Die drei Fragezeichen...
-
-
Sieht mir absolut Planlos aus - und er braucht Hilfe in solchen Situationen. Wenn die anderen Hunde nicht darauf reagieren, sind eben die Menschen gefragt. Und zwar nicht nur mit Abbruch, sondern mit der Ansage, was stattdessen zu tun sei .
Warum hilft ihm da niemand raus? Er weiß nicht was er machen soll, keiner interessiert sich dafür und er kommt aus dieser Schleife nicht raus.Er ist ein unsicheres Kerlchen der für diese Momente kein adäquates Verhalten im Repertoire hat - also kläfft er solange weiter bis sich ein- aus seiner Sicht- geeignetes Verhalten anbietet bzw eine andere Situation seine Aufmerksamkeit fordert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Sieht mir absolut Planlos aus - und er braucht Hilfe in solchen Situationen. Wenn die anderen Hunde nicht darauf reagieren, sind eben die Menschen gefragt. Und zwar nicht nur mit Abbruch, sondern mit der Ansage, was stattdessen zu tun sei .
Ist dir rein situatives Denken möglich? Bist du der Meinung, das ist ein permanenter Zustand? Ich habe doch geschieben, das wir absichtlich kein anderes "tu dies" eingebunden haben, zumal das in der Form (hab ich auch schon angedeutet) ein "ab und an" Zustand ist .. Diese Scene haben wir absichtlich mal "laufen lassen" ..
Warum hilft ihm da niemand raus? Er weiß nicht was er machen soll, keiner interessiert sich dafür und er kommt aus dieser Schleife nicht raus.
Eben.. das sage ich ja .. aber das Warum ist mir nicht klar.. denn er kennt alternativverhalten.. dieser gezeigte Zustand ist wie schon oben erwähnt ein "ab und an" .. nicht selten, aber auch nicht häufig.. aber immer mal wieder..
Er ist ein unsicheres Kerlchen der für diese Momente kein adäquates Verhalten im Repertoire hat - also kläfft er solange weiter bis sich ein- aus seiner Sicht- geeignetes Verhalten anbietet bzw eine andere Situation seine Aufmerksamkeit fordert.Auch hier: er kennt alternativverhalten .. bietet es aber nicht an
wir sind ja in diesen situationen etwas .. ratlos, wie es zu sowas kommt. Dächsin .. nicht gleich so aggressiv :) Ich schätze deine Meinung.. aber nicht vergessen, das es sich hier rein um einen situativen Auszug handelt ..
Es ist eben die krux, das er alternativverhalten zur Verfügung hat, diese auch deutlich zeigt.. aber in Ausnahmen eben nicht.. vielleicht bekommen wir noch eine Derartige vor die Camera ..
Achja.. ich bin kein Freund von Überreglementierung .. man kann Tiere auch "kaputt" trainieren / erziehen ..
Es ist ein schmaler Grad, den wir gehen zwischen "du bist Hund, ich bin Mensch" und "du bist Hund in einer Menschengesellschaft und wir sind gezwungen, dich in bestimmte Bahnen zu zwingen" ..Alles nicht so einfach :)
Gruss und Respekt
Fango -
Fango, ich habe es nicht aggressiv gemeint. Du aber kommst mir überheblich rüber und unterstellst nicht zum ersten Mal den dir Antwortenden eine nicht adäquate Denkweise - deine Worte sind teilweise schlichtweg verletzend!
-
Zitat
Fango, ich habe es nicht aggressiv gemeint. Du aber kommst mir überheblich rüber und unterstellst nicht zum ersten Mal den dir Antwortenden eine nicht adäquate Denkweise - deine Worte sind teilweise schlichtweg verletzend!
Das mag dir so vorkommen. Doch oft verbleiben die antwortenden nicht beim Thema .. interpretieren in ungefragtes Zeug rein und geben zum besten, was man doch für ein Idiot sei.
Ich spezifiziere absichtlich und reduziere so gut es geht alles auf eine Frage .. und die möchte ich dann als persönliche Einschätzung des Antwortenden beantwortet haben..
Daraus nehme ich mir dann, was ich für gut oder schlecht halte.Du selbst hast auch nicht allein auf meine Frage geantwortet :) Sondern zwischen den Zeilen eine Menge "unmut" verlauten lassen.. du hast dich nicht auf die Situation konzentriert .. und das war doch nur mein Wunsch .. ?
Wieso müssen so viele immer gleich zum gesamtschlag ausholen? Und dann werde ich konkret, deutlich und enge die Antwortenden schon von vornherein ein .. bleibt leider all zu oft nichts anderes .. Da steckt keine personifizierung dahinter.. die hast du alleine für dich angenommen ..
Ich kann nichts für die Gedanken, die in deinem Kopf durch meine Aussagen entstehen..
Alles gut. Wenn du dich hier angegriffen fühlst, obwohl das nicht der Fall ist, bleib einfach aus meinem Thema raus.. ich lesee dann deine Beiträge bei anderen mit .. und nehme mir da raus, was ich gebrauchen kann .. denn dort bin dann nicht ich das Ziel deines "angegriffen fühlens" .. :crazy:
-
So Selbstläufer finde ich ja immer interessant.

was mir aufgefallen ist, nach dem Kscht, schaute er, da kann man ihn abholen. Ihn sofort loben wenn er aufhört zu bellen.
Alles weitere ist für mich auch, wie Testbild schon schrieb, er wartet darauf, das ihn jemand bestätigt "Ala ich habe es gesehen, du kannst aufhören".
Als deine Frau ihm ein "aus" gibt, wartet er darauf das ihm ein Alternativverhalten, bzw. eine Belohnung angeboten wird. Er schüttelt und kratzt sich dann, weil er unsicher ist.
Selbst wenn er ein Alternativverhalten kennt, Emmy kennt auch genug, heisst es nicht das sie es von sich aus anbieten.
Ich arbeite in solchen Situationen über ein Lob. Emmy bekommt ein "Nein" und sobald sie ruhig ist, bekommt sie ein Lob. Funktioniert bei ihr ganz gut.
Bleibt sie von sich aus ruhig, obwohl sie draussen etwas wahrnimmt und ich merke, sie will loslegen, dann bekommt sie ein Super-mega-Leckerli, bzw. eine Spielsequenz.
Ich muss aber dazu sagen, das kommt äusserst selten vor, dass Emmy nicht anschlägt, obwohl sie etwas unangenehmes wahrnimmt.Was bei ihr positiv ist, die Leute im Haus kennt sie, da schlägt sie nicht mehr an.
-
-
Hoi
Dieses Beispiel wurde ja absichtlich nicht "korrekt" unterbrochen ..
Wir regeln das inzwischen mit "Lio Danke, hab ich gesehen" --> leckerli rein / Ball wurf..Aber:
Wie auch schon erwähnt hat der kleine Mistsack das sehr schnell raus, das er dann eben für jeden pips anschlägt..
Schon sehr schwierig das Ganze ..
und betreffend des kscht..
hast du gesehen, wie schnell der reagiert hat? Den View, den er nach dem kscht gegeben hat, war unterhalb einer sekunde ..Da den Punkt abfassen, das wir ihn nicht für einen Beller belohnen ist bei den Typen echt .. schwer :)
Ich bleib dranne, danke für deine Einschätzung Ziggy..
-
Er war extrem schnell.

Kannst du mal ein Video machen, wo ihr ihn unterbrecht mit Leckerli und Co. Vielleicht finden wir ja den Punkt, wo man ihn besser abholen kann.

-
Zitat
...
Wir regeln das inzwischen mit "Lio Danke, hab ich gesehen" --> leckerli rein / Ball wurf...
Warum eigentlich? In dem Video hört er doch auch auf "Schluß jetzt" auf, ohne Leckerli oder Ball. -
Weil das "schluss jetzt" zu viel "kraft" beinhaltet und bei uns als "Schlachtwort" (immer wirkendes Mittel) dient.
Wir möchten so wenig Kraft in der Erziehung einbringen, wie nur möglich ..Und ein "Lieb" gesagtes Schluss jetzt ist .. nunja.. sagen wir: wenig beachtet :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!