Spiele zur Geruchsunterscheidung-Ideensammlung

  • Zitat

    Ich nehme einen kleinen Gefrierbeutel mit Kraut (Tee oder Küchengewürz) mit und lege einen im Wald aufgesammelten Tannenzapfen mit in die Tüte. Dieser "präparierte" Zapfen wird dann mitten in einen Haufen herumliegender Tannenzapfen platziert, während der Hund etwas entfernt sitzt. Dann darf der Hund an der Tüte mit dem Kraut schnuppern und soll den speziellen Zapfen, der den gleichen Geruch aufweist finden.


    Wenn man es schwer machen will, hat man noch ein zweites Kraut dabei und präpariert einen zweiten Zapfen, der auch ausgelegt wird. Als erfolgreich gefunden gilt aber nur, wenn der Zapfen angezeigt/gebracht wird, der der angebotenen Geruchsprobe entspricht.


    LG Appelschnut



    Wie baut man das denn auf ? Oder wie nennt sich das, damit ichs selbst ergooglen kann.
    Wenn ich meinem irgendwas vor die Schnüt halte, das er als Schnupperprobe nehmen soll und ich ihn suchen schicke, guckt er mich nur doof an, geht und sucht irgendwas mit dem er spielen kann.

  • wir machen in der Hundeschule im Beschäftigungskurs solche Schnüffelspiele.


    angefangen haben wir mit einfachen Leinentüchern, diese eine gewissen Zeit direkt an der Haut getragen (habs mir in den BH gesteckt :ops: :hust: ), so dass es einen Geruch annimmt. dann in eine Gefriertüte gesteckt. zunächst einen nur ein paar Meter entfernt "geworfen", ohne dass der Hund jetzt gleich hinterher springt. Hund an dem zweiten in der Tüte schnüffeln lassen und dann den Such Befehl. das andere Teil lag ja gleich in Sichtweite, daher läuft der Hund natürlich dort hin, dann gleich loben und absitzen lassen (oder ablegen, da unser Hundeplatz im Winter etwas matschig ist, haben wir uns auf absitzen verständigt), Lob und Leckerchen. das haben wir ein paar Mal wiederholt und dann auch die Entfernung gesteigert. letztendlich hat dann auch ein Helfer das zweite Tuch, aus der Plastiktüte heraus, damit der Geruch nicht verfälscht wird, auf dem Platz abgelegt und der Hund musste es dann suchen. später haben wir es mit Teebeuteln oder auch einem Gegenstand von jemand anderem gemacht (die schwitzigen Gartenhandschuhe der Hundetrainerin). so ist bisher der Stand, in Richtung Gerüche unterscheiden und auch Personensuche geht es in den folgenden Wochen. habe auch zuhause geübt, aber ich muss zugeben, dass uns tricksen eher liegt. :pfeif:

  • Hallo,


    ich lasse Rocky unterwegs eigentlich täglich etwas suchen. Normale Futterbeutelsuche (also absitzen - irgendwo im Wald verstecken - zurückgehen und schicken - apportieren) ist häufig angesagt - manchmal vergrabe ich ihn auch irgendwo in der Wiese. Dann Dinge, die ich immer dabei habe. Die Leine hänge ich z.B. während des Laufens in irgendeinen Baum od. Busch und gehe dann weiter. Nach kurzer Zeit tue ich ganz erstaunt und sage:"Wo ist die Leine?" Er läuft dann zurück und sucht sie mit vollem Eifer :D Allerdings geht das nicht mehr auf dem Weg nach Hause kurz bevor wir ankommen ...da hält er mich mittlerweile zuuuu sehr im Auge - wahrscheinlich denkt er ich bin sonst zu schusselig ;) .
    Manchmal nutze ich auch ein Cent-Stück, dass ich immer in meiner Jacke trage. Ich lasse ihn dann so absitzen, dass er mich nicht sehen kann und verstecke das Geldstück in einer Natursteinmauer od. in einem Holzstapel - irgendwo in einem Ritz ... dann sage ich ihm:"Verloren!" und er findet es bisher immer. Alles keine echte "Geruchsunterscheidung", aber eben Auslastung per Nasenarbeit so zwischendurch (hoffe das zählt auch).
    Übrigens sehr schöne Anregungen hier - freue ich schon auf mehr!


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf

  • Die Säckchen sehen ja sehr schön aus =) .


    Wir haben auch mit den Tontöpfen angefangen, dass war mir aber irgendwann zu doof.
    Da ich nicht so toll nähen kann, habe ich alte Filmdosen gesammelt ( die Plastikdosen, die früher um die Filme drum waren ), zwei, drei Löcher in den Deckel und Duftproben rein. Bei verschiedenen Düften war es für Amy leicht, aber als ich Teebeutel in verschiedenen Geschmacksrichtungen genommen habe, war das differenzieren deutlich schwerer.
    Nicht so schön, aber abwaschbar und immer wieder neu füllbar, wenn man die Geruchsproben wechseln möchte.


    ( Ach so, vorher habe ich untendrunter mit weißem Edding Zahlen drauf geschrieben, damit ich auch kontrollieren kann, ob Amy richtig liegt. )

  • Oh, danke für die Komplimente... :smile: Jaa, ach mensch ich muss echt mal anfangen mehr zu üben. Tomi ist echt prima, ich habe nach langer ZOS Pause wieder angefangen und er hat es gleich wieder richtig gemacht, dabei stehen wir ja noch ganz am Anfang.


    Jana, die Idee mit den Filmdosen find ich genial! :gut: Ich frag mich grad, obs noch Filmdosen gibt? :ops: :lol:


    Ach und eine Frage hab ich an euch: Wie macht ihr das denn, lasst ihr euren Hund anzeigen oder bringen? Ich bin grad am überlegen...Ich dachte, ich könnte vlt. "such" verwenden, wenn Tomi suchen und bringen soll und das "go" wie bei der ZOS für Suchen und davor ablegen. Oder ist das ungünstig?! :help:

  • Zitat


    Jana, die Idee mit den Filmdosen find ich genial! :gut: Ich frag mich grad, obs noch Filmdosen gibt? :ops: :lol:


    Nur so als Idee: Überraschungseier


    Die stehen zwar nicht, aber ich nutze sie auch hin und wieder. Nur meine ist nasentechnisch nicht soooo gut aufgestellt ;)


    Ich lese weiter mit, Lesezeichen ist gesetzt :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!