extrem unterwürfig, senisbel, nicht Kritikfähig

• Ja das ist mein ernd. Und meinen hunden gehts trotzdem gut. Wenn ich in di Küche gehe und mir klaut jemand was vom tisch gibts angemessenen! !!!!!! ärger. Bei meiner alten ist das ein böser Blick bei meiner jungen ein verweisen des raumes.bwenn sie mir nichts geklaut haben gibts den positiven marker und eine belohnung. Meine hunde wissen was sie dürfen und was nicht. Hält sich iner nicht da an gibts die angemessene Reaktion. Wird sich dran gehalte das lob. Damit kommt der junge hund nicht zurecht. Also werden wir mit ihm einen neuen weg gehen.

• Zitat

Der hund wurde nicht überfordert. Lies weiter vorne wie wir mit dem Welpen umgegangen sind.

Es ist für einen Hund, der noch keine 9 Monate alt ist, noch extrem schwer, länger auf seinem Platz zu bleiben. Der Hund zeigt doch ganz deutlich seine Überforderung, indem er völlig zusammen bricht.

Zitat

Ich habe auch einen sehr sensiblen Hund und bin manchmal auch überfordert, wie ich mich verhalten soll. Und genau das "durchsetzen" was ich möchte finde ich schwer. Wie denn? Was mache ich wenn der Hund sich nicht hinsetzt, obwohl er weiß was ich von ihm will.
    Steffi

Wie alt ist Dein Hund? 3-4 Monate, wenn ich richtig gelesen habe?
    Das ist das Gleiche. Überfordere den Hund nicht mit Dingen, die er noch nicht leisten kann.

• Der hund geht den ganzen tag auf seinen platz auf kommando. Wenn wir essen und er kommt und erhält das Kommando setzt er sich hin und wartet ab was als nächstes passiert. Wenn der hund über tage lang zu jeder Uhrzeit aus jedem raum in seinen korb geht kann mir niemand erzählen er wüsste in dem Moment nicht was ich will

• Es benötigt hier meiner Meinung nach Konsequenz. Wenn mein hund das Kommando nicht beherrscht rufe ich es nicht ab. Wenn mein hund es kann und wartet was passiert habe ich das Kommando bisher durch Nachdruck noch einmal genannt. Bei meinen hunden hat es geklappt. Bei ihm nicht erklappt zusammen und kommt nicht mehr auf die idee das kommando ab zu rufen.. Daher werden wir jetzt so vorgehen wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben. Ein positives abbruchsignal. Wenigen reizen aussetzen. Immer ruhig aber konsequent bleiben. Keine negativen Folgen für den Hund.

• Zitat

Was passiert, wenn du dich ohne Essen an den Tisch setzt und den Hund auf seine Decke schicken willst?

Er geht auf seinen Platz. Habe ich ihn im auge und clicke das liegen und den vorgang des auf den platz gehen, bleibt er da auch liegen. Aber danke für die Nachfrage. Das lässt mich nach denken... vielleicht liegt es generell an der Situation. Vielleicht fehlt es ihm das man den Kontakt zu ihm hält an dieser Stelle? D.h. vielleicht hat er in dieser essensituation nicht verstanden dass auch hier das kommando gilt. Wenn ich allerdings nur die bewegung des aufstehens mache um ihn auf den Platz zu begleiten ist er vor mir dort. Was für mich widerum heißt, er weißdoch in gewisser Weise was zu tun ist. jetzt sind wir bei der konkreten Umsetzung des neuen trainings :-)

• Zitat

Der hund geht den ganzen tag auf seinen platz auf kommando. Wenn wir essen und er kommt und erhält das Kommando setzt er sich hin und wartet ab was als nächstes passiert. Wenn der hund über tage lang zu jeder Uhrzeit aus jedem raum in seinen korb geht kann mir niemand erzählen er wüsste in dem Moment nicht was ich will.

Aber offensichtlich ist er damit überfordert, dort längere Zeit zu bleiben.

Ein Hund, der so ängstlich zusammenbricht, hat keine Bindung und kein Vertrauen zu seiner Familie. Das ist das Ergebnis, wenn man die Erziehung vor die Beziehung/Bindung stellt.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Hund eine liebevolle Führung möchte, dann kann man die Erziehung erstmal hintenan stellen und vor allem für eine gute Bindung sorgen.

• WO ist denn der Unterschied zwischen der Trainingssituation und dem Essen? Wird der Hund beim Essen auch zwischendurch bestätigt?

Du musst außerdem bedenken, dass die Ablenkung mit Essen auf dem Tisch viiiiiel größer ist als ohne. Und die ganze Situation eine andere - der Hund braucht Zeit bis er das generalisiert hat.

Setzt dich mal mit Essen an den Tisch und schick ihn auf seinen Platz. Oder mit mehreren Leuten ohne Essen. Was passiert? Jede Situation für sich ist anders für den Hund. (banales Beispiel: Ein Hund der platz immer nur auf Teppich gezeigt bekommt, KANN das Kommando auf Fliesen nicht ausführen)

• Zitat

WO ist denn der Unterschied zwischen der Trainingssituation und dem Essen? Wird der Hund beim Essen auch zwischendurch bestätigt?

Du musst außerdem bedenken, dass die Ablenkung mit Essen auf dem Tisch viiiiiel größer ist als ohne. Und die ganze Situation eine andere - der Hund braucht Zeit bis er das generalisiert hat.

Setzt dich mal mit Essen an den Tisch und schick ihn auf seinen Platz. Oder mit mehreren Leuten ohne Essen. Was passiert? Jede Situation für sich ist anders für den Hund. (banales Beispiel: Ein Hund der platz immer nur auf Teppich gezeigt bekommt, KANN das Kommando auf Fliesen nicht ausführen)

Genau da werden wir jetzt auch ansetzen. Evtl hilft es uich ein bisschen mehr zu shapen damit der hund.mitdenkt.
    Der einzige Unterschied beim essen und wenn ich so am Tisch setze mit essen ist wohl, dass noch andere am Tisch sitzen. Er lag zum beispiel vor vier Wochen wesentlich besser als heute. Er wird viel geklickt und bekommt auch seine Bestätigung per Futter. Er die Übung dauerte aber höchstens fünf minuten in denen er gut mit gearbeitet hat.Irgendwann gab es aber wohl irgendeinen Auslöser wobei ich aber nicht weiß welcher das sein kann, da fing er an immer nur fünf Sekunden zu liegen und wieder auf zustehen und sich dann nicht mehr selbstverständig auf seinen Platz zu bewegen auf Kommando hin. Daran arbeiten wir jetzt auf unsere weise. Ohne Stress für ihn.

Dennoch wäre es natürlich schön für ihn wenn er sich mental noch etwas festigen könnte. ..

• Zitat

Genau da werden wir jetzt auch ansetzen. Evtl hilft es uich ein bisschen mehr zu shapen damit der hund.mitdenkt.
    Der einzige Unterschied beim essen und wenn ich so am Tisch setze mit essen ist wohl, dass noch andere am Tisch sitzen. Er lag zum beispiel vor vier Wochen wesentlich besser als heute. Er wird viel geklickt und bekommt auch seine Bestätigung per Futter. Er die Übung dauerte aber höchstens fünf minuten in denen er gut mit gearbeitet hat.Irgendwann gab es aber wohl irgendeinen Auslöser wobei ich aber nicht weiß welcher das sein kann, da fing er an immer nur fünf Sekunden zu liegen und wieder auf zustehen und sich dann nicht mehr selbstverständig auf seinen Platz zu bewegen auf Kommando hin. Daran arbeiten wir jetzt auf unsere weise. Ohne Stress für ihn.

Dennoch wäre es natürlich schön für ihn wenn er sich mental noch etwas festigen könnte. ..

Ich habe keine Sensibelchen, aber ich würde die Situation (Essen mit mehreren Leuten am Tisch) auch nochmal so üben, als wäre es ganz neu für ihn.
    Also, ganz viel bestätigen zwischendurch, wenn er brav liegen bleibt.
    Ich übe mit meinen Hunden das beim Essen gehen im Restaurant so. Sie bekommen fürs brave Liegenbleiben immer mal zwischendurch eine Belohnung und das baue ich dann langsam ab.

Ich finde, Clickern und Shapen geben einem Hund mehr Selbstvertrauen, ich habe das bei meiner Dobermannhündin erlebt. Ich habe sie mit ganz vielen Kommandos erzogen, streng und konsequent (mir wurde das gesagt, das es beim Dobi total wichtig sei :ops:)
    Ich habe sie damit zu einem völlig unselbständigen Hund erzogen.
    Dann bin ich zum Clickern gekommen und habe das mit ihr auf einem Seminar angefangen. Anfangs hat sie sich überhaupt nicht angeboten, sie hat immer auf Befehle gewartet und war total blockiert.
    Wir haben die einfachsten Aktionen ihrerseits bestätigt und sie wurde zusehends immer mutiger und offener.
    Ich meine, durch das Clickern hat sie viel mehr Selbstvertrauen bekommen.
    Ihr clickert mit dem Jack ja auch, aber lasst ihr ihn auch Fehler machen, oder helft ihr ihm schnell ? das finde ich ganz wichtig. Der Hund lernt beim Shapen, ich kann etwas falsches machen, es hat aber keine negativen Konsequenzen.

LG
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!