Agility im Winter

  • Hallo liebe Hundefreunde! :)


    Seit letztem Jahr habe ich Agility für mich und meinen Vierbeiner entdeckt. Wenn das Wetter es zugelassen hat - es also nicht zu warm war - bin ich mit Bex draußen gewesen und habe ihn durch sein Agility Spielzeug toben lassen. Er liebt seinen Reifen einfach total, er hat richtig Spaß daran und ist oft kaum zu bremsen
    Meine Frage dazu ist jetzt, ob man Agility auch im Winter, also bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bedenkenlos ausüben kann? Reicht es, wenn ich wir uns warm laufen, oder ist es für Hunde auch gefährlich wenn man aus dem Warmen ins Kalte kommt und sich dann körperlich stark betätigt? Oder ist es wie beim Menschen und wenn man regelmäßige körperliche Anstrengung gewohnt ist, dass man dann ohne sich groß zu Sorgen den Hund auch im Winter durch seine Agility Spielzeuge springen lassen kann?
    Bex ist mittlerweile 5, also ist er noch relativ jung.


    Bin gespannt, ob ihr Erfahrungen mit dem Thema gesammelt habt, freu mich auf eure Antworten! :)


    Christiane & Bex


    Edit by Mod: Link entfernt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agility im Winter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn man ordentlich auf und ab wärmt und der Hund nicht auf zu hartem Boden springen muss kann manz ganzjährig trainieren.


      Allerdings irritiert mich deine Formulierung. Was bitte meinst du mit durch Agispielzeug toben lassen ? :???: Wenn es das ist was ich befürchte hat es mit Agility absolut nichts zu tun und ich würde dir dringend raten dir ein ordentliches Training zu suchen

    • Wir machen auch im Winter Agility. Der einzige Unterschied zum Sommer ist der, dass wir ca. 45 Minuten Zirkeltraining machen, sprich immer 2 Leute machen einen Teil vom Parcour und nach 10min wird gewechselt und die letzten 15 Minuten machen wir dann den normalen Parcour.

    • Wir haben das Glück, dass wir über die Wintermonate in einer Reithalle trainieren können. :D draußen würde ich ehrlich gesagt im Moment nicht allzu viel machen, da der Boden entweder total matschig ist und damit die Verletzungsgefahr durch ausrutschen steigt oder der Boden gefroren ist und ich nicht möchte, dass mein Hund bei gefrorenem Boden springt (nicht gut für die Gelenke).
      Aber wie muss ich mir denn das vorstellen? Lässt du deinen Hund unkontrolliert durch den Reifen springen? :???:


      Viele liebe Grüße, Maggie

    • Diese Form des "Heim Agility" würde ich weder im Sommer noch im Winter betreiben.


      Wenn dich der Sport interessiert, such dir eine gute Trainingsgruppe, wo ihr vernünftig angeleitet werdet. Dort wird dir dann auch gezeigt, was du mit deinem Hund bei welchen Witterungen machen kannst

    • Zitat

      Laut meiner Trainerin ist Schnee gerade gut für die Gelenke.


      sorry, aber weiß deine Trainerin, wie anstrengend das ist ?
      Ich würde das meinen Hunden nicht zumuten wollen, der Schnee stoppt doch total nach dem Sprung, das halte ich für nicht gesund.
      ich gehe selbst viel joggen, auch bei Schnee mit den Hunden. Das ist manchmal eine echte Quälerei, da möchte ich als Hund kein Agi machen ;)


      Wir trainieren nicht im Winter, weil meine Hündin so eine Frostbeule ist und keine Spaß daran hat. Wir haben jetzt wieder die ersten Turniere, da muss es halt ohne Training gehen. Wenn der Boden nicht hart gefroren oder rutschig ist, spricht nix gegen Training im Winter. Wichtig immer schön aufwärmen und darauf achten, das der Hund in den Pausen nicht zu sehr auskühlt. :smile:


      LG
      Katrin

    • Mach ich auch so, bei 10 Grad plus gehe ich auch im Winter zum Training. Jetzt nicht, zu kalt,
      Boden gefroren und Schnee drauf. Unter dem Schnee teilweise Eis und Unebenheiten die man
      nicht sieht. Das ist nicht nur für den Hund gefährlich sondern auch für den Menschen. Wie schnell
      ist man auf dem Boden weggerutscht oder auf einer Unebenheit umgeknickt.
      Da kuscheln wir lieber auf dem Sofa :D
      Vielleicht meint die TÄ ja Spaziergänge im Schnee?

    • Zitat

      Enni:
      Das konnte ich jetzt nicht beobachten, dass die Hunde nach dem Springen jetzt auf einmal abstoppen.


      Ich meine damit, das sie nach dem Sprung nicht flüssig weiterlaufen können sondern durch den Widerstand des Schnees gestoppt werden. Ähnlich als wenn man im tiefen Sand läuft.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!