Bitte.... leg' dich hin!
-
-
Ich kenns das man den Hund auch unter nen Stuhl kriechen lassen kann und in dem Moment die Hilfstellung fürs Platz geben kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wofür willst du dem Hund Down beibringen? Aus Spaß an der Sache oder soll der Hund das Kommando später in Gefahrensituationen ausführen?
-
Ich möchte, dass sie Platz lernt, genauso wie sie Sitz gelernt hat, Fuß etc. Das gehört für mich zum Standardrepertoire. Sie soll sich in der Bahn ablegen und in Restaraunts etc. auch. Dafür unter Anderem soll sie Platz lernen.
Was meinst du mit Gefahrensituation? "OH GOTT DAS HAUS BRENNT!!!! SCHNELL!!!! LEG DICH HIN!"
Spaß
-
Zitat
Ich möchte, dass sie Platz lernt, genauso wie sie Sitz gelernt hat, Fuß etc. Das gehört für mich zum Standardrepertoire. Sie soll sich in der Bahn ablegen und in Restaraunts etc. auch. Dafür unter Anderem soll sie Platz lernen.
Was meinst du mit Gefahrensituation? "OH GOTT DAS HAUS BRENNT!!!! SCHNELL!!!! LEG DICH HIN!"
Spaß
Fahrradfahrer, Fremdhunde, Jagen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
Zitat
Spaß
Ich glaube eher Hund ist im Freilauf von dir entfernt, du siehst aber das er nicht mehr schnell genug bei dir ist bevor die Gefahr zwischen euch kommt (Auto/Fußgänger/Jogger/Radfahrer...) - dann ein zuversichtliches "Platz" (bei uns mit Pfiff verknüpft, und der Hund liegt z.B. am anderen Straßenrand und ich weiß er bleibt liegen bis die "Gefahr" vorüber ist. Aus dem Sitz erhebt es sich schneller mal als aus dem Platz
-
-
Zitat
Spaß
Du hast in deinem Anfangspost gesagt der Hund soll ins "Down" gehen. "Down" ist nicht "Platz".
Gefahrensituation: Hund hetzt hinter Reh her und die Straße kommt immer näher. -
Zitat
Amanhe
Ich habe grade ein "Ermahgerd, that's Genius!" - Moment
Ich probier's gleich mal aus nach dem Gassigehen!@Meaning of Life
Wir haben einen "Übungsteppich" (Vor 30 Jahren von meiner Mutter selbstgeknüpft, aber das nur nebenbei
), weil ich genau dasselbe mal aufgeschnappt habe und der Hundi sich niemals einfach so ohne Polsterung irgendwo hinlegt (Straßenhund, liebt und besteht auf das schöne und bequemliche Leben vermute ich mal).
Außerdem weiß sie dann, Aha! Teppich! Ich soll jetzt wieder was machen! ... so die Hoffnung.Fang sowas blos nicht an. Der macht dann nur da Platz, wo der Teppich liegt und den nimmst man doch nicht überall hin. Es ist ein Hund, und war ein Straßenhund!!!!!
Im Platz sieht man weniger, nicht jeder Hund lässt das gerne zu. Bleib dran, dann wirds was. Meine machen überall Platz, schließlich rennen sie ja auch durch Matsch und wälzen sich in jedem Dreck. Ist es kalt, muss der Hund ja nicht lange liegen.
Hunde lernen örtlich bezogen, übst du nur mit Teppich, kann der Hund es nur auf dem Teppich.
-
Doch, ich würde das mit dem Teppich so lassen, ich kenne auch ein paar Hunde die so einen Teppich kennen. Wenn du clickerst ist es ganz praktisch als "jetzt denk dir etwas aus"-Teppich.
Karlie hatte übrigens auch enorme Probleme mit Platz. Ich hab's so wie Amanhe schrieb angefangen, da sie auch immer aufgestanden ist. Hatte sie dann allerdings so verknüpft, dass sie sich unter mein Bein legen soll. Dann hab ichs nochmal mit Futter zum Boden führen probiert und weil sie ja schon den Ansatz hatte, hat es geklappt und sie hat sich hingelegt. Hat gute 2 Monate gebraucht, das sie es mit dem Kommando verknüpft hat.Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Versuche es mal aus dem Stand heraus, viele Hunde irritiert das vorherige sitzen.
Nimm ein Lecker in die Hand, klemm' es zwischen Daumen und Handinnenfläche und führe die Hand mit der Handinnenfläche nach unten runter zum Boden und lass sie so lange dort liegen, bis der Hund liegt.
Sei geduldig, wenn das Lecker hochwertig genug ist und er es unbedingt haben will, wird er sich legen, dann gibt es sofort das Leckerli.
Andere Möglichkeit wäre es wenn Dein Hund gerne spielt, das aus einem futtermotivierten Spiel mit dem Futterbeutel zu entwickeln. Beutel hast Du in der Hand und schleifst ihn ein bisschen über den Boden hin und her, animierst Deinen Hund den Beutel zu jagen und gibst ihn frei, sobald er sich hinlegt, oder wenn das noch zu schwer ist, sobald er Anstalten macht sich zu legen. Das kannst Du dann bis zum liegen shapen.
Warum Du allerdings nicht gleich mit dem Clicker arbeitest, wenn er das kennt frage ich mich.
Das wäre doch die idealste Möglichkeit ihm ganz schnell begreiflich zu machen, was genau Du von ihm willst und kannst damit auch ein längeres Liegen gut aufbauen. -
Bei all den Tips: niemals die Geduld verlieren… Nikolaushund schreibt von zwei Monaten, mein Basset hat ein JAHR gebraucht. dafür sitzt es jetzt zuverlässig. Bei ihm hab ich übrigens angefangen mit dem Bein und musste dann trotzdem noch mit Leckerchen in der Hand auf dem Boden weitermachen wo er nicht drankam…
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!