannte (also nachdem er nicht mehr (als einziger) machen darf, was er möchte)
    Wir sind noch in der Phase der beschreibung des Problems.. kann da noch keine Struktur erkennen..

Gruss und Respekt
    Fango

• Zitat

...
    Er zeigt derzeit Verhaltensweisen, die ich so nicht kannte (also nachdem er nicht mehr (als einziger) machen darf, was er möchte) ...

Interessant - ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

• Huhu

So.. da bin ich mal wieder..

Dem Ursprungsthema unbeachtet mal ein kleiner Excurse in "des Terriers Verhalten" (nicht der JRT :) )

Alles zu hörenden Laute von uns sind absicht. Auch beachten kann man die Ausdauer des Terriers ..
    So ist es öfters.. er kommt von alleine nur selten aus dieser Situation heraus..
    Der Boden ist voll mit "Essen" (sie suchen also)

Wir haben andere Reize absichtlich weggelassen (hohe freudige Stimme, Leckerli oder dergleichen)
    Das "Räuspern" hingegen war absicht und man sieht sogar eine Reaktion.

Frage in die Runde.. was ist eure Meinung dazu, WARUM er das macht.. also derart lange, obwohl der Reiz längst weg ist..

Sind da noch am Rätseln .. denn draußen verhält es sich ab und an ähnlich, ohnde das wir da eine echte Struktur finden könnten ..

http://www.feygo.ch/Download/00004.avi

• hm... ganz laienhaft vermutet... zwischendurch guckt er sich ja um, als wollte er sagen "HEY LEUTE - da ist GEFAHR... merkt das denn keiner???"
    Der, der sich so gar nicht an dem Theater stört, ist der JRT, der den man eh schon als Fädenzieher im Hintergrund vermutet hatte.
    Und erst, als von der Frau des Hauses ein "Schluss" kommt, ist Ruhe, er schüttelt sich und das Thema ist durch.
    Wenn alle so tranfunzelig sind und seinen Alarm nicht mitbekommen, muß er halt dran bleiben am Thema. ;)
    Aber wie gesagt, ist nur eine laienhafte Beobachtung.

• Hmhm

War auch unser "erster" Gedanke ..also haben wir "gesehenes" bestätigt durch "Danke, hab ich gesehen" .. oder was auch immer..

Das jedoch hat ihn dann veranlasst, jeden kack zu "melden" .. denn hustende Regenwürmer oder Maikäfer-Paarungsgeräusche interessieren einen dann doch eher weniger.. -.-

Also haben wir es dann wieder so gemacht, das wir einfach weggegangen sind .. inzwischen (Video ist ca 1 Monat alt) ist es wieder auf Stand des Videos.. wenn er also erstmal "drin" ist.. bringt ihn erst ein deutliches, kraftvolles Kommando aus der Aufmerksamkeit raus..

Trotzdem lieben dank bis hierhin :)

Achja.. und es gibt keine Experten in Fragen der Psychologie von Tieren .. egal, wie sich manche auch selber gerne sehen möchten .. das einzige, was es gibt, sind Erfahrungen mit den Tieren ..
    Und die nehme ich gerne an oder werte sie gerne für mich aus :) also immer frei raus :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!