Läufigkeit? Kastration? Schwanger??
-
-
Hallo!
Ich habe mich grade angemeldet und überfalle euch gleich mit vielen Fragen.
Aber ich brauche einfach mal verschiedene Meinungen.Also, meine Hündin Abby ist jetzt 6 Monate alt, sie war noch nocht läufig. Könnte es sein, das sie trotzdem schwanger wird? Gestern wurde sie auf dem Hof wo ich mein Pferd stehen habe quasi vergewaltigt. Ich weiß nicht wie ernst das war.
Meine nächste Frage, die mich im Moment sehr beschäftigt: Soll ich sie kastrieren/sterilisieren lassen? Ich bin oft und lange auf dem Hof, dort laufen auch unkastrierte Rüden rum. Ich weiß nicht ob ich immer 100%ig aufpassen kann wenn sie läufig ist, möchte sie dann aber auch nicht immer zuhause lassen. Aber so eine Kastration ist ja auch immer mit Risken verbunden.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust sich durch meinen Beitrag zu lesen und eine Meining dazu. Ich bin mir grade sehr unschlüssig.
:help:
LG
Anne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo und herzlich willkommen.
Bist du dir wirklich sicher, dass deine Hündin noch nicht läufig ist? Weil ich hab noch nie gehört, dass ein Rüde eine Hündin wirklich decken will, die nicht läufig ist.
Und wegen der zweiten Frage. Wenn du immer, auch wenn sie mal läufig ist mit ihr auf dem Hof bist und da Rüden rumlaufen, ist es besser du lässt sie kastrieren. So gut kann kein Mensch aufpassen. Da kann dir auch passieren, dass deine Hündin einfach mit einem Rüden abhaut.
Ach, ja sterilisieren tut man Hündinen eigentlich nicht. Sie würden dann immernoch läufig werden und nur nicht trächtig werden können. Hündinnen werden normalerweise kastriert.
lg Julia
-
Hallo Polly,
Und ich bin mir grad sehr unschlüssig wie ernst dein Beitrag ist.
ZitatAlso, meine Hündin Abby ist jetzt 6 Monate alt, sie war noch nocht läufig. Könnte es sein, das sie trotzdem schwanger wird? Gestern wurde sie auf dem Hof wo ich mein Pferd stehen habe quasi --Wort gelöscht--. Ich weiß nicht wie ernst das war.
Da ist sie also momentan läufig? Dann kann sie natürlich trächtig werden.
ZitatMeine nächste Frage, die mich im Moment sehr beschäftigt: Soll ich sie kastrieren/sterilisieren lassen? Ich bin oft und lange auf dem Hof, dort laufen auch unkastrierte Rüden rum. Ich weiß nicht ob ich immer 100%ig aufpassen kann wenn sie läufig ist, möchte sie dann aber auch nicht immer zuhause lassen. Aber so eine Kastration ist ja auch immer mit Risken verbunden.
Wenn überhaupt, dann nur kastrieren. Die Vor- und Nachteile einer Kastration sind zur genüge dikutiert worden. Da wirst du über die Suche für mehrwöchigen Lesestoff fündig
Schönen Tag noch
-
Einfach mal Kastration in die Suchfunktion (blaues Feld oben rechts unter dem Forentitel )eingeben, da gibt es Unmengen an Beiträgen drüber.
Ich war nicht dabei, kann deshalb nicht beurteilen, wie ernsthaft das "Hundeln" war. Wenn sie nicht gerade läufig ist, ist sie auch nicht, nennen wir es mal "aufnahmebereit".
Im Zweifelsfall lieber zum Tierarzt, der kann Dir bestimmt genauer erklären, ob etwas passiert sein kann und gegebenenfalls noch rechtzeitig etwas unternehmen.
Liebe Grüße
-
Welcher Rasse gehört deine Hündin an? Große Rassen werden oft später das erste Mal läufig als kleine.
Wie sah das "Liebesspiel" aus? Hat der Rüde sie nur bestiegen (also kurzes Aufreiten) oder hingen die beiden zusammen? Musst du schon etwas näher beschreiben, damit man es beurteilen kann.
Falls es zum Hängen kam, würde ich den TA aufsuchen und ihm die ganze Sache schildern. Er kann beurteilen, ob die Hündin läufig war und ihre Stehtage hatte, es also zu einer Trächtigkeit kommen könnte. Und er kann dir dann auch raten, was man tun kann.
Bezüglich der Kastration: da gibt es Befürworter und Gegner. Versuch dir eine eigene Meinung zu bilden, indem du dich ein bisschen in die Materie einliest - meinetwegen hier im Forum. Die Entscheidung liegt bei dir.LG, Gabi
-
-
Naja, mir ist mein Beitrag schon ernst. Sonst hätt ich ihn ja nicht geschrieben.
Das aufreiten dauerte immer nur ein paar Sekunden, ich habe leider keine Ahnung wie lange sowas normalerweise dauert, bzw wie schnell es geht das die Hündin schwanger werden kann.
Der andere Hund hat das bestimt 5/6 mal gemacht, jedesmal so kurz.Sie war definitiv noch nicht läufig und ist es eigentlich auch momentan nicht, soweit ich das beurteilen kann. Ist sie nicht eigentlich auch noch zu jung ? Sie ist eine Mix aus kleinen Rassen, hat im Moment ca 6 KG.
Ansonsten zeigt auch kein andrer Rüde groß Interesse an ihr.
Ich habe mir halt Gedanken gemacht als ich das gesehen habe, ist doch eigentlich zu verstehen, oder?Viele grüße
Anne -
Aufreiten kann auch eine Dominanzgeste sein und wenn sie auf keinen Fall läufig ist, kann sie auch nicht tragend werden.
-
Na Polly,
dann brauchst du dir keine Gedanken drüber machen.
Wenn sie jetzt nicht hitzig ist, schaft es der Rüde normalerweise auch nicht.Was die Frage nach der Ernsthaftigkeit angeht, ist gar nicht so abwegig. Sind momentan viele Trolle unterwegs.
Schönen tag noch
-
Hallo Polly,
ja, hab ich mir schon gedacht, dass es nur das Aufreiten als Dominanz-Gehabe war. Aber lieber einmal zu oft gefragt
Jetzt kannst du in Ruhe darüber nachdenken, welchen Weg du in Bezug auf Verhütung einschlagen willst.
Viel Spaß noch mit deiner Kleinen!
-
Zitat
Jetzt kannst du in Ruhe darüber nachdenken, welchen Weg du in Bezug auf Verhütung einschlagen willst.
Ganz einfach: Hund zuhause oder im Auto lassen, wenn er trächtig werden kann !Polly, ich denke mal, du wußtest vor der Hundeanschaffung, daß Hündinnen tragend werden können und hast dich bewußt für eine Hündin entschieden !! Dann lebe auch mit allen "Wenn und Aber ", die zu einer Hündin gehören. Den Hund zurecht schneidern lassen, nur damit du dir max. zweimal im Jahr keine Gedanken über Verhütung machen mußt .... da sollte dir eine andere Lösung einfallen.
Grüße, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!