Spiele zur Geruchsunterscheidung-Ideensammlung

  • Zitat

    Nur so als Idee: Überraschungseier


    Die stehen zwar nicht, aber ich nutze sie auch hin und wieder. Nur meine ist nasentechnisch nicht soooo gut aufgestellt


    Ich lese weiter mit, Lesezeichen ist gesetzt


    hab auch noch eine Idee, kam mir gerade beim Resteessen von gestern :


    Die Döschen mit der Kräuterbutter aus der Pizzeria, natürlich ordentlich ausgewaschen.



    Beim Beschäftigungskurs in der Hundeschule ging es heute eher in Richtung Geruchsunterscheidung.


    Wir hatten zwei verschiedene Sorten Tee, roten und Kamille, jeweils einzeln in der Gefriertüte. die Gegenstücke wurde in offenen Marmeladengläsern auf den Platz gestellt, noch sehr weit auseinander. Also Hund riecht den Tee aus der Tüte und muss die richtige Sorte auf dem Platz finden.


    ansonsten haben wir noch das erste Mal Menschensuche gemacht. Handschuh als Suchobjekt in der Tüte und die Trainerin hat sich mit dem zweiten Handschuh an versteckt. sie hat sich erst mal hingehockt, damit die Hunde sich nicht so sehr erschrecken. Sie haben tatsächlich alle erst mal etwas überrascht reagiert, dass da jetzt auf einmal ein Mensch sitzt. :hust: haben sie aber gut gemacht. Wir sollen das in der Woche mal mit Helfern üben, aber ich geh leider meist alleine spazieren. :???:

  • Filmdosen gibt es immer noch, brauchen wir auch schon mal fürs Geocaching. Mir waren die einfach lieber als Überraschungseier, weil Amy beim Bringen auch schon mal feste zupackt und die Filmdosen einfach mehr aushalten. ;)

  • Die Sache mit den Duftsäcken finde ich total Klasse. Das möchte ich mit Till auch gerne einmal ausprobieren. Zunächst würden ja drei verschiedene Gerüche erst einmal reichen.


    Für Till habe ich heute ein paar mal einen Stock kurz angefasst und den auf einen Haufen mit Stöckern geworfen und ihn mir den richtigen bringen lassen.
    Das macht er immer sehr gerne.


    LG


    Franziska mit Till

  • Es gibt noch Filmdosen, und man bekommt sie umsonst, wenn man in Drogerie oder Fotogeschäft die entsprechenden Einwurfbehälter an der Fototheke plündert.


    Dagmar & Cara

  • Ich mache Folgendes:


    Ich nehme Zip-Beutel. In jede tue ich einen Bierdeckel rein und ein Stück Käse. In jeden Beutel kommt aber eine andere Käsesorte.


    Dann verteile ich die Bierdeckel im Garten, so dass der Hund die Deckel sieht.


    Dann halte ich dem Hund einen Beutel vor die Nase und gebe das Kommando "Such". Dann muss er den richtigen Bierdeckel anzeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!