Abendliche Unruhe...

  • Oh entschuldigung, dann vergiss einfach, was ich geschrieben habe. :ops:
    Bei mir ist es halt so gewesen, dass ich anfangs zu unsicher war und Angst hatte, dass Ruby weglaufen würde, wenn ich sie "einfach so" ohne Leine laufen lasse. Dabei gibt es echt nichts Schöneres!


    Zitat


    man, das ist echt schwierig als Ersthundbesitzerin, man hört so viel unterschiedliches und man will ja alles richtig machen und machts dann doch falsch :headbash:


    Das ist wirklich wahr.
    Und ich habe das Gefühl, man kann sich einerseits natürlich zu wenig, aber man kann sich definitiv auch zu viel informieren. Und dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und will alles perfekt machen - was unmöglich ist. :D
    Aber auch wir Ersthunde(oder bei mir Welpen)besitzer lernen dazu und wenn dann wieder ein Hund oder Welpe einzieht, wissen wir schonmal welche Fehler wir nicht machen werden (wobei dieser Hund dann auch wieder anders sein wird und man andere Fehler macht). :tropf:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abendliche Unruhe...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß, der Beitrag ist echt alt, aber vielleicht ist hier ja noch jemand aktiv 😀 ich bin auch total unsicher, was das richtig maß an Bewegung für unseren Carlo (Labrador, fast 5 Monate alt) ist. Abends ist er auch oft unruhig und hat Durchfall. Ich denke dann immer „habe ich zu viel gemacht“ oder doch „zu wenig“.. wir haben auch das erste mal einen Hund, was es natürlich nicht besser macht. Dazu kommt, dass er aktuell Giardien hat und somit nicht mit anderen Hunden toben darf :( würde ihm das so sehr wünschen!

    • Ich weiß, der Beitrag ist echt alt, aber vielleicht ist hier ja noch jemand aktiv 😀 ich bin auch total unsicher, was das richtig maß an Bewegung für unseren Carlo (Labrador, fast 5 Monate alt) ist. Abends ist er auch oft unruhig und hat Durchfall. Ich denke dann immer „habe ich zu viel gemacht“ oder doch „zu wenig“.. wir haben auch das erste mal einen Hund, was es natürlich nicht besser macht. Dazu kommt, dass er aktuell Giardien hat und somit nicht mit anderen Hunden toben darf :( würde ihm das so sehr wünschen!


      Ich denke mittlerweile, dass die abendliche Unruhe nicht unbedingt bei jedem Hund immer gleich mit "zu viel" oder "zu wenig" zusammenhängt.

      Unser Junghund ist zwischen 20:00 und 21:00 Uhr immer schon recht aktiv. Nicht total verrückt, aber eben aktiv. Und selbst unser Senior hat immer schon auch abends einen Aktivitäts-Peak. Dafür sind beide Langschläfer und tun bis mittags außer einer Löserunde einfach überhaupt nichts.


      Es ist bei beiden Hunden egal, ob es ein ereignisreicher Tag mit z.B. Hundefriseur und "Spielstunde" oder ein eher ruhiger Sauwetter-Tag war, an dem man nicht so viel draußen war. Abends sind sie eben aktiv. Da braucht man auch nicht mit Ihnen rausgehen, das bringt nichts.


      Bei unserem Junghund merkt man sehr gut, wenn z.B. ein Spaziergang zu lang ist. Ab ca. 40 Minuten bekommt er dann "Flashs", jagt wie verrückt Blätter oder irgendwelche "Geister" - auch wenn man echt nur im ruhigen Wald mit ihm ist und niemanden getroffen hat. Da kürzen wir dann die Spaziergänge lieber, denn bis ca. 40 Minuten kommt er entspannt zurück und legt sich erst mal schlafen.


      Zu der Durchfall-Sache kann ich natürlich nichts sagen. Da kann man ja auch nicht einschätzen, ob das in irgendeinem Zusammenhang steht.

    • Wir haben seit ein paar Tagen auch immer wieder abends "unruhige Zeiten" mit unserem 14-Monate alten Pubertier. Es ist auch egal, ob wir ein normales oder verringertes/erhöhtes Programm hatten an dem Tag. Herr Hund darf grundsätzlich seit dem Welpenalter mit aufs Sofa und kommt da eigentlich nach einer kurzen Kaueinheit (aktuell auf meinen Händen) schnell zur Ruhe, dreht sich auf den Rücken und schläft, bis es kurz vorm Zubettgehen nochmal kurz zum Pipimachen aufs Grundstück geht.


      Seit ein paar Tagen ist es aber so, dass er abends zunächst mit aufs Sofa springt, maximal 2/3 Minuten bleibt, wieder runter springt, durchs Haus schleicht und nach ein paar Minuten hechelnd vor dem Sofa steht und uns anglotzt, z. T. fängt er dann an zu pföteln. Ignorieren bringt nichts, er glotzt und hechelt weiter. Aufforderung wieder aufs Sofa zu kommen, bringt ebenfalls keinen Erfolg.


      Hat jemand eine Idee, was ihn so stressen könnte?


      Wir haben im Tagesablauf nichts geändert und vor der Sofa-Session hatte er seine Abendmahlzeit (ca. 17:30/18 Uhr) waren wir meist gegen 19/19:30 Uhr 30-40 min Gassi, mal mit Programm (z. B. Suchspiele) mal ohne (nur Gassi, schnüffeln lassen, evtl. inklusive Freilauf).

    • Meine Nachbarin klagte mir ihr Leid mit ihrem JackRussel Rüden. Er will seit kurzem in der Nacht ständig raus, sitzt dann mit Nase hoch und schnüffelt. Zum Abend hin wird er extrem unruhig und läuft auch in der Wohnung hin und her.


      Ich musste dann laut lachen, hat meine Nachbarin fürchterlich irritiert: meine Hündin ist zum ersten Mal läufig und die beiden Grundstücke trennen nur eine 1,50 m hohe Mauer.


      Vielleicht ist ja auch in eurer Nähe eine gut riechende Hündin?


      Gruß,

      Sabine

    • Nun, da es in den letzten Tagen recht warm war - wäre es eventuell möglich, daß dem Hund einfach viel zu warm gewesen sein könnte?

      Ganz besonders, wenn sich die Wohnung ebenfalls aufgeheizt hat, keine Kühlung möglich, da es draußen auch nur noch heiße Luft gibt.



      Wenn es meinen Hunden viel zu warm ist, liegen sie auch nicht auf Sofa, oder im Bett.

      Dann legen sie sich am liebsten auf nacktem Boden, am besten noch Fliesen. Das kühlt wenigstens etwas.

      Auch Hecheln spricht dafür.




      Oder aber, der Hund hat Schmerzen. Dann zeigen sie ähnliches Verhalten, inklusive Hecheln.

    • klingt "rüdig". Nach den Motto: ich würde gern raus, Ausschau nach den Mädels halten oder Pipi schnüffeln.

      und das, obwohl wir gerade wieder reingekommen sind? Zwischen Gassi-Ende und Sofa-Anfang liegen ja meist nur ca. 30/45 Minuten :thinking_face:

    • klingt "rüdig". Nach den Motto: ich würde gern raus, Ausschau nach den Mädels halten oder Pipi schnüffeln.

      und das, obwohl wir gerade wieder reingekommen sind? Zwischen Gassi-Ende und Sofa-Anfang liegen ja meist nur ca. 30/45 Minuten :thinking_face:

      Hat nix zu sagen. Er "muss" ja nicht, sondern hofft darauf, dass draußen was passiert, ihm eine läufige Lady, deren Pipi er vielleicht sogar in der Nase hat, über den Weg läuft.



      Edit: Du kannst dir das so vorstellen …. Die menschlichen Teenies gehen Ja auch raus, um zu sehen und gesehen zu werden. Die sitzen auch nicht auf dem Sofa 🤪

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!