Gesittet die Treppe runter gehen statt runterfliegen
-
-
Hi,
ich ziehe demnächst in eine Wohnung, wo eine ziemliche steile enge Wendeltreppe ohne Geländer zur Wohnung führt.Da meine Hunde die Angewohnheit haben in unserer jetzigen Wohnung die Treppe regelrecht runter zu fliegen, sprich es werden Stufen übersprungen, sehe ich die beiden schon mit Beinbruch unten ankommen.
Soll ich die beiden nun einfach weiterhin nach unten rasen lassen und wenn sie stolpern oder stürzen, werden sie sich das hoffentlich merken und von alleine in normalem Tempo runter gehen?
Oder wie bringt man sowas bei?
Gruss
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde die Hunde an der Leine ein paar Male rauf und runterführen.
Dann können sie die Treppe selbst einschätzen.Wenn das eine glatte Treppe ist, würde ich Stufenmatten drauf kleben.
-
Hunde generell die Treppen einfach hoch und runter rasen zu lassen, ist ehrlich gesagt nicht wirklich optimal.
Wir haben es mit Barney von Anfang an so gehandhabt: Leine dran, Hund bleibt neben einem. Wird gezogen, vorsichtig! dagegenhalten, erst weitergehen, wenn die Leine locker ist.
Immer wieder üben und normalerweise sollte es nach ein paar Tagen/Wochen (kommt natürlich auf den Hund an) auch ohne Leine gut klappen. -
Mein Hund hat in der neuen Wohnung auch arge Probleme mit der Treppe. Geholfen hat dass ich sie für jedes anständige Laufen gelobt hab.
-
Geh doch einfach vor deinen Hunden runter und lass sie nicht vorbei. Dann können sie auch nicht rennen. Es sei denn, du rennst
Viele Grüße
Frank -
-
Ich bin anfangs öfter mal ordentlich hinterher "geflogen". Treppen muss man mit min. 50km/h überwinden
meinte Herr Beagle.:D Hab ihm dann einfach den Weg verstellt,verbunden mit nem "Pst", er schaute, wartete und bekam ein Leckerli. Ging ganz flott, dass ich nur noch meine Schulter auf ihn zudrehen musste und er zurück blieb.
Heute kein Thema mehr, er läuft neben oder hinter mir und bleibt stehen wenn ich das auch tue.
Ab und zu gibts auch heut noch ein Bröckchen dafür. -
Für Treppen runter gibts bei uns genau wie an engen steilen Stellen im Wald das Kommando langsam und dazu müsssen sie hinter mir bleiben.
-
Zitat
Geh doch einfach vor deinen Hunden runter und lass sie nicht vorbei. Dann können sie auch nicht rennen. Es sei denn, du rennst
Viele Grüße
FrankOder Du wirst umgerannt
Unser läuft auch gerne mal schneller runter (dann hat man es schneller hinter sich), aber jetzt wo die Treppen draußen zum teil gefroren sind greife ich schon ein, entweder er kommt an die Leine, halte ihm am Geschirr oder ich halte ein Leckerchen nach jeder (bzw. jeder 2 Stufe) hin und sag "langsam".
Zwischenzeitlich hat er gemerkt, was langsam bedeutet und tastet sich vor. Klappt aber nicht immer bzw. noch öfters nicht, aber es wird. -
Zitat
Geh doch einfach vor deinen Hunden runter und lass sie nicht vorbei.
Das ist denen doch egal. Die quetschen sich an mir vorbei und wenn sie mich dabei die Treppe runterstosse. Ist doch nicht deren Problem.
An die Leine nehmen stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor, da muss ich ja Angst haben mitgerissen zu werden.
-
Warum habe ich jetzt genau so eine Antwort erwartet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!