Erfahrungen mit getreidefreiem Trockenfutter

• Grüß euch!

Ich würde sehr gerne getreidefreies Trockenfutter füttern, allerdings ist das nun nicht wirklich günstig. Ich lese immer wieder, dass man angeblich aber doch wieder etwas einspart, da man wohl bei getreidefreiem Futter weniger füttern muss.

Hat jemand Erfahrung mit getreidefreiem Trockenfutter und kann mir Vergleichswerte zu seinem früheren Futter nennen?

Das wäre wirklich sehr hilfreich!

Danke!

• Hallo,

ich habe meine Hündis bisher gefüttert mit:

* MeraDog Reference
    * Josera Optiness
    * Josera SensiPlus
    * Wolfsblut mit Pferd und Kartoffel
    * Regal Sensi Bites
    * Fish4dogs mit Lachs und Kartoffel

Keines dieser Futter hat mich bei meinem Hund überzeugt. Zwei davon (Wolfsblut und Fish4dogs) sind getreidefrei. Ich konnte da keinen großen Unterschied feststellen, weder bei der Menge noch bei dem Ergebnis. Nur vom MeraDog musste sie mehr kriegen und hatte auch größere Häufchen. Output war bei Josera am besten/wenigsten. Auch das Fell war da am schönsten.

• Vorher: Happy Dog Fit and Well (mit Getreide)
    Jetzt: Wolfsblut Dark Forest (ohne Getreide)

Unterschied sieht man beim Fell. Mit Getreide hatte unsere Hündin stumpfes Fell und teilweise auch kleine kahle Stellen, ohne Getreide wuchs das Fell sofort nach, Fell glänzt wieder und ist schön weiß.

Mit Getreide hatte unsere vielfach Darmgeräusche, ohne Getreide hörten diese auf.

Mit Getreide kam sie besser durch die Nacht, ohne Getreide mussten wir die Menge etwas erhöhen, liegen aber damit immer noch unter der empfohlenen Menge.

Output bei beiden so wie es sein soll.. 2 - 3 Haufen und schön fest.

• Edit by Mod - hier im Forum dürfen nur gebrauchte Hundeartikel, wozu Futter nicht zählt, verkauft werden und das auch nur in den Kleinanzeigen

• Vielen Dank für eure Beiträge!

Scheinbar kann aber niemand bestätigen, dass man bei getreidefreiem Futter weniger füttern muss, oder?

Sunny2: Ich denke noch darbet nach. Ich komme mit knapp 7kg gerade mal über einen Monat, wenn überhaupt. On das reicht, um eine Veränderung festzustellen?

• Weil das auf den einzelnen Hund ankommt.
    Ich halte davon aber sowiso nix denn meinen Hunden sind diese Empfehlungen eh Wurscht

• Ich denke nicht das man weniger füttern muss eher gleich viel. Ich hab nur bei der Umstellung auf nassfutter gemerkt das Miras fell besser (weicher) wurde. Hat ca. 1-2monate gedauert

• Das kann man sicher nicht verallgemeinern. Die Futterverwertung ist bei Hunden doch ebenso unterschiedlich wie bei Menschen.
    Ausserdem sind nicht alle getreidefreien Trockenfutter gleich im Nährwert.

Wir füttern Wolfsblut, meist Wild Duck, das ist getreidefrei. Seit Leika getreidefreies Futter bekommt, pupst sie lange nicht mehr so viel wie vorher (mit Getreide). Leika hat ca. 30 kg und bekommt täglich 200 g Nassfutter und ca. 250 g Trockenfutter. Damit geht es ihr gut, das Gewicht bleibt stabil. Wenn sie allerdings dürfte, würde sie wohl auch mehr zu sich nehmen.....

Gruss
    Gudrun

• Wir sind umgestiegen von Josera (zuletzt Optiness/ SensiPlus) auf Happy Dog Karibik.
    Siri bekommt von getreidehaltigem Futter Ohrenentzündungen. :( :

Er hat seit er klein war immer Josera bekommen (anfangs eben Kids, später Optiness) und es auch gut vertragen. Fell immer Top, Output ok, allerdings war/ ist er ein seeeeeehr mäkeliger Fresser. Anfang letzten Jahres ging es dann mit Ohrenentzündungen los. Also nach Untersuchungen und Ausschlussdiät umgestiegen.
    Seitdem ist der Output noch deutlich besser geworden (keine XXL-Haufen mehr ;) ), Ohren sind seitdem frei und; die Akzeptanz ist wesentlich besser! Kein tägliches "ja fein machst du das, Super, friss mal fein weiter, toll!!!" Mit Häppchen einzeln anreichen mehr (und das beim Labbi... :headbash: ).

Preislich schon ein Unterschied; Josera um 42 Euro der Sack, Happy Dog 65... Aber das ist echt kein Thema, Hauptsache Hund geht es gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!