Futtertipps für schwerfuttriges Pony?

  • Ich habe seit letzten Winter das Problem, dass meine große Stute sehr schlecht zunimmt. Nelly ist eine fast 10jährige DRP-Stute mit gehörigem Arabereinschlag (über 50%). Der Araber ist auch mächtig durchgekommen und das letzte Mal pummelig habe ich sie 3jährig gesehen. Sie wird auch nicht großartig gearbeitet, da momentan die Zeit etwas knapp ist.


    Im Sommer steht Nelly 14-24h auf der Koppel, da sieht sie figurtechnisch auch ganz ok aus.
    Im Winter bekommt sie 3mal am Tag ordentlich Heu, morgens 2 Schaufeln Müsli mit etwas Öl und Abends 2,5 Schaufeln Rübenschnitzel (natürlich eingeweicht) und alle paar Tage mal eine Portion Mash. Bei dieser Mischung muss ich schon aufpassen, weil sie dann schon ordentlich Pfeffer hat und für meinen Freund, den sie so schon nicht für voll nimmt, nicht mehr zu händeln ist. Sie scheint also das Futter zu verwerten, aber nur in schnell verfügbare Energie umzuwandeln, statt auch mal was anzusetzen. An Hafer habe ich mich seit Nelly Jugend nicht mehr getraut, weil sie früher öfter Mal aus Versehen damit gefüttert wurde und regelrecht an die Decke gegangen ist.


    Eindecken habe ich auch schon probiert, aber sie friert nicht und bekommt ordentlich Winterfell, also ist es eigentlich nicht notwendig. Blutbild werde ich spätestens im März mal machen lassen.
    Ansonsten ist Nelly fit, frisst mit Begeisterung, tobt gern über den Paddock und hat auch an der Longe gut Power. Bei meiner kleinen Stute (Welsh A, 5 Jahre) muss ich schauen, dass sie mir nicht zu pummelig wird und sie bekommt nur einen Bruchteil von Nelly's Portion.


    Ich traue mich schon im Winter nicht mehr aufs Pferd, weil man die Rippen zählen kann.


    Hat noch jemand von euch ein paar Geheimtipps damit mein kleines Klappergestell ein paar Gramm zunimmt?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich habe auch ein sehr schwerfuttriges Pony, einen Isländer. Das Eindecken soll bei ihm nicht gegen Frieren helfen, sondern dafür sorgen, dass er nicht so viel Energie verbraucht um seine Körpertemperatur konstant zu halten. Er bekommt viel Heu.
    Außerdem zweimal täglich Heucobs in großer Menge und einmal am Tag gequetschten Hafer und Maisflocken mit Hefepulver und Leinöl. Wenn Hafer bei euch nicht geht, nimm stattdessen Gerste.


    Von Müsli und Mash sind wir abgekommen.

  • Wann wurden bei dem Pferd die Zähne das letzte Mal kontrolliert/korrigiert?


    Wenn die Zähne ok sind, würde ich der Stute Raufutter, also Heu/Heulage zur freien Verfügung anbieten. 2 Schaufeln Müsli für ein nicht arbeitendes Pony finde ich viel. Nicht arbeitende Pferde bekommen hier kein Kraftfutter, dafür Raufutter satt und ein gutes Mineralfutter. Rübenschnitzel mit Öl zum Zunehmen sind auch ok. Zu den Rübenschnitzeln könntest Du noch Heucobs oder Maiscobs einweichen.


    Frißt die Stute ihr Raufutter gut oder läßt sie es liegen?

  • Ich würde Öl zufüttern ,langsam anfüttern bis zu 200 ml pro Tag steigern ansonsten was schon gesagt wurde Heucobs (oder Flakes die haben den Vorteil das man sie nicht einweichen muß) und vielleicht ein Energiereiches Futter dazu, ich hab gute Erfahrungen mit Energiepellets von Eggersmann

  • Malzbier, eine Flasche am Tag :D Macht schön fett.


    Ansonsten wie gesagt Zähne kontrollieren lassen.


    Reformhafer setzt auch immer gut an. Muss man halt testen, ob die Dame dann auch Halligalli macht. =)

  • ich würde als erstes Mal Zähne kontrollieren und ein Blutbild machen lassen.


    Und dann erstmal Heumenge erhöhen, am Besten Heu zu freien Verfügung, eventuell auch noch zusätzlich Heucobs. Und Öl zufüttern.
    Später dann auch eventuell Mais.


    Malzbier bringt zwar was, aber ist halt eher ne 'ungesunde' Methode. Etwa so, als würde man nem dünnen Kind Gummibärchen geben.

  • Fiber Performance von Dodson & Horrel zusätzlich zum üblichen Futter und Mash mit Malzbier und dazu eindecken.
    So habe ich meine Renter problemlos durch die schweren Winter in den 1990ern bekommen, wo wir längerfristig -14 Grand hatten.

  • Hui, danke für die vielen Antworten. Dann lege ich mal los:


    Zitat

    Ich habe auch ein sehr schwerfuttriges Pony, einen Isländer. Das Eindecken soll bei ihm nicht gegen Frieren helfen, sondern dafür sorgen, dass er nicht so viel Energie verbraucht um seine Körpertemperatur konstant zu halten. Er bekommt viel Heu.
    Außerdem zweimal täglich Heucobs in großer Menge und einmal am Tag gequetschten Hafer und Maisflocken mit Hefepulver und Leinöl. Wenn Hafer bei euch nicht geht, nimm stattdessen Gerste.


    Von Müsli und Mash sind wir abgekommen.


    Eindecken habe ich bisher nur gemacht, wenn es tagsüber unter -5 Grad waren. Alles andere habe ich nicht über's Herz gebracht, weil sie bei schönem Wetter gerne auf dem Paddock liegt und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lässt. Muss ich mich wohl nächsten Winter doch dazu durchringen.


    Nelly stand vorher in einem Stall, in dem sie im Winter selten raus kam. Rekord war ein Winter mit viel Schnee und Tiefen Temperaturen in dem sie von November bis März nahezu immer drinnen stand. Eine Halle war nicht vorhanden und die Koppeln und der Reitplatz durften auch nicht betreten werden. Der Winter war damals der Grund warum wir sofort nach dem Hausbau den Stall angefangen haben.
    Nachdem sie im alten Stall kaum Winterfell gebildet hatte, war ich froh, dass sie nun bei mir wieder einen Pelz bekommen hat.


    Heu zur freien Verfügung ist leider schwierig, weile die kleine Stute sehr leicht zunimmt und ich bei ihrer Fütterung immer einen Blick drauf haben muss. Sie kam mit extremen Übergewicht, Zahnproblemen und einer Menge Sand im Darm hier an und ich bin froh, dass sie jetzt fit ist und eine normale Figur hat. Momentan füttere ich tagsüber in engmaschigen Heunetzen und da kann ich mir sicher sein, dass Nelly den Löwenanteil abbekommt, weil sie einfach der schnellere Fresser ist.
    Das Heu hat eine gute Qualität und kommt komplett von Leuten die ich gut kenne und deren Pferde teilweise nur mit diesem Heu seeeehr pummelig sind.


    Eventuell findet sich ein sehr engmaschiges, großes Heunetz mit dem ich die Futtermenge der kleinen Stute, etwas regulieren kann und trotzdem nahezu den ganzen Tag Heu da ist.


    Zitat

    Wann wurden bei dem Pferd die Zähne das letzte Mal kontrolliert/korrigiert?


    Wenn die Zähne ok sind, würde ich der Stute Raufutter, also Heu/Heulage zur freien Verfügung anbieten. 2 Schaufeln Müsli für ein nicht arbeitendes Pony finde ich viel. Nicht arbeitende Pferde bekommen hier kein Kraftfutter, dafür Raufutter satt und ein gutes Mineralfutter. Rübenschnitzel mit Öl zum Zunehmen sind auch ok. Zu den Rübenschnitzeln könntest Du noch Heucobs oder Maiscobs einweichen.


    Frißt die Stute ihr Raufutter gut oder läßt sie es liegen?


    Zähne sind soweit ok. Ich beobachte sie auch immer genau beim fressen und da ist sie mit Begeisterung dabei. Zudem kontrolliere ich auch den Kot regelmäßig weil Pony Nr. 2 mal fast an einer Sandkolik eingegangen wäre, auch hier finden sich keine Hinweise auf zu schlechte Zerkleinerung des Futters.


    Klar, sind zwei Schaufeln Müsli recht viel, aber wenn's Pony nicht zunimmt muss ja irgendwo Energie fehlen. Mineralfutter gibt's natürlich auch.
    Heucobs hab ich bisher noch nicht probiert, aber einen Versuch ist es wert, da muss ich mal schauen wo ich's her bekomme.



    Zitat

    Fiber Performance von Dodson & Horrel zusätzlich zum üblichen Futter und Mash mit Malzbier und dazu eindecken.
    So habe ich meine Renter problemlos durch die schweren Winter in den 1990ern bekommen, wo wir längerfristig -14 Grand hatten.


    Ich werde das Futter mal googlen, denn bei uns gibts wirklich nur die grundsätzlichen Sachen im Landhandel, der Rest muss immer zugeschickt werden. Meine Postfrau hält sich schon für einen Packesel, zum Glück wiehern die Damen immer im passenden Moment, dass findet sie dann niedlich und ist wieder besänftigt.


    Das Malzbier werden ich aber auch mal probieren, das ist schnell verfügbar.




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Heucobs kannst du bequem im Internet bestellen.


    Hier zum Beispiel. Die muss man nicht einweichen. Mein Pferd mag zum Beispiel keine Matsche.
    http://www.zooplus.de/shop/pfe…dorfer_pocket/383625#more


    Davon bekommt meiner zum Auffüttern 3Kg/Tag, verteilt auf zwei Mahlzeiten zusätzlich zum Heu. Das hilft wirklich gut und ist gesünder als Müsli :smile:


    Wenn schönes Wetter ist, darf meiner auch ohne Decke raus und die Sonne genießen. Manchmal hat er dann nur nachts eine drauf, wenn er nicht in die Box kommt.

  • Heucobs würde ich aus Sicherheitsgründen immer einweichen. Wer einmal eine Schlundverstopfung erlebt hat, wird das ähnlich sehen.


    Energiereicher als Heucobs sind Maiscobs. Die bestehen, im Gegensatz zu Maisflakes z.B., aus der ganzen Pflanze. Heu-/Maiscobs gibt es eigentlich in jedem Landhandel. Meist von Agrobs. Je nachdem, wo Du wohnst, gibt es regionale Anbieter, die meist um einiges günstiger sind. Die Agrobs Heucobs kosten um die 0,80€/Kilo. Ein stolzer Preis für Heu aber Du kannst dadurch bzw. durch die Maiscobs natürlich die Raufutterration der Stute aufwerten, ohne dass das Pony zu dick wird.


    Zu den aufgeweichten Cobs kannst Du Öl, Leinsamen und Deine Rübenschnitzel geben. Solltest Du einem nicht arbeitenden Pferd Getreide zufüttern wollen, würde ich auf den bestens verdaulichen Hafer zurückgreifen statt Müsli aller Art zu füttern.


    Das Dodson & Horrell Fiber Performance ist ein Leistungsfutter mit für Pferden ungünstigen Bestandteilen wie Weizen, Gerste, Mais, Soja, Zucker (Melasse), Kleie zu einem Preis (1,21€/kg), der in keinem Verhältnis zu den Inhaltsstoffen steht.


    Sollten die Zähne nicht von einem auf Zahnheilkunde spezialisierten Tierarzt angeschaut worden sein, würde ich das nachholen. Von außen sieht man nicht, ob das Pferd an den Backenzähnen z.B. böse Haken hat. Die müssen nicht zwangsläufig Röllchen kauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!