• Hallo!

    ich benutze für Laika ab und an die Schleppleine auf dem Waldweg. Es geht weniger um Rückruftraining, da sie so oder so auf mich fixiert ist.
    Nur wenn Hunde in der Nähe sind traue ich ihr noch nicht, sie könnte vor Angst abhauen. Wir machen allerdings super Fortschritte. Dennoch... Sie bleibt(noch) angeleint bei Hundekontakt.

    Da die Schleppleine aber in meinem Rucksack verstaut wird und die Schleppleine gerne mal dreckig wird und damit auch die Bücher... Dachte ich, eine Alternative wäre vielleicht eine Flexileine?
    Sie wäre eben für die Momente, in denen sie gerne mal schnüffeln darf, gerne innem 10 m Radius.

    Was haltet ihr von Flexileinen? Und könnt ihr mir eine empfehlen? Die hier zb http://www.futterfreund.de/futterfreund-f…22l51cpu66h93c7

    Ist die geeignet für einen 5 kg Hund? Muss es gleich so teuer sein... oder geht auch so eine zb http://www.fressnapf.de/shop/flexi-classic-long-2--7-m

    Vielen Dank schonmal :smile:

  • Hallöchen.

    Ausgerechnet bei Hundekontakt finde ich Schleppe UND Flexi total ungeeignet, da das schnell zu Chaos und Verletzungen führen kann.

    Allgemein zum Thema: ich habe Shira auch öfter an der Flexi, allerdings an der Maxi für 30kg+. Auch als Ersatz für die Schleppleine, wenns mir für das Ding zu Dreckig ist.
    Ich würde dir eine Original Flexi empfehlen, die sind zumindest aus meiner Erfahrung heraus ihr Geld wert. Zumal die kleinen für 5kg Hund ja garnicht sooooo teuer sind. Die Giant, die du da raus gesucht hast, fände ich für so nen kleinen Hund viel zu wuchtig, ist ja eigentlich für sehr große Hunde. Für kleine gibts glaube ich auch 8meter Länge.


    [Tapatalk-Gekritzel]

  • Also ich bin Flexileinen Fan, ich habe für meine 2 Hunde je eine 8m Flexi Leine.

    So eine
    http://www.fressnapf.de/shop/flexi-comfort-long-1--8-m

    Die würde ich dir auch empfehlen, da hast du 8m "Freiheit" und der Kasten ist relativ klein und handlich.

    Die Flexi Giant die du im Link hast hat zwar 10m Leine, dafür ist der Kasten extrem groß und Schwer, da die Leine auch für große Hunde ausgelegt ist.

    Die erste Leine hat 7m Leine, im Endefekt nichts anderes als die 8m Leine die ich dir verlinkt habe.

    Bei uns ist die Flexi nur zur Absicherung, die Hunde hören eigentlich auf Kommandos sehr gut so dass wir den "Stoppknopf" eigentlich nicht brauchen, es sei denn es geht an Straßen entlang da wird es kurz gestellt und fertig.
    Schlimm finde ich die Flexileinen-Menschen die noch nie etwas vom Stoppknopf gehört haben und ihre Hunde trotz Leine so zu anderen Hunden hinlassen & es dann Leinenchaos gibt :)

  • Ich hab eine Flexileine, kann die Dinger aber nicht ausstehen. Mit der Schnur habe ich mal einem Hund wehgetan, eine Radfahrerin ist mir mal reingefahren und ich konnte nie den Impuls 'Hund soll nicht weiterlaufen' mit dem Druck auf den blöden Knopf wirklich intuitiv verknüpfen.
    Für nen Körperklaus wie mich sind Flexis ungeeignet.

    Ich hab ne mittellange Biothneleine gekauft. Die benutzt ich mit Handschuhen, sooo dreckig wird die auch nicht und der Hund bleibt selten irgendwo hängen weil das Material schön glatt ist.

  • Danke für den Link :smile:


    Laika ist noch entfernt von "Hundekontakt zulassen", also, wenn ein Hund im Anmarsch ist kommt sie immer an die normale kurze Leine und wir gehen locker vorbei. Wenn ich sehe, dass Laika diesmal interessiert ist, dann gehe ich in die Hocke und dann traut sich Laika auch ran. Aber ich würde sie niemals, ob mit Flexi- oder Schleppleine einfach ranlassen, denn erstens Leinenwirrwarr, zweitens, sie flüchtet nach kurzem Nosebump wenn ich sie nicht kurz habe. Und sie soll ja das flüchten irgendwann ganz lassen ;)

    Gibt es auch Flexis mit mehr als 10 Meter für kleine Hunde?

  • Die Flexi zur Absicherung wenn kein Hundekontakt erwünscht ist, halte ich schon für okay. Ich hab meinen Oldie an seiner Welpenflexie (mittlerweile 17 Jahre alt die Flexi (der Hundeopi auch), funzt immer noch einwandfrei) weil er fast nix mehr sieht und hört. Er fühlt sich damit wohl, aber ich muss echt aufpassen das mir keiner von den anderen beiden reinrennt. Das dünne Seil ist echt nicht ohne, was das Verletzungsrisiko angeht.
    Ich häng ihn auch ab sobald anderer Hundekontakt dazu kommt oder er spielen will, bei ihm gehts wirklich nur darum, das er was zum orientieren hat, wenn wir spazieren gehen.

    Alternativ: Steck dir doch eine Plastiktüte in den Rucksack wo du die dreckige Schleppe reinpackst? Samt den ebenfalls dreckigen Handschuhen ^.^

  • Zitat

    Danke für den Link :smile:


    Gibt es auch Flexis mit mehr als 10 Meter für kleine Hunde?

    10m weiß ich jetzt nicht. Ich habe für meine Zwerge 8m und ich finde die völlig ausreichend.
    Ich habe die Flexi Gr. 2 long und die eine hält schon 7 Jahre.
    Ich finde Flexileinen da super, wo Freilauf nicht erlaubt ist. z.B. im Park aber die Hunde haben trotz Flexi einen relativen Freilauf. Oder ich nehme sie zum Joggen, weil der Hund dann durch meine rudernden Armbewegungen :D nicht gestört wird.

    LG
    Katrin

  • Zitat

    Gibt es auch Flexis mit mehr als 10 Meter für kleine Hunde?

    Nein, das Maximum bei den Flexis ist 10m & bei denen ist leider der Kasten dann auch schon sehr groß und schwer, deshalb habe ich mich für die 8m entschieden, das reicht auch und die Dinger sind handlich!

  • ja, das klappt gut. Ich hatte meine Dobermannhündin am Bauchgurt und den Zwergpinscher an der Flexi. Meinst du mit Jogging-Leine einen Bauchgurt ?Ich fand die Leine daran etwas sehr wuchtig für meinen Zwerg, deswegen laufe ich heute (ohne Dobermannhündin :sad2: )immer noch mit Flexi. Das klappt super !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!