Spiele zur Geruchsunterscheidung-Ideensammlung

  • Hallo ihr Lieben!


    Macht jemand mit seinem Hund Spiele zur Geruchsunterscheidung? Wenn ja, was macht ihr da?
    Vielleicht habt ihr Lust mit mir zusammen eine Ideensammlung zusammen zu tragen?


    Also dann beginne ich mal:
    Mit meinem Beagle zusammen mache ich folgende Dinge:


    1. Auf Spaziergängen nehme ich einen Stock in die Hand und werfe ihn, ohne das er es sieht, auf einen Haufen mit anderen Stöckern. Seine Aufgabe ist es mir den Stock zu bringen den ich angefasst habe.
    2. Ich verstecke, ohne er es sieht ein Leckerli unter einen Hütchen und stelle zwei Weitere daneben. Er wählt dann hebt dann Hüttchen hoch unter dem das Leckerli liegt.


    Was fällt euch noch ein?


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich verliere mal ein paar Dinge auf dem Weg, wie Handschuhe, Mützen,... und lass sie es dann aufspüren.


    Einmal hat sie es irgendwie geschafft, ihr Geschirr beim toben zu verlieren. Sie kam dann plötzlich ohne Geschirr angewackelt :roll:


    Hab sie dann losgeschickt, und tatsächlich, sie hat es gefunden und gebracht :rollsmile:


    Ob das so richtig Geruchsunterscheidung ist?! Eher Verlorenensuche, den geruch kennt sie ohnehinn aus dem FF...


    Sonst üben wir noch Pilze suchen =)

  • Zum Thema kann ich noch nicht viel beitragen, da ich noch nicht wirklich angefangen habe das zu üben, aber ich finde das total interessant! :) Bisher habe ich nur Tontöpfe mit Loch unter denen etwas versteckt wird (zurzeit noch Leckerchen) und er suchen soll. Eigentlich würde ich ihm gerne beibringen, Gerüche zu unterscheiden, kleine Duftsäckchen hab ich schon genäht... :D


    Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Ideen. :smile:


  • Ja, das ist auch eine tolle Idee. :smile:


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich nehme einen kleinen Gefrierbeutel mit Kraut (Tee oder Küchengewürz) mit und lege einen im Wald aufgesammelten Tannenzapfen mit in die Tüte. Dieser "präparierte" Zapfen wird dann mitten in einen Haufen herumliegender Tannenzapfen platziert, während der Hund etwas entfernt sitzt. Dann darf der Hund an der Tüte mit dem Kraut schnuppern und soll den speziellen Zapfen, der den gleichen Geruch aufweist finden.


    Wenn man es schwer machen will, hat man noch ein zweites Kraut dabei und präpariert einen zweiten Zapfen, der auch ausgelegt wird. Als erfolgreich gefunden gilt aber nur, wenn der Zapfen angezeigt/gebracht wird, der der angebotenen Geruchsprobe entspricht.


    LG Appelschnut

  • Zitat

    Zum Thema kann ich noch nicht viel beitragen, da ich noch nicht wirklich angefangen habe das zu üben, aber ich finde das total interessant! :) Bisher habe ich nur Tontöpfe mit Loch unter denen etwas versteckt wird (zurzeit noch Leckerchen) und er suchen soll. Eigentlich würde ich ihm gerne beibringen, Gerüche zu unterscheiden, kleine Duftsäckchen hab ich schon genäht... :D


    Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Ideen. :smile:


    Ohja, Tontöpfe hatte ich auch schon angeschleppt.. aber mir war das dann irgendwie zu gefährlich :roll:


    Muss mal schauen, ob das mittlererweile *ruhig und gehorsam* zugehen könnte...


    Das mit den Duftsäckchen klingt ja toll, mit was hast du sie denn gefüllt?

  • Duftsäckchen sind auch eine tolle Idee. In jedes Säckchen kommt ein spezieller Geruch und dem Hund wird eine Geruchsprobe gezeigt und er muß das richtige Säckchen bringen. Verstehe ich das Richtig?


    LG


    Franziska mit Till

  • Mich hat mal jemand auf die Idee gebracht, meinen Hund Wäsche sortieren zu lassen. So nach dem Motto: Herrchens Socken auf den linken Haufen, Frauchens auf den rechten. Fand ich schon ne coole Idee, hab ich aber bis heute nicht ausprobiert :rollsmile:

  • Also mit den Tontöpfen muss ich auch noch ein bissl üben, nämlich, dass die nicht umgeschmissen werden sollen wie die ollen Plastikbecher... :lol: Wir haben mit ZOS angefangen, da klappt das ruhige anzeigen schon prima, also bin ich optimistisch. ^^


    Ja, mit den Duftsäckchen habe ich mir gedacht, dass ich die verstecke und dann eine "Vergleichsprobe" habe mit der ich ihm zeigen kann, welches er suchen soll. Dann hab ich noch aus Wachstuch Hüllen für draußen gemacht. So sieht das aus:


    Gefüllt sind die mit Lavendel, Ingwer, Glühweingewürz und Kardamom, gelagert in Schraubgläsern. Ich dachte, es ist einfacher, wenn ich nicht so ganz alltägliche Gerüche nehme. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen mit denen zu üben und ich bin auch noch nicht ganz sicher wie ich das am besten aufbaue... :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!