Futtertipps für schwerfuttriges Pony?

  • Auch wenn das Pferd unauffällig frisst, würde ich die Zähne trotzdem kontrollieren lassen. Meinem Pony hat man auch nix angemerkt, dennoch hatte er Probleme mit seinen Zähnen, die vom Tierarzt behoben werden mussten

  • Trulli bekommt von ihrer Besizerin immer Bananen, von denen sieht sie manchmal echt aus wie ein Kaltblut :hust:
    2 Schaufeln Müsli find ich auch echt viel... Trulli bekommt 3x täglich eine Schaufel mit 50% Hafer und 50% Müsli und muss 3-4 die Woche schaffen, dazwischen entspanntes Reiten oder Bewegungstherapie (longieren, Führmaschine oder spazieren).


    Mh.. Was mir alles einfällt von denen Pferde fett geworden sind:
    - Bananen
    -Malzbier
    - trockenes Brot
    - Gras (ok, im Winter doof^^)



    Schwierige Sache... Wie flüssig machst du denn das Mash?

  • Zitat

    Zähne sind soweit ok. Ich beobachte sie auch immer genau beim fressen und da ist sie mit Begeisterung dabei. Zudem kontrolliere ich auch den Kot regelmäßig weil Pony Nr. 2 mal fast an einer Sandkolik eingegangen wäre, auch hier finden sich keine Hinweise auf zu schlechte Zerkleinerung des Futters.


    Ich lasse bei meinen 1x jährlich die Zähne kontrollieren und raspeln. Beim fressen merkt man es denen nicht an, aber gerade meine Stute hat meistens viele scharfe Kanten, die abgeschliffen werden müssen und die Stute ist wirklich nie zu dünn.
    Also Zähne nachschauen lassen ist das Erste, was man bei dünnen Tieren tun sollte. Wenn dann nichts ist, umso besser :smile:

  • Ja, Zähne, wie schon oben geschrieben.


    Wie ist das Pferd entwurmt? Dass das andere Pony dick und rund ist, sagt nichts. Es ist eher die Regal als die Ausnahme, dass innerhalb einer Gruppe der Wurmstatus der Pferde sehr unterschiedlich ist. Da wäre es eine weitere Maßnahme, Kotproben untersuchen zu lassen. Es gibt mittlerweile viele Resistenzen gegen z.B. Ivermectin aber auch gegen andere Wirkstoffe.


    Ganz wichtig ist, dass das Pony im Herbst gegen Bandwurm entwurmt wurde. Gegen Bandwurm wirkt nur ein Wurmmittel mit dem Wirkstoff Praziquantel. Die Mittel gegen Rundwürmer helfen nicht!

  • Ansonsten würde mir noch einfallen Heulage anstelle von Heu zu füttern, das ist energiereicher und bringt dementsprechen mehr auf die Rippen. Da solltest du aber drauf achten, dass das kleine Ponys nichts abbekommt, bei leichtfuttrigen Ponys gibts da gerne mal ne Rehe von.


    Ansonsten würde ich schauen, dass du auch ordentlich frische Bestandteile dabei hast, z.b Äpfel, Möhren, da ist unter anderem auch Zucker drin und eben Vitamine.


    Ich würde eventuell auch mal Blut nehmen lassen, vielleicht liegt ein Mangel vor, sodass sie das Futter gar nicht verwerten kann?!

  • Blutbild und Zähne wieder kontrollieren ist Anfang März dran. Eher geht's leider nicht, weil ich gerne dabei sein möchte. Das letzte mal als ich einen Hufschmiedtermin einem Bekannten überlassen habe, war das Ergebnis ein lahmendes Pony, das seit dem Probleme mit dem HS hat.


    Entwurmt wurde sie letzten November mit Ivermectin. Ich werde die TÄ mal nach dem Mittel gegen Bandwürmer fragen und eine Kotprobe zum Untersuchen mitgeben. Bisher hatten wir wenig Probleme mit Würmern, allerdings ist eine Resistenz bei der Entwurmungswut der Besitzerin des damaligen Pensionsstalls durchaus vorstellbar.


    Ansonsten werde ich wohl mal wieder ein paar Leckereien mehr füttern. Durch die Kleine und ihr, durch den Vorbesitzer verursachtes Reherisiko, bin ich da total von ab gekommen.





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Zitat


    Entwurmt wurde sie letzten November mit Ivermectin. Ich werde die TÄ mal nach dem Mittel gegen Bandwürmer fragen und eine Kotprobe zum Untersuchen mitgeben. Bisher hatten wir wenig Probleme mit Würmern, allerdings ist eine Resistenz bei der Entwurmungswut der Besitzerin des damaligen Pensionsstalls durchaus vorstellbar.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Ivermectin wirkt nicht gegen Bandwurm. Darüber hinaus, wie gesagt, das Problem der Resistenzen. Bei meinen Pferden wirkt Ivermectin definitiv nicht mehr gegen Spulwürmer :( : .


    Bandwurm lässt sich im Kot schlecht nachweisen. Eine negative Kotprobe ist nicht zuverlässig, da die Larven intervallartig ausgeschieden werden. Entwurmst Du demnächst ohnehin wieder? Dann würde ich einmal eine Equest Pramox geben. Das ist Moxidectin mit Praziquantel und erfasst damit das gesamte Wurmspektrum, ist auch besonders wirksam gegen kleine Strongyliden. Aufpassen, dass Du nicht unterdosierst, die Equest Pramox ist nur für 575kg. Lass Dir möglichst keine Equimax "andrehen", denn das ist Ivermectin mit Praziquantel.

  • Nur so als Randbemerkung:


    zu schlanke Pferde sollten nur sehr selten Mash bekommen. Mash wirkt sehr beschleunigend bis leicht abführend auf die Verdauung. So ziemlich das Gegenteil was man bei zu schlanken Tieren erreichen will.


    Finger weg von Heulage wenn du nicht weisst wer sie produziert und wie sauber der arbeitet. Sonst hast du bloss ein Pferd mit kaputter Darmflora und Fehlgärungen.


    Heu - Heu - und nochmals Heu, und zwar von bester Qualität. Trenn die Pferde, versuch bautechnisch was mit einer Zeitschaltuhr oder so. Aber Heu ist nun mal die Grundnahrung für jedes Pferd. Soll es zunehmen, muss es davon mehr bekommen. So schwierig das ist, es ist das Hauptnahrungsmittel dieses Tieres. Dafür muss der Mensch sorgen.


    Zusätzlich kannst du mit Wiesencobs auffuttern. Haben mehr natürliche Inhaltsstoffe als Heucobs. Die von St.Hippolyt sind sehr gut.

  • Meinw frühere Stute hat im Winter immer stark abgebaut. hab ihr dann Senior-Mash von Multifit gefüttert, immer wenn ich da war, also 4-5 Mal die Woche nach dem Reiten. Damit ist sie super über den Winter gekommen. Ist kein oder Kaum Hafer drin und macht somit nicht unnötig fett, sondern gibt dem Körper eher "Starthilfe". Durchfall hatte sie nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!