Flexileine?
-
-
Ich finde 5 Meter völlig ausreichend.
Achte darauf eine Flexi mit Gurt zu nehmen. Zum einen tut es da nicht so weh wenn du mal rein greifst.
Aber noch wichtiger ist, sie wird besser gesehen, also auch auf auffällige Farbe achten. Manche
Radfahrer neigen dazu zwischen Hund und Halter durchzusausen weil sie die dünnen Bänder nicht sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Flexileine?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei Lidl gibts ab Donnerstag eine 8m Roll-Leine (sogar bis 35kg, also vielleicht viel zu groß) für 6,99, falls du es erstmal billig ausprobieren möchtest.
Eine Gurtflexileine wäre aber bei dauerhafter Verwendung wirklich zu empfehlen !
-
Hallo.
Ich würde in jedem Fall zu einer Gurtflexileine raten, denn die gibt es auch in Neon, sodaß sie von Skatern und Radfahrern auch in der Dämmerung und im Wald rechtzeitig erkannt wird.
-
Bin inzwischen begeisterter Flexi Fan

Ich hatte auch anfangs eine Schleppleine und eine ganz normale 2 m Leine.
Für meinen wuseligen Zwergudel war die Schlepp (Biothane 10 m, die dünne Ausführung) absolut nichts. Er hat sich ständig verheddert, das Ding war schwer wenn er die ganze Länge gebraucht hat (damals wog er knapp 4 kg) und hat sich zudem im hohen Gras nur schwer bewegen können. Auf Wegen war es ein Unding. Ich war permanent dabei die Leine um Abfallkörbe oder Büsche zu entwirren.
Von dem Dreck welche wir dabei mitgenommen haben, will ich gar nicht reden. Er hat sie mitten durch fremde Häufchen gezogen, etc. Bäh
Mit der normalen Leine hat er aber nicht den Radius gehabt der mir vorschwebte.
Mit der 8 m Flexi Comfort Long (für kleine Hunde) sind wir sehr glücklich. Er hat einen großzügigen Radius - er macht sein Häufchen sehr ungern am Wegrand sondern braucht ein paar Meter "Abstand". Ich muss nicht ständig stehenbleiben wenn er schnüffeln will sondern kann ein paar Schritte vorgehen. Und auch das Rückruftraining hat mit der Flex hervorragend geklappt: Hund läuft vor, bis zum Anschlag, ich rufe und er rennt zurück - auch nichts anderes als Training mit einer Schlepp. Die ganze neue Flexi Vario hat sogar ein Gummiband vorne zusätzlich, damit der Hund nicht mit voller Wucht am Ende in die Leine rennt.
Allerdings muss man schon mehr aufpassen als mit einer normalen Leine, das ist klar und für absolute Grobmotoriker die ewig nicht bemerken, dass ein Radfahrer kommt oder das Hundilein schon um die Ecke geflitzt ist, nicht unbedingt geeignet
Der Stoppknopf hat schon seine Berechtigung und man kann ihn ja auch arretieren und somit hat man eine ganz normale Leine "mit Griff". -
Ich liebe Flexis
Habe aber tendenziell immer die "größere" fals Hund doch mal reinrennt
Schleppleinen hasse ich wie die Pest -
-
Zitat
Gibt es auch Flexis mit mehr als 10 Meter für kleine Hunde?Habe ich noch nicht entdeckt, auch nicht bei anderen Herstellern. Wenn Du sowas findest, wäre ich aber sehr interessiert dran.

Ich mag übrigens lieber Seilflexis. Die Gurtteile sind nervig, wenn sie nass werden (schlabbern dann rum) oder stärkerer Wind ist (gibt interessante Töne, wenn die im Wind schwingen...). Außerdem leiherten die bei mir schneller aus (vllt weil ich nicht brav trockne in ausgezogenem Zustand), obwohl sie anfang einen stärkeren Zug drauf hatten (was ich auch nicht mag).
Aber man muss eben wirklich aufpassen, dass da keiner reinkommt. Also für nen Park oder bevölkerte Waldwege vielleicht eher nicht so der Hit. Für einsame Waldwege wunderbar, viel angenehmer für uns (vor allem auch den Hund!) als Schleppleine bei dem Wetter.Ich habe die umgeschnallt und versuche, weder Stopknopf noch das Ende der Leine zu benutzen. Sozusagen simulierter Freilauf. Mit Schlepp ist die Simulation leider nur bzgl. des Radius besser, ansonsten um Welten schlechter.
Für die alten, schwerhörigen Recken hatte ich sehr gerne die Billigflexis, weil die so lullerig im Zug waren. War perfekt. Würde ich aber nicht an einen Hund hängen, dem die Leine wirklich ernsthaft standhalten sollte.
-
Mal eben am Thema vorbei:
Weiß jemand von euch ob die billigen Flexis, die es morgen beim Lidl gibt, Seil- oder Gurtleinen sind?
Habe leider den Prospekt schon entsorgt :| -
Zitat
Mal eben am Thema vorbei:
Weiß jemand von euch ob die billigen Flexis, die es morgen beim Lidl gibt, Seil- oder Gurtleinen sind?
Habe leider den Prospekt schon entsorgt :|http://www.lidl.de/de/Kuschel-Kol…RI-Ausziehleine
Ich benutze auch überwiegend Flexis. Ist einfach angenehmer, Schleppleinen bleiben wie gesagt oft irgendwo hängen, werden dreckig, die Hunde verheddern sich usw.
Da meine Hunde nicht ableinbar sind und ich im Alltag einfach keine Lust auf Schleppleinen habe, mag ich meine Seilflexis (ich kann das Geräusch von den Gurtflexis auch nicht ab
) eigentlich ganz gerne. 
-
Ich habe eine Flexileine mit Gurt fuer die Abendrunden.
Tagsueber laeuft Louis (noch) an der Schleppleine.Ich habe mich fuer Gurt entschieden, weil auch mir das Verletzungsrisiko mit Kindern und Hund zu hoch ist. Es ist schon mehrfach passiert, dass sie ausversehen dran gefasst haben und da ist es einfach sicherer.
Mit dem Geraeusch bei Winnd kann ich nicht mithalten/dienen, es gab wohl noch nicht genug Wind.LG Anna
-
Zitat
Was haltet ihr von Flexileinen?
Nichts. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!