Neuer Hund kaufen ???

  • hallo wir haben vor zwei tagen unser 11 jaehrigen Dalmatiener einschlaefern lassen. Wir sind nur noch am heulen und wissen nicht wie wir den schmerz am besten verarbeiten koennen. Unsere Freunde sagen uns wir sollen uns sofort einen neuen Hund kaufen. Wir wissen nicht ob das ok ist weil wir denken wir verraten unsere Hund damit und wissen nicht ob wir den neuen genauso lieben koennen wie ihn.
    Wenn wir wirklich einen neuen Hund holen sollte man eine andere Rasse waehlen ? Ich wuerde gerne wieder einendalmatiner haben aber weiss nicht ob das gut ist ?
    Bitte um euere Hilfe.
    Vielen dank
    Torsten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Neuer Hund kaufen ???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tja, das ist ein Problem...


      lider kann man das nicht pauschalisieren. Wenn ihr glaubt, ihr hättet noch nicht genug getrauert, dann lasst es. Nicht, dass ihr euch hinterher darüber klar werdet, dass ihr die Näh des nuen Hundes noch nicht ertragt.


      Wenn ihr aber glaubt, dass ihr mit einem Neuen Hund an eurer Seite leichter darüber hinweg kommt, dann kümmert euch um einen Neuen. Seid euch aber darüber im klaren, dass der neue Hund kein Ersatz für den alten ist, sondern eine eigene Persönlichkeit!!!!


      Das ihr euch dann wie Verräter fühlt glaube ich nicht. Ihr werdet den Kleinen sehr schnell in euer Herz schließen und dann nur noch gute Erinnerungen an Euren vorherigen Hund haben.

    • Hallo,


      tut mir leid das ihr euren Hund einschläfern lassen musstet. :streichel:


      Lasst euch nicht verunsichern von den anderen. Wenn ihr meint
      ihr braucht noch Zeit dann lasst euch auch Zeit zum Trauern.
      Wenn die Zeit dann reif ist für einen neuen Hund werdet ihr es schon
      merken.
      Ob ihr dann wieder einen Dalmatiner nehmen werdet, wird auch wieder
      die Zeit zeigen. Vielleicht gefällt euch ja eine andere Rasse besser.
      Man weiß nicht was das Richtige nun ist, aber ihr müsst mit eurer
      Entscheidung für einen neuen Hund, offen sein.
      Ein neuer Hund wird nie den alten ersetzen.
      Es ist immer ein eigenständiges Lebewesen das vielleicht euch ein Teil auf-
      grund seines Aussehens euch
      an euren alten Hund erinnert aber vom Wesen vielleicht ganz anders ist.


      Solange aber solche Zweifel bei euch da sind, würde ich keinen Hund holen,
      sondern erst mal um den alten Hund trauern.


      Vielleicht seit ihr ja schon in ein paar Tagen anderer Meinung, aber dann
      ist es eure Meinung und nicht die Meinung der anderen.


      Es ist immer schlimm ein Tier zu verlieren.
      Was ihr am Ende macht müsst ihr entscheiden.
      Lasst euch nicht unter Druck setzen. :streichel:

    • Es tut mir sehr leid wegen deinem Dalmatiner :streichel:


      Ob oder welchen Hund du dir kaufen sollst kannst eigentlich nur du selber entscheiden. Du wirst merken wenn es so weit ist. Ich denke wenn du dir Hunde anschaust wird dein Herz bei dem richtigen einen Purzelbaum machen.
      Mir ging es damals nach dem Tod meiner Katze so. Die ersten 3 Tage habe ich mir eingeredet nie wieder eine Katze haben zu wollen. Und dann lief mir dieses kleine Fellknäuel auf der Straße über die Füße und danach immer hinter mir her. Da musste ich einfach zugreifen und mein Herz verschenken.

    • Ihr könnt wirklich nur selber entscheiden, ob Ihr einen neuen Hausgenossen haben möchtet. Wir mussten uns selbst erst vor wenigen Wochen von unserem letzten Hund trennen - und ich möchte keinen mehr. Vielleicht lasst Ihr Euch noch ein bißchen Zeit zum trauern und brecht die Entscheidung nicht übers Knie ab. Und - wie meine Vorgängerinnen schon schrieben - auch wenn es dieselbe Rasse ist, es wird nie derselbe Hund sein. Vielleicht solltet Ihr mal darüber nachdenken, Euch eine andere Rasse zuzulegen. Dann ist die Versuchung nicht so groß, Vergleiche zu ziehen....



      Aber fühlt Euch auch mal gedrückt, ich weiß, wie weh es tut!


      Gruß
      hamster

    • Hallo,


      tut mir leid, das mit eurem Hund.


      Ich kenne das Problem leider nur zu gut. Wir mussten unseren Hund letztes Jahr im Mai einschläfern lassen und ich hab mich immer ziemlich aufgeregt, wenn Leute zu mir gesagt haben, schafft euch am besten gleich einen neuen Hund an.
      Ein Tier ist ein Lebewesen und kein Gegenstand, für den man einfach Ersatz beschafft, wenn der alte kaputt ist... Für mich sind die Hunde Familienmitglieder und man würde jemandem, der einen geliebten Menschen verloren hat doch auch nie raten, sich schnell jemand anderes zu suchen!
      Die ersten drei Wochen nach seinem Tod waren wir uns eigentlich sicher, dass wir keinen Hund mehr haben wollen... aber dann fing es langsam an: Zuerst hatte ich bei jedem Hund, den ich sah, das Bedürfnis ihn zu streicheln, dann wurde ich langsam neidisch auf all die glücklichen Menschen, die einen Hund haben und irgendwann gingen wir wieder auf die Suche...


      Ihr werdet merken, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, also lasst euch ruhig Zeit...


      Trauer um den alten Hund schließt aber meiner Meinung nach einen neuen nicht aus, ich trauere heute auch noch um Eddie, aber es wäre auch komisch, wenn man fast 15 Jahre in ein paar Wochen einfach so wegwischen könnte... deswegen liebe ich seine Nachfolger nicht weniger.


      Liebe Grüße
      Nadine

    • Hallo Torsten!
      Ich kann sehr gut mit euch fühlen, wie ihr um euren Liebling trauert. Wir mussten letzten August nach 13 gemeinsamen Jahren unsere Husky-Mix-Hündin einschläfern lassen, quasi von heute auf morgen.
      Der Schock sass so tief, dass ich drei Tage nicht arbeiten gehen konnte. Die ganze Familie wurde immer wieder von Weinkrämpfen überfallen. Selbst wenn ich jetzt diese Zeilen schreibe, merke ich, wie mir das Wasser in die Augen tritt.
      Aber für uns stand ziemlich bald fest, dass wir alle wieder einen Hund möchten. Unsere Jungs (8 und 11) kennen gar kein Leben ohne Hund. Wir konnten uns unseren Wunsch dann Anfang Dezember erfüllen. Vorher ließ es sich zeitlich nicht einrichten, da man sich ja die ersten Wochen intensiv um einen Welpen kümmern muss.
      Heute erfreuen wir uns jeden Tag an unserer Askja und sind stolz auf die Fortschritte, die sie macht.
      Mir persönlich hat die Kleine auch sehr bei meiner Trauer geholfen. Natürlich trauere ich heute noch um unser altes Mädchen, aber der Schmerz sitzt nicht mehr so tief.
      Was die Rasse angeht, so haben wir uns bewusst wieder für einen Husky entschieden.
      Ich kann dir hier natürlich nur unsere Erfahrungen schildern. Wie ihr euer Leben nun weiterführen wollt, dass ist einzig und allein eure Entscheidung. Aber nimm auf keinen Fall die "Schuld" auf dich, du würdest deinen alten Hund verraten! Dieses Gefühl hatte ich auch manchmal, aber das ist Quatsch! Du liebst deinen Dalmi nicht weniger, nur weil du einen anderen Hund bei dir aufnehmen möchtest.
      Auch haben wir Askja bis heute nicht mit unserer Mandy verglichen. Wieso auch? Die Beiden sind ganz individuelle Lebewesen.
      Also, hört auf euer Herz! :love:

    • Hi,
      kann mir sehr vorstellen das es sehr schmerzlich ist euer Verlust.
      Als, Tina mit 1 1/4Jahren verstarb (Autounfall) wollten wir zuerst keinen Zweithund. Sunny bekam aber sehr schnell wieder die Einzelhundallüren und da er schon älter war, sagten wir so schnell wie möglich.
      Aber, trotz alledem hatte Ronja, obwohl sie vom Wesen her komplett anders war, ebenso im Aussehen schwer. Da der Verlust eben sehr gross war.
      Vergleiche wurden gezogen, obwohl man sich fest vornahm dies nicht zu tun.
      Eine Bekannte von uns hat sich, als ihr Kampfhund starb, mir fällt die Rasse nicht ein. Sich wieder einen her, gleiche Rasse ziemlich dasgleiche Aussehen. Und sogar den gleichen Namen gegeben. Sie sind sehr glücklich.
      Ebenso ein Besitzer hier am Ort, dessen Neufundländer überfahren wurde, wieder einen her, sah fast genauso aus, und auch den gleichen Namen.
      Diese Entscheidung kann euch keiner abnehmen.
      Seht es so, ihr hattet eine lange und glückliche Zeit, elf Jahre sind eine lange Zeit.
      Vielleicht hilft euch das leichter, bin gespannt wie eure Entscheidung ausfällt.
      Tine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!