Freilauf eurer Hunde- wie sieht er aus?

• Bruno (Border-Aussi-Mix) hat sich noch nie weit von mir entfernt, er behält mich immer im Auge, seine Angst ist viel zu groß, mich zu verlieren.
    Er würde auch nie weg laufen, selbst als er noch jung war entfernte er sich nie weit von mir.
    Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich mich damals oft versteckt habe,wenn er sich als Welpe mal doch zu weit entfernte.
    Seit dem schaute er immer mehrfach ob ich noch da war.
    Er ist generell ein Hund der ziemliche Trennungspanik in fremden Gebieten hat und deshalb so an mir hängt.
    Nun mit fast 13 Jahren ist er einfach nur noch zu alt um groß zu rennen.

• Auja Brizo, ich würde mich über eine PN von dir freuen...

Einen Radius haben meine auch, die ältere Hündin geht nie sehr weit, aber die jüngere muss an den Radius erinnert werden...vl habe ich wirklich nur das Gefühl und ein verzerrtes Bild von meinen Hundis :D

Ich lade mal Videos hoch, wenn das nicht immer so lang dauern würde....

Danke für die vielen Antworten, ist wirklich interessant.

Auf das Gebiet kommt es hier auch an, wenn ich merke, da sind Rehe, dann Leine ich die schonmal lieber an....ansonsten dürfen sie, wenn sie hören auch gerne etwas weiter wegrennen...
    Aber manchmal sehe ich eben so leute die NIE nach den HUnden rufen müssen ...

• Bei uns ist ansich jeder Gassigang mit Freilauf, meist ausschließlich ohne Leine. Für die kurzen Runden hier im direkten Umfeld hab ich teilweise nicht mal eine Leine mit.
    Die Gassimöglichkeiten im direkten Umfeld sind eben zwei Parks und ein Wanderweg an der U-Bahnstrecke (mit Zaun abgegrenzt) entlang. Hier gibt es massenhaft Kaninchen, Vögel, Kinder, Jogger, andere Hunde und sonstwas.
    Nele darf nicht ins Unterholz, sie darf nicht jagen und wenn uns Jemand entgegenkommt gibts ein "bei mir" und gut. Nicht, weil sie andere belästigen würde, sondern weil es immer Leute gibt, die Angst haben.

Für größere Spaziergänge fahren wir meist in den Wald. Da darf sie ansich auch tun was sie möchte, darf aber nicht zu weit vom Weg in den Wald hinein.
    Es gibt Spaziergänge bei denen ich gar nichts sagen muss, ich bin also keinesfalls dabei dauernd Kommandos zu geben, aber ich habe durchaus trotzdem einen Blick auf die Umgebung, denn es ist schon sinnvoll vor ihr zu sehen ob da irgendwo ein Kaninchen hockt.
    Ich will gar keinen Hund haben, der sich beim Spaziergang nur in meinem direkten Umfeld aufhält. Sie soll ja dann laufen, sich auspowern, dort schnüffeln und markieren wo sie mag und Energie ablassen. Wichtig ist halt, dass sie mich immer noch im Kopf hat und auf Kommandos wie "nein", "raus da" "komm her" "sitz" "weiter" und "bei mir" auch auf Entfernung reagiert.
    Sie ist aber auch kein Hund, der sich vollkommen aus meiner Sichtweite entfernt, wenn sie vorrennt schaut sie sich immer um wo ich bleibe, "fragt" an Wegbiegungen wo sie lang soll und ich sehe ihr ja an der Körperspannung an, wenn sie hinter einer Wegbiegung etwas sieht und kann sie dementsprechend ranrufen.

• Hier gibt's auch jeden Tag Freilauf, durchschnittlich anderthalb Stunden, an manchen Tagen halt weniger, am Wochenende auch mal drei Stunden am Stück.
    Neulich habe ich mal wieder gesehen, wie schön der Spinner reagiert. Da hat er sich mit einem jungen Labrador quer durch den Wald gebombt, dann kriegte er seine rasenden fünf Minuten und fegte wie irre durch die Bäume. Immer, wenn er zu weit weg war, hab ich gepfiffen und er hat die Richtung gewechselt und rannte wieder zu mir, um dann weiter zu rennen. Daher darf er sich mittlerweile ziemlich weit entfernen.

• Meine beiden eigenen kann ich theoretisch wirklich einfach so tüddeln lassen. Die haben nen Radius von so um die 20-30 Meter maximal, den sie von alleine anbieten. Die Hündin hält oft sogar eher die 5-10 Meter ein. Hab ich weder gefordert, noch trainiert. Dabei könnte ich ihnen locker auch 100 Meter zugestehen, denn sie interessieren sich nicht groß für andere Hunde oder Leute (bzw. orientieren sich bei Sichtung zu mir um) und wegen Wild muss ich bei beiden auch nicht aufpassen. Ich hatte letztens die Situation, dass vier Rehe direkt an den ca 15 Meter entfernten Hunden vorbei gerannt sind... die haben sich nur verwundert zu mir umgeguckt. Die Hündin wurde nur etwas grillig, als die Viecher umdrehten und zwischen uns durch liefen - das war ihr dann wohl etwas zu unverschämt :lol: . War aber mit einem Wort zu beruhigen.
    Da hab ich aber nix groß konkret dran trainiert. Die bringen beide wenig Jagdtrieb mit, und haben durch Dummytraining, Longieren etc. eine gute Impulskontrolle und sind auch auf Distanz gut zu kontrollieren.

Zitat

Aber manchmal sehe ich eben so leute die NIE nach den HUnden rufen müssen ...

Beobachtest du die wirklich den ganzen Spaziergang lang? Jeden Tag und jede Strecke? Wenn du mich siehst, wenn ich mit meinen beiden allein bin, und wir sind in einem reizarmen Gebiet unterwegs, kann es auch sein, dass ich nach dem Start quasi keinen Ton mehr von mir gebe. Aber wenn ich z.B. auf frequentierteren Wegen unterwegs bin, bekommen die beiden eben doch Signale... generell ruf ich z.B. beide zumindest ins Fuß, wenn mir wer entgegen kommt, weil ich halt nie weiß, ob die entsprechenden Leute Hunde mögen oder nicht. Hat einfach was mit Rücksichtnahme zu tun.
    Will damit nur sagen - so ganz ohne Kommandos kommt man dann eben doch nicht aus, auch wenn es nach Außen so scheint.

• Naja, natürlich sehe ich sie nicht den gesamten Gassigang über.....aber einen, der muss seinem Hund nichtmal ein Kommando geben, wenn ein Auto den Feldweg langkommt...keine Ahnung wie das bei denen geht....

Und ein anderer, was ich persönlich aber NIEMALS tun würde, der läuft an der Hauptstraße sogar und eigentlich überall mit dem Hund ohne Leine, fährt Fahrrad an der Hauptstraße ohne Leine, und der Hund ( ist nämlich ein Kunde in unserer Praxis, daher weiß ich es) kam erst vor zwei, drei Monaten aus Rumänien hier her und nun läuft er überall mit ihm frei und ich frage mich immer, wie der das hinbekommen hat?!?!

Also hier sind zwei kurze Videos, da sieht man halt nicht viel, nur wie sie sich in meiner Nähe benehmen, ich muss mal etwas länger filmen, wie die so laufen...

http://www.youtube.com/watch?v=9AFBj9ByPto&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=Q6QGXZiLJ3A&feature=youtu.be

• Freilauf gibt es auch für Harry täglich. Aber da er einige Macken, besonders bzgl. Radfahrern hat, fahre ich mit ihm nahezu täglich in ein Waldgebiet, wo eher wenig los ist.

Aber ich oute mich als Hundehalter, der niemals entspannt schlendern und Hundi sein Ding machen lassen kann. Ich beobachte immer die Umgebung und versuche "Gefahrenquellen" vor Harry zu entdecken, dann ist er nämlich super abrufbar und findet die Gefahr auch gar nicht mehr schlimm. Aber wenn er sich erschreckt hat und sich bedroht fühlt, dringe ich nicht mehr zu ihm durch.

LG Appelschnut

• Zitat

Und ein anderer, was ich persönlich aber NIEMALS tun würde, der läuft an der Hauptstraße sogar und eigentlich überall mit dem Hund ohne Leine, fährt Fahrrad an der Hauptstraße ohne Leine, und der Hund ( ist nämlich ein Kunde in unserer Praxis, daher weiß ich es) kam erst vor zwei, drei Monaten aus Rumänien hier her und nun läuft er überall mit ihm frei und ich frage mich immer, wie der das hinbekommen hat?!?!

Das mache ich auch mit meinem Hund, einem ehemaligen Straßenhund aus Ungarn. Ich mache es aber NUR, weil er ein in sich ruhender und entspannter, teils sehr sensibler Hund ist. Er springt nicht auf Bewegungsreize an und der gesamte Straßenverkehr lässt ihn vollkommen kalt. Er zeigt keinerlei Jagdverhalten und erschreckt sich nicht oder rennt panisch davon. Er hat eine deutliche und zuverlässige Körpersprache, was mir eine Einschätzung seiner momentanen Einstellung sehr einfach macht. Abgeleint hab ich ihn glaub ich zum ersten Mal da war er grad 4 Monate bei mir. Ich hätte das auch schon früher gekonnt, aber die Reife (und Sicherheit) musste ICH erstmal haben, der Hund hatte sie weit vor mir.

• Interessant, warum ist das so? Weil diese Hunde keine Reize in Form von Strassenverkehr kennen? Oder weil der Hund einfach ein tolles Individuum ist? Meine würden auf die strasse springen und selbst wenn ich sie dazu erziehen könnte, es nicht zu tun, dann haben die immer ein Restrisiko, wenn mal ein Auto ein komisches Geräusch macht, dass sie dann auf die Straße springen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!