• Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber niemals würde ich ein "Platz" aus dem Sitz heraus aufbauen. Zum einen, weil die Begriffe sonst miteinander verknüpft werden, zum anderen weil man so kein schnelles Platz hinbekommt.

Du kannst warten bis Dein Hund sich automatisch mal hin legt und das immer wieder bestätigen.

Du kannst den Hund unter etwas durchrobben lassen (Bein, Stuhl), wurde ja hier schon gesagt.

Oder Du kannst den Hund aus der Bewegung heraus mit Futter vor der Nase ins Platz bringen.

"Offieziell" sind Platz und Down zwei verschiedene Begriffe, aber jeder kann es ja nennen wie er will.

• Zitat

Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber niemals würde ich ein "Platz" aus dem Sitz heraus aufbauen. Zum einen, weil die Begriffe sonst miteinander verknüpft werden, zum anderen weil man so kein schnelles Platz hinbekommt.

Du kannst warten bis Dein Hund sich automatisch mal hin legt und das immer wieder bestätigen.

Du kannst den Hund unter etwas durchrobben lassen (Bein, Stuhl), wurde ja hier schon gesagt.

Oder Du kannst den Hund aus der Bewegung heraus mit Futter vor der Nase ins Platz bringen.

"Offieziell" sind Platz und Down zwei verschiedene Begriffe, aber jeder kann es ja nennen wie er will.

Ich möchte noch ergänzen, lernt der Hund das Platz nur aus dem Sitz, wird er es aus dem Stehen oder vollen Lauf nicht können. Er kann es dann nur, wenn er vorher Sitz gemacht hat. Das wissen viele nicht, und wundern sich dann, dass es nicht klappt.

Meine Hund konnten Platz in wenigen Tagen. Man muss es ihnen nur schmackhaft machen. So kann man ein Platz vor jedem füttern fordern.

• Ich wusste nicht, dass Down und Platz zwei verschiedene Dinge sind. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und mein Hund wird mit englischen Begriffen erzogen. Gewohnheit, weil wir immer mit den Hunden englisch gesprochen haben und weil es sich natürlich auch von der deutschen Sprache abhebt, weniger Verwechseleungsgefahr, eindeutiger, bilde ich mir ein :D

Wir üben jeden Tag ein wenig mit dem "Bein stellen", ich bin gespannt wie lange sie braucht.

Ich möchte den Clicker dafür noch nicht einsetzen weil ich gerne zuallererst "Z&B" machen möchte und sie so auf den Clicker prägen will. Ehrlich gesagt habe ich ein wenig Angst durch falsches handling mit dem Clicker es zu versauen fürs Z&B wenn ich vorher mit irgendwas anderem anfange. Bin da noch etwas unsicher und will mich mehr einlesen. Ist das verständlich...? Verständlich feige wahrscheinlich :hust:

• Sorry aber das Kommando Platz ist bei uns keine Spassübung. Alle anderen Kommandos wurden mit Leckerchen etc. geübt, aber Platz ist Platz ohne Diskussion. Wenn ein Auto kommt und mein freilaufender Hund auf der anderen Strassenseite ist, dann soll er sich auf Kommando hinlegen ohne zu gucken ob ich auch ein Leckerchen hab und so lange warten, bis ich ihn abhole oder ihn abrufe. Er soll nicht selbstständig aufstehen, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen weil er sich ja so fein hingelegt hat. Das gibt dem Hund und mir Sicherheit.
    Mein Hund ist jetzt 15 Monate und es sitzt so ca. 90% und an den restlichen 10% üben wir fleissig. Ich kann einen Ball schmeissen ohne dass er aufsteht und es können Leute um ihn rum laufen. Kein Problem! Aber wehe, wenn einer seiner Kumpels vorbei kommt ... :pfeif:

• Also Diesel hatte am Anfang auch so seine Probleme mit dem Platz! Alles andere haben wir super hin bekommen, nur hinlegen wollte sich der Herr einfach nicht! Auf dem Hundeplatz haben sie ihn schon ausgelacht und sich lustig drüber macht! Da der Streber sonst ja immer besser sein wollte, als die anderen!

Sogar schlafen tut er oft im sitzen, irgendwo angelehnt!

Aber wie gesagt, mach nicht den Fehler aus dem Sitz heraus, denn genau das haben wir gemacht und das bekommt man so schnell nicht wieder hin!

Mittlerweile macht er platz, aber erst seit vl nem viertel Jahr! Vorher war gar nicht dran zu denken!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Ich wusste nicht, dass Down und Platz zwei verschiedene Dinge sind. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und mein Hund wird mit englischen Begriffen erzogen. Gewohnheit, weil wir immer mit den Hunden englisch gesprochen haben und weil es sich natürlich auch von der deutschen Sprache abhebt, weniger Verwechseleungsgefahr, eindeutiger, bilde ich mir ein :D

Wir üben jeden Tag ein wenig mit dem "Bein stellen", ich bin gespannt wie lange sie braucht.

Ich möchte den Clicker dafür noch nicht einsetzen weil ich gerne zuallererst "Z&B" machen möchte und sie so auf den Clicker prägen will. Ehrlich gesagt habe ich ein wenig Angst durch falsches handling mit dem Clicker es zu versauen fürs Z&B wenn ich vorher mit irgendwas anderem anfange. Bin da noch etwas unsicher und will mich mehr einlesen. Ist das verständlich...? Verständlich feige wahrscheinlich :hust:

Früher waren die Worte belegt, sprich in der Begleithundeprüfung usste es Platz heißen. Das Down kennt man vom Jäger, vor der Hund zusammenklappen soll. Daher wird da bei manchen differenziert.

Für mich ist Platz Platz, egal wie es heißt, und das aus allen Lebenslagen heraus. Man kann es auch Senf, Eiei oder Hopsa nennen, völlig egal, Hauptsache Hund verknüpft es richtig, Sichtzeichen gehen auch.

• Zitat

Sorry aber das Kommando Platz ist bei uns keine Spassübung. Alle anderen Kommandos wurden mit Leckerchen etc. geübt, aber Platz ist Platz ohne Diskussion. Wenn ein Auto kommt und mein freilaufender Hund auf der anderen Strassenseite ist, dann soll er sich auf Kommando hinlegen ohne zu gucken ob ich auch ein Leckerchen hab und so lange warten, bis ich ihn abhole oder ihn abrufe. Er soll nicht selbstständig aufstehen, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen weil er sich ja so fein hingelegt hat. Das gibt dem Hund und mir Sicherheit.
    Mein Hund ist jetzt 15 Monate und es sitzt so ca. 90% und an den restlichen 10% üben wir fleissig. Ich kann einen Ball schmeissen ohne dass er aufsteht und es können Leute um ihn rum laufen. Kein Problem! Aber wehe, wenn einer seiner Kumpels vorbei kommt ... :pfeif:

Verstehe ich nicht. Anlernen tu ich alles per Lecki oder Spielzeug, total spielerisch. Das Ding soll erstmal verstanden werden und Spaß machen. Erst dann wird die Distanz aufgebaut und natürlich ein Auflösekommando, wann der Hund wieder aufstehen darf. Aber alle Kommandos im Alltag sollten irgendwann ohne Futter funktionieren. Gerade die schwierigen Dinge muss man doch loben. Und längeres Platz oder Platz aus dem Lauf oder der Distanz funktioniert nur, wenn man es übt, stetig aufbaut, und wenn der Hund überhaupt erstmal Platz kann.

Stell dich mal mit dem Rücken zum Hund auf Distanz und sage dann Platz oder Sitz. Ohne Hilfe. Macht es dein Hund, dann kann er es wirklich.

• Zitat

Fang sowas blos nicht an. Der macht dann nur da Platz, wo der Teppich liegt und den nimmst man doch nicht überall hin. Es ist ein Hund, und war ein Straßenhund!!!!!

Im Platz sieht man weniger, nicht jeder Hund lässt das gerne zu. Bleib dran, dann wirds was. Meine machen überall Platz, schließlich rennen sie ja auch durch Matsch und wälzen sich in jedem Dreck. Ist es kalt, muss der Hund ja nicht lange liegen.

Hunde lernen örtlich bezogen, übst du nur mit Teppich, kann der Hund es nur auf dem Teppich.

Naja, so ist jeder anders. Auch bei uns ist Platz keine Spassuebung. Ich bekomme meinen kahlen Hund auch auf kalten Fliesen dazu, sich hinzulegen- da muss ich dann etwas strenger dranbleiben, ja. Und: es ist das unverlaesslichste Platz, dass man sich denken kann.
    In den meisten Fällen ist es doch total wurst, ob der Hund sitzt oder liegt- Hauptsache, er bewegt sich nicht vom Fleck. Dann soll mein Bub halt sitzen in der Bahn- mich störts nicht, dafür sitzt er verlässlich. Ebenso draussen.
    Meine Hündin ist das genaue Gegenteil, nur nicht so extrem. Aber sie bevorzugt eindeutig Platz, also wird es für relevante Situationen auch eher genutzt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Zitat

Naja, so ist jeder anders. Auch bei uns ist Platz keine Spassuebung. Ich bekomme meinen kahlen Hund auch auf kalten Fliesen dazu, sich hinzulegen- da muss ich dann etwas strenger dranbleiben, ja. Und: es ist das unverlaesslichste Platz, dass man sich denken kann.
    In den meisten Fällen ist es doch total wurst, ob der Hund sitzt oder liegt- Hauptsache, er bewegt sich nicht vom Fleck. Dann soll mein Bub halt sitzen in der Bahn- mich störts nicht, dafür sitzt er verlässlich. Ebenso draussen.
    Meine Hündin ist das genaue Gegenteil, nur nicht so extrem. Aber sie bevorzugt eindeutig Platz, also wird es für relevante Situationen auch eher genutzt.

Alles sollte freudig beigebracht werden. Mit Druck geht es nur schlecht. Und wenn meine Platz machen, lacht das ganze Gesicht. Da kann ich dann auch aufs Klo gehen. Warum soll man Platz nicht mit positiver Bestätigung beibringen? Kein Wunder, fällt es den Hunden dann schwer. Meine machen überall Platz. Auf kleinen Felsen, im Bach, im Matsch, in der Bahn, im Restaurant, in der Gondel, auf Hängebrücken, überall.

Und wenn ich ein Sitz will, will ich ein Sitz, kein Platz. Und wenn ich ein Platz will, will ich Platz, kein Sitz. Der Hund hält mich ja sonst für unklar. Soll er nur warten, ist es mir egal, ob er liegt oder sitzt.

• Zitat

Alles sollte freudig beigebracht werden. Mit Druck geht es nur schlecht. Und wenn meine Platz machen, lacht das ganze Gesicht. Da kann ich dann auch aufs Klo gehen. Warum soll man Platz nicht mit positiver Bestätigung beibringen? Kein Wunder, fällt es den Hunden dann schwer. Meine machen überall Platz. Auf kleinen Felsen, im Bach, im Matsch, in der Bahn, im Restaurant, in der Gondel, auf Hängebrücken, überall.

Und wenn ich ein Sitz will, will ich ein Sitz, kein Platz. Und wenn ich ein Platz will, will ich Platz, kein Sitz. Der Hund hält mich ja sonst für unklar. Soll er nur warten, ist es mir egal, ob er liegt oder sitzt.

!? Ist bei mir nicht anders, was ich sage, meine ich. Ich richte mich trotzdem nach den Hund. Der Hund findet es scheisse, auf arschkaltem Boden lang zu liegen? Klar, kann ich das trotzdem positiv aufbauen- kalt ist ihm trotzdem. Also soll er von vornherein lieber Sitz machen. Denn ich hab nix davon, wenn er sich hinlegt und die ganze Zeit aufstehen möchte, aber nicht darf.

Ich habe keinen Hund, den ich im Sport führe. Wenn wir wo sind wo der Boden nicht kalt und nass ist, soll er sich auch hinlegen- und oh Wunder, tut das dann auch ;) Mir geht es einzig um die Alltagstauglichkeit meiner Hunde und die habe ich, auch indem ich eher fördere, was sie anbieten.

Wem Platz unabhängig vom Hund so wichtig ist, der kann sich da ja gern austoben ;) Ich mache das individuell und meinetwegen auch mit Abstrichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!